Beiträge von Der mit dem Bart

Ich hab mich aus dem Thema (und dem Thread im Werbe) bisher ganz bewusst herausgehalten, aber auch ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Zahl der Kommentare, bei denen man sich seinen Teil denkt und sich fragt, ob denn schon wieder Schulferien sind, ganz subjektiv zugenmmen hat. Meist bleibt es bei mir allerdings auch wirklich dabei und tritt nicht in Form von einer Antwort in die Öffentlichkeit (und um ganz ehrlich zu sein, ist das einer der Gründe, warum ich in letzter Zeit auch nicht mehr so viel schreibe wie früher - man hat in solchen Situationen einfach den Eindruck, dass das Niveau gesunken ist).

Mir ist bewusst, dass wir genau diese Diskussion hier schon mehrfach hatten und sich im Wesentlichen auch an der Sachlage nichts großartig geändert haben dürfte, nur sollte man gerade vor dem Hintergrund, dass eine Veränderung im Umgangston in letzter Zeit ja vielen TT'lern hier aufgefallen zu sein scheint, zumindest mal wieder darübernachdenken, ob sich beim Thema "Zugangsbeschränkungen im Werbe" nicht doch etwas tun sollte.

Konkret waren die drei "Killer-Argumente" ja immer folgende:

• Es gibt eine ganze Menge User und alte Hasen, die sich hier zwar auskennen, aber aus welchen Gründen auch immer lieber lurken und deshalb wenig posten. Diese würde man ausgrenzen.

• Das ganze führt unweigerlich zu weiteren Problemen, da neue User die Beschränkung als Spiel oder Herausforderung verstehen könnten. Auswirkung wären demnach Spamming oder Leute, die sich einfach ein Skript zum Posten basteln bzw. eine allgemeine Verschiebung des signal-to-noise ratios.

• Konzeptionelles, da es eben gerade nicht offen ist, irgendwo eine (beliebig gesetzte) Grenze gezogen werden muss und man sich damit noch mehr vom Community-Gedanken entfernen würde.

Diese Bedenken bestehen natürlich weiterhin; fraglich ist nur, wie man sie vernünftig abfedern könnte. Ein weiteres Subforum im Werbe, zu dem nur Accounts, die älter als X Wochen sind oder Y Beiträge haben (wobei Y eine eher hohe Zahl sein müsste, damit Spamming von Anfang an unattraktiv erscheint) Zugang haben, würde wahrscheinlich viele Probleme lösen. Kehrseite der Medaille bleibt aber, dass damit ein großer Teil der potentielle Kundschaft (nämlich die ohne Account, die nur über Google oder externe Links zu uns finden) auch Außen vor bleibt. Das dürfte eher nicht im Interesse der Händler liegen.

Lösen ließe sich das, in dem in solchen kommerziellen "TT-Angebot"-Threads nur Leute mit Accounts, die älter als X sind oder mehr Beiträge als Y geschrieben haben, posten können. Das hilft aber nur eingeschränkt, wenn noch andere Kontaktmöglichkeiten bestehen (dürfte ja eigentlich bei jedem Händler in Deutschland der Fall sein), denn dann läuft's halt per PN oder per Email. Nähert man sich dem wiederum von der technischen Seite, geht's halt per Telefon. Aber da wäre zumindest der Punkt der erhöhten Hemmschwelle (anrufen macht Arbeit; kurz etwas posten dagegen nicht). Dazu kommt noch, dass dadurch dann wirklich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht: die, die posten können und die, die es nicht dürfen. Andererseits haben wir das bei der PN-Funktionalität ja auch (bei neuen Accounts ist diese ja deaktiviert) und bei Wikipedia (um das prominenteste Beispiel zu nehmen), ist es auch so, dass man ab und zu die (zugegebenermaßen niedrige) Hürde hat, einen Account haben zu müssen.

Allen anderen Möglichkeiten (händlerinterne Blacklist im Sinne einer TT-internen Auskunftei, spezielle Blacklist für's Werbe, etc.) werden dagegen kaum auf Gegenliebe stoßen (bei mir ehrlich gesagt auch nicht) und mögen, je nachdem wie man sie gestaltet, auch erheblichen rechtlichen Bedenken begegnen.

So, genug "gebrainstormt". ;)

Genau, die DAB hatte gerade die 50,- SGH + 25,- € Tankgutschein-Aktion, wenn ich mich nicht irre.

Dazu gerade aus dem Kopf: die Citibank hatte IIRC auch ein kostenloses Depot im Angebot (nervt einen aber gerne mal mit Werbung, wenn man nicht deutlich macht, dass man das nicht möchte - Betonung liegt dabei auf deutlich). Das kostenlose Depot bei der DiBa gibt's auch in Verbindung mit einer RefID-basierten Werbung. Und ansonsten gibt es auch noch diverse andere Banken, die das im Paket oder in Verbindung mit anderen Leistungen anbieten (Postbank, diverse kleinere Banken, bei entsprechender Anzahl von Trades auch Privatbanken, Hausbanken und sogar SSKs), wobei man dort natürlich auf die Bedingungen achten muss und meist nichts mit einer Werbeprämie ist.

Die Qualität der jeweiligen Web-Interfaces und den Service der Institute (wobei die Grundregel "Service kostet immer Geld" natürlich wieder greift) würde ich mir vorher auch noch einmal anschauen.

So, besser spät als gar nicht: Glückwunsch zum gelungenen Spiel und den verdienten drei Punkte aus Hannover nach Hamburg. War ja mal wieder eine schöne Kulisse. Und wir entführen dafür jetzt halt am nächsten WE die Punkte aus Karlsruhe. :D

Wobei es langsam wirklich wieder kribbelt: gegen die meisten anderen Gegner hätte ich mich ja geärgert, aber irgendwie schiele ich gerade so unvernünftig auf die Flugpläne nach München.. ;)

Zitat

Original geschrieben von butzemann
    Hallo, das hatte ich auch einmal. Ich habe dann ein paar Tage später die Karte mit dem Barcode im Briefkasten gehabt. Die Barcodes werden wohl erst vom Briefzentrum oder so verschickt - eigentlich auch logisch, weild er Fahrer an der Haustür den Code noch nicht wissen kann. Nur doof, dass das so ewig dauert. Machen die wohl, um die Packstationen bekannt zu machen.

Bei mir ist's genau umgekehrt: bin ich mal nicht da (was ja tagsüber schon mal vorkommen soll), darf ich am nächsten Tag zur nächstgelegenen Postfiliale rennen, hoffen dort einen Parkplatz zu bekommen, anstehen und mein Paket abholen. Würde das in der Packstation landen (wo ich auch angemeldet bin), könnte ich es problemlos noch am gleichen Abend abholen und alle wären glücklich.

Direkt an die Packstation zu versenden ist dagegen oftmals nicht möglich (viele machen das gar nicht und ob per DHL versandt wird oder nicht, lässt sich leider nicht immer beeinflussen).

Warum es DHL da nicht hinbekommt für bei für die Packstation angemeldete Kunden soetwas schon im Barcode-Scanner des Zustellers zu hinterlegen und dementsprechend auch dort einliefern zu lassen, weiß ich auch nicht. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Jann
    Kann man mit der Visa bei allen Banken kostenlos bargeld abheben? Weil wenn ich mir auf der dkb Seite die Automaten anzeigen lasse bei denen ich kostenlos abheben kann erscheint die Sparkasse bei mir in der nähe nicht... nur dresdner bank, deutsche bank etc...

Da ist allerdings zwischen immer der KK und der EC-Karte zu unterscheiden (aber darüber bist du dir ja anscheinend auch im Klaren). Mit der Visa ist's überall kostenlos und klappt in der Regel auch problemlos. Mit der ec-Karte kann es und wird auch es in aller Regel bei institutsfremden GA kosten. Wenn Automaten im DKB-Interface nicht auftauchen hängt das damit zusammen, dass die Datenbanken der KK-Aussteller nicht immer aktuell sind. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Abhebungen kostenlos sind. Ganz gelegentlich funktioniert es zwar nicht, aber dann geht es am GA der nächsten Bank sofern diese nicht am selben Rechenzentrum hängt. Dabei ist das aber auch wirklich die absolute Ausnahme.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Hi, ich wünsche euch nebenbei mal eben viel Spaß!

Na, das wollte ich doch auch gerade schreiben. :)

Wenn das nächste Jahr das TT-Camp mal wieder im "hohen Norden" stattfinden würde, wäre ich natürlich auch auf jeden Fall dabei (bin leider was Beschäftigung angeht auch im Moment sehr eingedeckt aber solange es sich im Rahmen hält*, ist man ja immer flexibel ;)).

*Wobei man ja sogar noch so flexibel wäre 350 Autobahnkilometer one-way von H hinzubekommen, aber das hätte dieses Jahr dann auch wirklich an einem Tag sein müssen (also hin und zurück) und dafür ist's dann leider wirklich etwas heftig. Aber ihr dürft gerne für mich mitgrillen und -trinken. :D

Zitat

Original geschrieben von Flex561
    Eine Frage für mich bleibt noch offen, wird die Karte kostenlos bleiben, wenn eine Sättigung am Markt eintritt und es keine nennenswerte Neukundenzahl dazu kommt?

Das weiß natürlich keiner, aber zumindest für deutsche Normalkunden, die auch anderswo eine KK bekommen würden oder bekommen haben und diese auch nutzen, müssen sie es ja eigentlich so beibehalten -- schließlich ist das das einzig wirklich interessante Feature. Eine kostenlose KK gibt's sonst auch anderswo (mit entsprechendem Umsatz so gut wie überall), die DKB-Visa ist für Bargeld besser beeignet und die meisten werden nicht Nicht-Euro Auslandstransaktionen per KK im dem Umfang tätigen, dass sich das merklich auswirkt.

Ergo: würde das wegfallen, ist nicht nur das hauptsächlich interessante Feature ("gebührenfrei") weg, sondern auch das Alleinstellungsmerkmal ("kostenlos und ach so gülden" :D). Und bei den Zinsen werden entsprechende Ausfälle schon einkalkuliert sein.