-
Zitat
Original geschrieben von Chevygnon
Und den Heiß-Kalt-Wechsel kann man etwas abschwächen, indem man nicht immer auf 18° stellt.
Gerade was das angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es da hilft wenn man entweder eine halbautomatische Klimaanlage nimmt oder die vollautomatische bei Fahrtbeginn manuell regelt. Bei mir war's z.B. immer so, dass mich die automatische Klappensteuerung öfter genervt hat und ich manuell eingegriffen hab (bei der Climatronic: auto und econ aus). Da anders als früher mittlerweile auch bei der Climatic ein moderner Klimakompressor dahintersteckt, kann man (wenn man auf die Sensoren und die Klimazonen verzichten kann) dann natürlich auch gleich die kleinere Klimaanlage nehmen.
Ansonsten kann man aber sagen, dass sich auch bei den Klimaanlagen eine Menge getan hat. Und man sollte auch den Fahrzeuginnenbau beachten: bei vielen heutige Fahrzeuge neigen die Scheiben zum beschlagen. Das war früher nicht so - heute orderen die meisten aber eh eine Klimaanlage mit, weshalb das bei der Entwicklung wohl auch nicht mehr eine so hohe Priorität genießt, aber besonders bei nassen Klamotten schnell zum Problem wird. Ich persönlich würde auf die Klimaanlage auch nicht mehr verzichten wollen.
-
Zitat
Original geschrieben von RzwoD2
Vom Visa Card Konto?
Nein, das geht leider nicht. Das Card-Konto wird also reines KK-Konto geführt. Was man aber machen kann (mit dem neuen Online-Interface auch automatisch), ist das sich überlegt welche monatlichen Fixkosten per Lastschrift eingezogen werden und den Betrag, der hierüber liegt, der Zinsen wegen automatisch auf's Card-Konto transferiert. Fällt dann irgendetwas Unerwartetes an, schaufelt man's wieder zurück auf's Girokonto.
Früher, als man noch wegen jeder Kleinigkeit anrufen musste, fand ich das dagegen eher nervig (vor allem auch, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Zinsgewinn steht).
-
Zitat
Original geschrieben von CK1
Schon mal an einen Familien-Van gedacht?
Das würde ich unter den gegebenen Umständen auch für eine gute Idee halten. Nur gibt es da im Moment auch dementsprechende Nachfrage. Wenn es also etwas ordentliches sein soll (zum Dacia Logan sage ich jetzt mal nichts), bei dem sowohl die Komponente "Raumangebot" (am besten in Form eines variablen Innenraumkonzepts) als auch "Sicherheit" wichtig ist, wird's für das Budget schon wieder sehr eng. Ich kenne mich wie gesagt eher im VW-Konzern aus, aber alles was auf der Golf-Plattform basiert und in Frage kommen könnte (Golf Plus, Golf Variant, Caddy Life, Touran) dürfte, wenn's was vernünftiges sein soll, den finanziellen Rahmen eher (deutlich) sprengen - dafür sind die Gebrauchtwagenpreise da einfach zu hoch.
Interessant wäre in dem Zusammenhang natürlich auch immer die angepeilte Jahreslaufleistung: ein Bekannter von mir hat z.B. auch einen Chrysler Voyager. Das Auto kann sehr günstig sein, wenn man alles selbstmacht (und sich mit Elektrik auskennt ;)) und sich nur als Zwei- oder Drittwagen hält oder auch was die Folgekosten angeht, sehr teuer. Aber speziell bei den kleinen Vans (also Mini-Vans, MPVs) würde ich auch mal schauen - und möglicherweise lohnt es sich, das Budget etwas aufzustocken, denn eine Klimaanlage würde ich heutzutage nicht mehr nur unter "Nettigkeit" verbuchen, sondern bei heutigen Fahrzeuginnenbau auch nur ungerne ohne auskommen müssen (alleine schon wegen der beschlagenen Scheiben, die sich bei kleinen Kindern mit nassen Klamotten im Winter garantiert auch nicht vermeiden lassen).
-
Re: Re: visa->giro
Zitat
Original geschrieben von Latzel2
Mir ist keine bekannt.
Kann ich bestätigen. Es gibt keine.
-
Hmm, nun ja, als langjähriger (sehr zufriedener) Passatfahrer kann ich behaupten, dass das Modell durchaus wertstabil ist. 
Was noch nicht gesagt wurde und dir vielleicht hilft:
1. Lass dir die FGN geben und geh damit zu deinem nächsten Freundlichen (aka VAG-Händler). Wenn du dort nett nachfragst, solltest du auch die Reparaturhistorie zu sehen bekommen. Anhand derer lässt sich schon eine Menge sagen.
2. Wenn du den Wagen zur Probefahrt bekommen kannst, such dir jemanden mit einem Tester oder mit entsprechender Diagnose-Ausrüstung und - was noch wichtiger ist - mit Ahnung. Da lässt sich anhand des Fehlerspeichers schon so etwas sagen und wenn man sich mit Fahrzeugelektronik auskennt, kann man dann auch schon mal einen groben Eindruck zum Kilometerstand gewinnen (ich kenne mich da allerdings auch nur mit VAG-Fahrzeugen aus; bei anderen Marken mag das durchaus anders sein).
Viel Glück bei der Autosuche. 
Edit: Die Familien-Caddy Aktion habt ihr natürlich gerade verpasst.
Sonst wäre das bei entsprechender Aufstockung der Finanzmittel natürlich auch noch mal eine Überlegung wert gewesen.
-
Zitat
Original geschrieben von TheAsa
Ich hab seit Start (2 Monaten) nur zarte 100€ Dispo gekriegt.... :mad:
Sehr bracuhbar, gerade für die VISA-Karte um an Bargeld zu kommen.
Naja, laut E-Mail von der DKB wird die nach Gehatlseingang nächsten Monat automatisch erhöht - ich bin gespannt 
Hmm, also mir wurde bei der Kontoeröffnung (die allerdings auch schon wirklich etwas her ist) gesagt, dass das nicht so sei. Entweder man meldet sich selbst (am besten natürlich mit Gehaltsabrechnung) oder es bleibt bei dem eingeräumten Dispo. Wenn ich mich nicht irre, hat man mir damals auch gesagt, dass der Standard-Disporahmen für "normale" Konten 1000,- € (Studenten bekommen wohl, wie man hier liest, 500 € Dispo) beträgt und je nach Bonität erhöht wird. Bei der KK wird anscheinend aber schon differenziert, da ich da von Anfang an einen anderen Rahmen hatte.
Zitat
Original geschrieben von Houston883
Ist das möglich ein Abbuchungsauftrag zu erteilen bei der Bank?Oder, weiß einer,ob es möglich ist.Ich habe nämlich nichts gefunden.
Falls du die Abrechnung der KK meinst, nein. Der Betrag wird immer vom Referenzkonto eingezogen und das ist zwingend das Girokonto bei der DKB. Daueraufträge und Lastschrifteinzug (falls du das meinen solltest) gehen allerdings problemlos.
Du kannst nach entsprechender Freischaltung auch selbst Lastschriften einziehen.
Zitat
Original geschrieben von perry_le
Wirklich ne super Sache das ganze
hab mir den Thread zwar durchgelesen, aber bei so vielen Infos kommt man schon manchmal durcheinander. Geld abheben ist also mit der Visa-Karte in ganz Dtl kostenlos, super Sache. Nur wollt ich fragen ob ich beispielsweise mit der Visa den ganzen Monat über Geld abheben kann und dann den Betrag der entstanden ist vom Girokonto automatisch aufbuchen lassen kann, ohne das für mich Kosten entstehen? Danke im vorraus...
Ja, genau so geht das - nach der KK-Abrechnung (in aller Regel am oder um den 22. herum; manchmal aber mit Wertstellung die ein paar Tage nach hinten differiert) wird der Betrag einfach von dem Referenzkonto (dem DKB-Girokonto) per Lastschrift eingezogen. Du kannst dieses Girokonto "brach" liegen lassen und dann einfach von deinem normalen Girokonto den fälligen Betrag auf das DKB-Konto überweisen (wobei ich als jemand, der das Konto als Hauptkonto nutzt sagen kann, dass ich mit durchaus zufrieden bin und die Bank auch empfehlen würde).
Edit: Typo.
-
Re: Re: Re: Edit-Funktion
Zitat
Original geschrieben von bambi05
Nun ja... weitere Meinungen würden mich interessieren.
Interessanter Vorschlag. Ein anderes Forum, in dem ich ab und zu mal aktiv bin, hat vor einiger Zeit genau diese Änderung vollzogen: jetzt sind Beiträge nur noch (IIRC) 12 Stunden nach der Erstellung editierbar. Und - um ehrlich zu sein - nervt das, speziell bei FAQs, die damit komplett ad absurdum geführt werden. Wirklich oft habe ich zwar auch noch nicht die Notwendigkeit gesehen meine zwei Monate alten Tippfehler auszubessern, aber gerade für Postings, die einen ganzen Thread zusammenfassen sollen, ist es wirklich suboptimal. Bei dem besagten FAQ-Thread ist es jetzt so, dass ans Ende Korrekturen angehängt werden, die dann manuell von einem Mod eingeplegt werden müssen. Übersichtlich ist was anderes...
Auf der anderen Seite, gerade wo wir schon beim Thema Beispiele sind, hatten wir hier ja auch schon den Fall der Masseneditierung von eigenen Beiträgen nachdem TT'ler zu Ex-TT'lern geworden sind. Wobei ich mich da wirklich unmittelbar auch nur an einen Fall erinnern kann und der Schaden, der dadurch entstehen könnte, dürfte sich ja eigentlich auch noch im Rahmen halten.
-
Edit: Gutschein ist vergeben.
-
Zitat
Original geschrieben von Zipracer63
man muss halt irgendwie versuchen, den anderen vorher bewerten zu lassen, oooooooooder, man wartet 89 tage und bewertet dann negativ 
ich meine 90 darf man ja höchstens bewerten gell?
Da gab's ja früher diverse Tricks. Aber - ganz ehrlich - irgendwie ist das ein Niveau auf das ich mich nicht begeben möchte. Ich habe einen doch eher alten eBay-Account und früher war es auch durchaus üblich, dass der Verkäufer die Bewertung abgegeben hat nachdem er das Geld erhalten hat. So handhabe ich das nach wie vor und so sollte es m.E. auch sein (und das Problem "Rachebewertungen" löst man damit auch gleich).
Wobei ich auch schon als (privater) Verkäufer die andere Seite kennengelernt habe: z.B. der Mensch, der unbedingt den unversicherten Versand per Post und nicht den versicherten per Hermes will (der dazu noch günstiger war). Nach zweifachem Hinweis, dass dies nicht in der Auktion angeboten war, aber gerne individuell verabredet werden kann, wenn der Käufer das Versand- und Verlustrisiko ausdrücklich übernimmt, womit derjenige einverstanden war, meldete dieser sich dann schließlich weil der Artikel angeblich nicht angekommen sei. 
Als Käufer handhabe ich das so: ich schaue mir *immer* negative und neutrale Bewertungen an - und zwar auf beiden Seiten. Dann schaue ich mir die jeweiligen Accounts an. Meist ist das recht aufschlussreich. 
Edit: Keine Ahnung ob das wirklich noch funktioniert. Ich hörte mal, dass es über diverse Ableger nicht mehr geht, aber da mich das eh nicht betrifft, habe ich mich damit auch nicht großartig beschäftigt.
-
Zitat
Original geschrieben von eisi
Weltweit (also v.a. außerhalb der "Eurozone") kostenlos mittels KK bezahlen: "Gebuhrenfreie" Mastercard
Weltweit kostenlos Geld abheben: DKB Visacard
Und was ist mit der kostenlosen KK von Karstadt/Quelle?
Ich würde die der etwas "ominösen" (da schon einige Akzeptanzprobleme) Gebuhrenfreien eigentlich vorziehen...
Mit der kosten bargeldlose Verfügungen in Nicht-Euro-Währungen 1,50% des Umsatzes Gebühr (war ursprünglich mal 1%). Wobei man auch sagen muss, dass die KQB-Mastercard anfangs auch den Leute nachgeworfen wurde, was sich aber durchaus geändert zu haben scheint wenn man dem was man so liest glauben kann. Meine Erfahrungen mit der Karte sind übrigens positiv: ich benutze sie zwar eher selten, aber hatte noch keine Probleme. Die Rechnungen kommen pünktlich und per Post und ansonsten ist die KK eine ganz normale KK, die genau das tut, was eine KK auch tun sollte. 
Nur die Bonus-Funktion dürfte man sich eigentlich in jedem Fall sparen können - für den Normaleinsatz ist die so oder so meist ein Minusgeschäft und wenn man mit der Karte entsprechende Umsätze tätigt, gibt es interessantere Bonusprogramme.