Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Wohl wahr. Hauptkritikpunkte im tägl. Umgang:
    - Durch die massive Verwendung von Javascript ist alles wesentlich zäher geworden
    - keine Anzeige des aktuellen Rahmens bis zur strafzinsfreien Verfügungsgrenze bei Start eines Umbuchungsvorgangs vom Sparkonto auf Girokonto
    - Login-Daten werden im FF nicht mehr ohne eigenes Zutun voreingestellt.


    Noch mal kurz zum Thema "Onlinebanking 2.0" bei der Postbank: ich hatte mich noch mal an den Support gewandt und ausführlich erläutert, warum ich von den Verschlimmbesserungen nicht gerade begeistert bin. Dabei hatte ich auch extra noch mal darauf hingewiesen, dass es um die Kontonummer und nicht um das Passwort geht. Darauf kam jetzt folgendes per Brief:


    Zitat

    Sehr geehrter bärtiger Kunde,


    (...)


    Aus Sicherheitsgründen unterstützt Ihre Postbank keine Speicherung der Kontonummer und PIN. (...) Bislang gab es die Möglichkeit, hierfür die "Autovervollständigung" des Webbrowsers zu nutzen. Häufig geschah dies sogar unabsichtlich. Auf der Loginseite des neuen Bankings haben wir daher auf technische Weise die Speicherung der Zugangsdaten unterbunden. Bitte geben Sie Kontonummer und PIN grundsätzlich manuell ein.


    Ich war schon mal begeisterter... :rolleyes:

  • >Aus Sicherheitsgründen unterstützt Ihre Postbank keine Speicherung der Kontonummer und PIN. (...) Bislang gab es die Möglichkeit, hierfür die "Autovervollständigung" des Webbrowsers zu nutzen. Häufig geschah dies sogar unabsichtlich. Auf der Loginseite des neuen Bankings haben wir daher auf technische Weise die Speicherung der Zugangsdaten unterbunden. Bitte geben Sie Kontonummer und PIN grundsätzlich manuell ein.<


    Hmm, mein Opera zeigt sich da aber unbeeindruckt von der Meinung der Post.

  • Zitat

    Original geschrieben von harvey
    Hmm, mein Opera zeigt sich da aber unbeeindruckt von der Meinung der Post.


    Das ist gut zu wissen. Danke. :)
    Ich muss mal sehen, ob sich Firefox auch überreden lässt das autocomplete="off" zu ignorieren. Ich glaube, ich werde mich da gleich mal ransetzen.


    Edit: Anscheinend ist es damit nicht getan. JavaScript sei dank. Seufz.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Firefox genauso, ist alles wie immer.

    Wenn du vorher kein Autocomplete hattest, ist das ja auch nicht weiter verwunderlich... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Wenn du vorher kein Autocomplete hattest, ist das ja auch nicht weiter verwunderlich... ;)


    Definiere "Autocomplete". Ich gebe die erste Ziffer der Kontonummer ein, dann erscheint der Rest und das Passowort, so dass ich nur noch Return zu drücken brauche. War bei der Postbank immer so und ist nach wie vor so (ohne Addon).

  • benutzt ihr evtl. unterschiedliche Login-Seiten?
    Über Postbank direkt - was afaik eigentlich abgeschafft werden sollte - funktioniert bei mir autocomplete für den Benutzernamen, aber nicht für das Passwort - imho perfekt!
    Habe hier allerdings eine ältere FF-Version.
    Für Giro-Kunden gibt es aber wohl auch noch andere Login-Seiten....


    Bei meinem Ziraat-Giro funktioniert Benutzername-autocomplete aber leider auch nicht - dafür allerdings sinnfreierweise das autocomplete für die mTAN :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Definiere "Autocomplete". Ich gebe die erste Ziffer der Kontonummer ein, dann erscheint der Rest und das Passowort, so dass ich nur noch Return zu drücken brauche. War bei der Postbank immer so und ist nach wie vor so (ohne Addon).

    "Autocomplete" bedeutet, dass die zu erfassende Information bereits ohne eigenes Zutun voreingestellt ist. Für den (wahrscheinlichen) Fall, dass du mir nicht glaubst, schau dir den Seitenquelltext des neuen PoBa-Login unter https://banking.postbank.de/rai/login an und du wirst feststellen, dass das Eingabefeld für die Kontonr. (name="nutzername", id="id1") mit 'autocomplete="off"' verattributiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!