Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von zoschi
    Die wollen dafür echt Leute einstellen, die das Ticket scannen? Ich hätte ja damit gerechnet, dass man das selber machen muss...

Na ja, dort stehen eh schon Mitarbeiter der Messe AG bzw. von Zeitarbeitsfirmen. ;)

Zitat

Original geschrieben von spunk_007
    ist 2009 der Zeitpunkt bei dem alle Karten diesen Cip haben müssen, oder der Beginn der Umstellung?

Tja, "müssen". Ich kann mich noch ganz gut erinnern, als es gegen Mitte 2005 hieß, dass man die EMV-Umstellung zur WM stark forcieren wollte (und damit war die WM 2006 gemeint, nicht die 2010 :D).

Wie gesagt, die Probleme sind altbekannt und es wurde auch schon einiges versucht, um die Umstellung zu beschleunigen (was teilweise auch mal wieder Aktionismus pur war). Auch wenn das jetzt ein anderes paar Schuhe ist: sogar die PABP-Geschichte hat ja Ewigkeiten gedauert und daran ist man ja verständlicherweise sogar richtig interessiert.

Der Chip hilft dem Kunden natürlich auch nichts, wenn der Händler dann letztendlich einfach gar keine Kreditkarten mehr akzeptieren kann bzw., was sich ja z.T. schon angedeutet hat, will. Kassensysteme schmeißt man halt eben nicht mal so mir nichts, dir nichts um - auch wenn das langfristig manchmal sogar besser wäre.

Zitat

Original geschrieben von Harris
    Zu Frankreich ... konnte bis jetzt immer auch mit Magnetstreifen zahlen ... manchmal müssen die aber dann ein extra Lesegerät holen ^^ ...

In Frankreich geht vieles - besonders wenn man freundlich fragt und französisch spricht. ;)

Man sollte sich aber nicht darauf verlassen.

Zitat

Ich glaub aber auch, dass es auf dauer nur noch Karten mit Chip geben wird ;-)

EMV soll ja schon lange in D großflächig eingesetzt werden. Die Probleme sind dabei aber auch seit Jahren die immer gleichen. Daher ja auch die Scherze mit der Haftungsumkehr.

Wenn die in dem Tempo weitermachen, können sie diese Generation der Kreditkarten eigentlich auch gleich überspringen. PayWave, PayPass, J/speedy und, ja auch die OV-chipkaart, sind ja nun nicht gerade ferne, kaum vorstellbare Zukunftsvisionen. Und um die Sache perfekt zu machen, mischt sich irgendwann bestimmt auch noch zu einem wie üblich günstigen Zeitpunkt die EU ein. :rolleyes:

Deutschland ist was Kreditkarten angeht aber einfach immer noch nah am "Entwicklungsland"-Status dran (mal überspitzt formuliert). Es ist auch längst nicht mehr nur die UK, die sich dort amerikanischen Verhältnissen annähert. Als deutsche Standard-Antwort kommt dann auch immer ein "ich brauch das ja eh nicht", womit natürlich gemeint ist "ich glaube das nicht zu brauchen und deshalb braucht es auch kein Anderer".

Was ein wenig für Bewegung sorgt, sind die Girokonten bei denen über die KK das Geldabheben an Fremd-Automaten kostenlos möglich ist, denn die finden im Moment schon Beachtung.

Re: Lichtwecker

Zitat

Original geschrieben von oti12
    Ich weiss zwar nicht, ob ich durch das Klacken der Timer aufwecke oder ob die Übergänge von den "Lichtschüben" zu hart sind aber so kann ich ohne Investition mal testen ob mir ein simulierter Tag auch hilft, den Arbeitstag besser zu beginnen :D

Ich hatte mal die "Lösung" die Espressomaschine mich per eingebautem Timer wecken zu lassen. Das hat ganz gut funktioniert, bis man sich nach ein paar Wochen daran gewöhnt hat.

Mehrere Zeitschaltuhren im Schlafzimmer zu haben, stelle ich mir dagegen nicht so angenehm vor: dann hast du ja beim Einschlafen ständig das sich abwechselnde klick-klack im Ohr.

Ansonsten hilft ja vielleicht Clocky. ;)

Re: Limit pro Transaktion, Tag, Monat?

Zitat

Original geschrieben von ChrSchn
    Hab jetzt auch so ne KK mit erst mal 300 Euro Limit.
    Dazu ne Frage:
    Gilt das Limit eigentlich pro Transaktion, pro Tag, pro Woche, pro Monat oder was?

Bei Kreditkarten gilt das Limit für einen Abrechnungszeitraum, also idR für einen Monat. Dabei gilt aber nicht der Monatserste bis zum Monatsletze, sondern jeweils der Beginn der Abrechnungsperiode (meist Rechnungsstellung + 1 Monat).

Zitat

Noch habe ich leider die PIN nicht bekommen. Wozu und wann braucht man die denn, außer beim Geld abheben am Automaten? Auch zum Bezahlen? Oder wird letzteres bei KKs generell mit Unterschrift gelöst?
    Frage deshalb, weil ich am Wochenende in der Slowakei bin und dort die Karte ggf. einsetzen würde.

In Deutschland ist es üblich, dass per Magnetstreifen (oder sehr viel seltener per seltener per Imprinter) und Unterschrift bezahlt wird. Die PIN brauchst du in dem Fall wirklich nur für das Geldabheben am Automaten. Bei Kreditkarten mit Chip wird dagegen auf die PIN gesetzt. Daneben gibt es aber auch noch andere Kreditkartensysteme.

In aller Regel solltest du mit der Unterschrift alleine keine Probleme bekommen, sofern du denn eine Akzeptanzstelle für die KK findest.

Am wahrscheinlichsten wird es sich über eine portierte Nummer handeln, die per MNP einfach zu einem Fremdanbieter geholt worden ist. Am besten kannst du das über die 0177-10667 herausbekommen.

Wenn's das nicht ist, würde ich das als Abrechnungsfehler reklamieren und dann weitersehen.

Edit: zu langsam. ;)

Tja, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich der Anbieter derartig in "seichtes Fahrwasser" begibt, weshalb ich zunächst einfach mal von einem Versehen ausgehen würde.

Allgemein ist es aber keine schlechte Idee soetwas dann auch telefonisch zur Sprache zu bringen und sich nicht mit irgendeiner Standardantwort abspeisen zu lassen. Eigentlich sind solche "Nettigkeiten" ja eher in der Anfangszeit des eCommerce (Motto: wir halten den Betrieb optisch über Wasser) in größerer Stückzahl zu beklagen gewesen, weshalb ich dort an deiner Stelle einfach mal anrufen und freundlich auf Klärung bestehen würde. Das Alles natürlich unter dem Hinweis darauf, dass es sich gerade nicht um Aktionsgutscheine oder ähnliches handelt.

Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Hab meine beiden Scall erst letzte Woche erfolgreich angepiept, nachdem mich ein User von TT auf den letzten verbliebenen Weg aufmerksam gemacht hat.

Nur für den Fall, dass du den hier öffentlich machen möchtest, *trommbelwirbel* ;)

Nein, im Ernst, ich hab mich ja schon gefreut, dass ich mal wieder Aktivität in diesem Thread sehe und gerade mal meinen alten Scall (Rolling Stones Edition) aus der vorderletzten Ecke herausgekramt, der - aufgrund der horrenden Verbindungsentgelte damals - wirklich nicht so riesig Arbeit hatte. Dann hat natürlich Murphy's Law zugeschlagen und die Batterie war leer (welche Überraschung nach ein paar Jahren Einmottung ;)) und es sind keine mehr im Haus (und für Batterien fahre ich jetzt auch nicht mehr los).

Irgendwie erinnert mich das aber ein wenig an das Zugrabetragen des C-Netzes...

Zitat

Original geschrieben von stevenson-.-
    Es war aber auch mal Überlegungen von Kahn angestellt worden vor einigen Monaten, dass er sich gut vorstellen kann in Asien zu arbeiten.

Nicht, dass ich mich beim FC Bayern irgendwie auskennen würde, aber die Kahn-Geschichte ist wohl schon seit langer Zeit vom Tisch. Gehandelt wird da jeder von Hochstädter bis Allofs (der's nicht machen wird, aber natürlich gerne die deutlich verbesserten Bezüge mitnimmt) und natürlich Dieter Hoeness. Wenn ich mir überlege wie der Kaiser spaßeshalber einfach mal so ins Tagesgeschäft eingegriffen hat und welche Persönlichkeit Uli Hoeness zu haben scheint, ist das aber eh relativ egal, da auf dem Posten ja sowieso vieles maßgeblich von Komitee- oder Hintertür-Entscheidungen "gelenkt" werden wird.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    @Fahrwerk: Warum ignorierst du sowas nicht einfach ? Das mache ich auch und klappt wunderbar.

Ich bin dazu auch bisschen übergegangen (zumal es mit der knappen Zeit ja immer so eine Sache ist ;)), aber eigentlich finde ich es doch Schade. Es gibt so einige Threads, die wir schon x-fach hatten und bei denen man, sofern man hier zumindest öfter mitliest, auch direkt weiß, "Suche anschmeißen" (z.B. Hotel in Hamburg, günstige Wohnung in x, mittlerweile fast sämtliche Fluglinien-Geschichten, etc). Ab und zu entwickeln sich aber noch wirklich nette Diskussionen daraus. Ich hatte es z.B. schon mal, dass ich (allerdings per PN, da eher speziell) einen Tipp gegeben hatte und zwei Wochen später kam dann (ebenfalls per PN) die Rückmeldung, dass es dort sehr nett war, was ich dann wiederum sehr nett fand. :D

Letztendlich läuft es natürlich wieder in Fall von "fließenden Übergängen" hinaus...