Beiträge von Der mit dem Bart

Nur kurz zum Thema Batterien (für alles weitere kann man ja eigentlich auf CPF verweisen ;)): ich habe lange Zeit eine Surefire e2e im Einsatz gehabt, die damals auch 'top of the line' war und nach wie vor ausgezeichnete Dienste leistet. Wenn man die Lampe ab und zu mal einsetzen möchte, ist CR123A im Hinblick auf die Langlebigkeit völlig ausreichend. Klammern wir den Performance-Bereich mal komplett aus, macht es für Otto Normalbürger relativ wenig Unterschied ob nun CR123A oder AA für die nötige Helligkeit sorgen.

Diejenigen, die ihre Lampen im Extrembereich einsetzen, wissen ja sowieso worum es geht, aber im zivilen Alltagsbetrieb sind die Unterschiede letztendlich vernachlässigbar und - gerade was die subjektive Helligkeit der neuen LEDs angeht - teilweise auch gar nicht mehr so ohne weiteres wahrnehmbar. Man kann also in den Fällen durchaus auch mal auf ein paar Lumen bzw. cd verzichten und sich die Lampe aussuchen, die einem am ehesten zusagt.

Soweit man im Enthusiasten-Bereich ist oder Licht auch wirklich braucht, sieht's dann natürlich wieder ein wenig anders aus. ;)

Zitat

Original geschrieben von msab
    Karlsruhe geht richtig ab. zwar nur 1:0 aber 3 Punkte sind 3 Punkte.

Hätte mir jemand vor der Saison gesagt, dass 96 zu diesem Zeitpunkt direkter Konkurrent vom KSC wäre, hätte ich mich wahrscheinlich leicht geärgert. Jetzt komme ich damit sehr, sehr gut klar. :D

Ganz einfach: aus dem selben Grund, dass die Leute KK-Limits haben wollen, mit denen man sich locker einen neuen Kleinwagen bestellen könnte, wenn der Händler denn mitspielen würde. Das den Ober im Restaurant herzlich wenig interessiert ob die Karte nun eine Gold, Platin oder Black Card ist oder gar eine pinke 08/15-Karte spielt da einfach keine Rolle. Aber das ist ja nicht nur im Bereich der KK so.

Mir soll's Recht sein - es stört mich nicht wirklich und in anderen Bereich habe ich mit Sicherheit auch unnötige Sachen, ganz einfach weil's mir Spaß macht.

Speziell zum Thema AmEx sind die Bedinungen ja auch nicht überall so wie in Deutschland. Klar, die AmEx ist für die Akzeptanzstellen sehr teuer und die Verbreitung ist in Europa auch etwas dürftig. Aber außerhalb Deutschlands gibt es ja nach wie vor auch gute Versicherungspakete und vor allem Bonusprogramme, die hier wieder mal nicht angeboten werden. Wenn ich sowieso mit Karte zahle und zum Schluss die Wahl habe zwischen irgendwelchen Pseudo-Bonusprogrammen à la Payback und solchen, bei denen am Jahresende einfach mal mein Rückflug aus dem Urlaub "kostenlos" ist, dann nehme ich natürlich letztere Variante.

Eine andere Geschichte bei AmEx ist die Sache, dass es keine festen Limits gibt. Das dass in Wirklichkeit so nicht stimmt sagt man natürlich nicht so offen, aber jeder, der eine KK sein Eigen nennt (Eigen != Eigentum ;)) sollte sowieso einen groben Überblick darüber haben was die eigenen finanziellen Verhältnisse zulassen.

Vielleicht ist's aber auch einfach so, dass einem gerne die Worte "Nehmen Sie auch AmEx?" über die Lippen kommen. Ich fand das immer recht nervig, aber die Jungs aus Frankfurt sind ja (zumindest bei mir) recht agressiv, wenn man kündigen möchte und hauen die Rabatte und Upgrades nur so raus. :rolleyes:

Ach ja, bevor die Frage hier auftaucht: die Einkommensverhältnisse überprüfen die wirklich. Ich kann mich noch an einen Anruf meiner Hausbank erinnern, die wissen wollten, ob sie denen nun wirklich Auskunft erteilen sollen - trotz schriftlich erteiltem Einverständnis. Da war ich doch mal doppelt positiv überrascht. :)

Das wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eher an dem Unternehmen liegen, dass der Schufa den Datensatz übermittelt hat. Es gibt da auch so tolle Sachen, bei denen Mitarbeiter auf einmal einen vorherigen Wohnsitz haben, der identisch mit der Firmenadresse ist, an die die Rechnung gehen sollte.

Das solche Sachen möglichst auf DV-Seite aufgefangen werden sollte bevor es zum Problem wird, ist natürlich eine andere Sache. Aber zumindest eine simple RegExp, die Straße und Strasse "angleicht" scheint es zu geben. Ich bekomme nämlich Post mit beiden Schreibweisen aber meine vorherigen Anschriften sind wenigstens korrekt.

Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Weiß nicht, warum's nicht geht, habe den Gutschein nicht getestet!
    Vielleicht muss man Kunde mit Kundennummer sein ... oder ... ?

Jep, steht im Kleingedruckten: "Ihr 10,- € Spargeld ist nicht übertragbar und an Ihre Kundennummer gebunden." Der Code an sich scheint aber universell zu sein, da ich den selben bekommen habe.

Wenn ich mir die Preise einiger Sachen so anschaue, scheint es mir aber fast so, als wenn man auch da die Milchpreiserhöhung an den Kunden weitergegeben hat. ;)

Zitat

Original geschrieben von Daffi501
    Und der Scorewert kann durch die vielen Kreditkarten nicht extrem schlecht sein, da der Scorewert darstellt, mit welcher Wahrscheinlichkeit die abfragende Bank ihr Geld zurückbekommen würde. Der Scorewert wird im Normalfall erst sehr schlecht, wenn die Kreditinstitute mit den Kreditkartenkonten eine schlechte Zahlungsmoral mitteilen. Man kann es auch so verstehen, du hast 4 Kreditkartenkonten, alle mit dem Saldo 0,00 EUR, hast immer eine gute Zahlungsmoral und das Einkommen stimmt entsprechend. Darum bist du doch weiterhin Kreditwürdig und hast Bonität.

Jein, das stimmt so zwar und wie genau die Schufa die einzelnen Score-Werte nun errechnet wissen wir hier ja alle nicht, aber es steigt damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass Verbindlichkeiten bestehen. Der Score-Wert dient ja, wie du schon richtig schreibst, dazu bei der Risikoeinschätzung behilflich zu sein. Wie man dabei Normverhalten gewichtet ist ja sehr umstritten, aber letztlich kann man sich die Diskussion sparen, wenn man es einfach auf "Bauern-Logik" reduziert: wenn jemand schon vier Kreditkarten mit ausreichendem Limit hat, warum sollte er dann noch eine fünfte brauchen? Entweder er reizt die bestehenden vier Karten schon aus, dann hat man als kreditgebende Stelle aber auch ein höheres Risiko oder derjenige nutzt die Karten nicht und "sammelt" nur, dann hat man aber nichts davon. So einfach ist es natürlich nicht, weil man zum einen natürlich mit einer gewissen Ausfallquote sowieso rechnet und zum anderen der Kunde, der immer pünktlich seine Rechnungen bezahlt (bezogen auf revolving credit KKs) nicht wirklich ein "guter" Kunde ist. ;)

Ach ja, und die KK wird definitiv in die Schufa eingetragen.

Ich bin sogar der Meinung, diese Funktion auch gesehen zu haben als ich das erste mal das neue Interface durchgegangen bin (IIRC unter Service) - ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

Ansonsten bieten das auch diverse Sparkassen und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von Ochsenkopf
    @Ripley:

Ich weiß nicht, ob das tatsächlich so ist, aber in letzter Zeit hat sich bei Eplus einiges entwickelt, was einem ziemlich merkwürdig vorkommt. Beispielsweise kostet die Vertragsverlängerung bei gleichzeitigem Umstieg in den Zehnsation eine Strafgebühr von 24,95 € :eek:

Das kommt allerdings auch darauf an wie interessant der Kunde für E+ ist und wie gerne man ihn halten möchte. So ganz unüblich ist es nicht, dass nicht nur keine Wechselgebühr bei VVL anfällt, sondern zusätzlich noch Guthaben herausspringt. Ein wenig Glück und Verhandlungsgeschick ist natürlich auch immer dabei.

Zitat

Deshalb ist für mich bei Eplus demnächst Feierabend. Würde ich den Vertrag auslaufen lassen und einen neuen Zehnsation abschließen, bekäme ich bei freien Händlern eine Auszahlung bis zu 150 €; so müsste ich 25 € bezahlen und würde meine alte Nummer anscheinend trotzdem verlieren, wenn es stimmt, was hier geschrieben wird. Allerdings mag ich letzteres noch nicht ganz glauben. Die Wechselstrafe reicht mir aber schon.

Verlieren würdest du sie nicht unbedingt - du kannst sie ja woanders hinportieren oder per MNP parken. Es gibt auch Konstellationen, bei denen die geparkte Nummer wieder auf den Neuvertrag portiert werden kann. Dabei sollte man aber auf ein paar Details achten, damit die Portierung auch glatt läuft und sich vor allem der Kosten bewusst sein. Anbieterinterne MNP ist aber wirklich nicht - entweder über Umwege oder über eine aktive Verlängerung in Verbindung mit einem Tarifwechsel (dann u.U. wieder mit Strafgebühr). Ist halt so...

Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Rein subjektiv bin ich in der Zeit auch etwas stehen geblieben und denke, der ist noch fast neu. Aber wenn man mal genau nachrechnet, dann ist 2007-1997 eben 10 und ein Jahre altes Auto ist einfach alt. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Auch wenn ich zur "Klima? Aber klar."-Fraktion hier gehöre, kann ich das gut nachvollziehen. Ich mag auch alte Autos, die für mich gerade keine reinen Gebrauchsgegenstände sind. Nur, und das muss ich ganz ehrlich sagen, im Moment der ersten Vollbremsung denke ich bei so etwas immer um. Da reicht für mich immer eine Aktion, bei der jemand (meist ohne in den Spiegel zu schau'n, die Geschwindigkeit des nachfolgenden Verkehrs abzuschätzen oder überhaupt grade gedanklich auf diesem Planeten zu sein) in "meine" Spur zieht und ich muss dann deutlich Geschwindigkeitsüberschuss abbauen. :rolleyes: Ich bin zwar ein Freund von "elektronische Hilfsmittel müssen grundsätzlich abschaltbar sein", aber in solchen Situationen machen die den Unterschied zwischen reinem Ärger und einem teuren, unter Umständen sehr schmerzvollen und gefährlichen Unfall aus. Und der Fortschritt in 10 Jahren ist nun mal wirklich enorm.

Die Sache ist auch die, das sämtliche "netten Features", die jetzt in der aktuellen S-Klasse verbaut werden, nach wie vor in 10 Jahren Stand der Serie in der Mittelklasse sein werden. Das sind dann auch wirklich oftmals nur Features, die man meist nicht braucht, aber wenn sie denn noch einmal anschlagen und einen Unfall verhindern, dann haben die sich auch schon x-fach rentiert (Stichwort: toter Winkel, etc.). Ich hatte zum Beispiel auch schon mal in einem Mietwagen einen Reifenplatzer. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist nicht gerade hoch, aber lustig ist es trotzdem nicht. Brauche ich die RDK? Nö. Werde ich die jemals nutzen? Wenn alles gut geht, nein. Sehe ich zu, dass ich die an Bord habe oder dass ich sie (wenn die werkseitige Ausrüstung nur im Paket mit irgendetwas geht, was ich nicht haben will) nachrüstbar ist? Aber halleluja.