Beiträge von Der mit dem Bart

Hallo,

nachdem ich weder über die Suche noch über Google auf wirklich Handfestes gestoßen bin und es ja eigentlich nichts gibt, dass es bei TT noch nicht gegeben hat, mache ich einfach mal einen neuen Thread auf.

Hat jemand hier eigentlich schon Erfahrungen mit den FSEs von Ego (aka Funkwerk Dabendorf) gemacht? Zu sehen gibt's die Dinger ausführlich hier.

Während aber Erfahrungen zu den gängigen Parrots nicht gerade Mangelware sind und jede Werkstatt die Teile einbauen kann (oder man macht's notfalls halt selbst), scheint's da bei den Ego FSEs wirklich nicht viel zu geben.

Ich persönlich finde die eigentlich alle wirklich interessant: gerade auch weil die Optik stimmt (die Bilder aus der Flashanimation auf deren Webseite zeigen ja für mich passenderweise auch gleich eine VW-Konsole :cool: ) und weil man die teilweise nachgeworfen bekommt.

Gerade Ego Talk und Ego Flash finde ich sehr edel und sie scheinen sich ja auch gut ins Fahrzeuginnere zu integrieren. Das Look-Modell fände ich auch gar nicht mal so schlecht und wenn es eine Lösung gäbe, das Ego Drive vernünftig ins Bordnetz zu hängen, eigene POIs zu installieren und (*fingerkreuz*) auch noch TMC zu nutzen, dann hätte ich jetzt schon eins.

Aber gerade die spannenden Fragen scheinen nirgendwo beantwortet zu sein: separates Mikro oder nicht? Wie ist die Sprachqualität? Kompatibilitätsprobleme? Wie (teuer) ist der Einbau? Klappt der Anschluss an die VW-Werksradios (Mutebox notwendig)? Wo hängt man das Ding ans Bordnetz (Zündungsbox oder CAN-Adapter notwendig)?

Hat da jemand Erfahrungen?

Edit: Bild.

Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Hannover 96: drei
    Real Madrid: nuuuull

Das war mal ein sehenswertes Spiel. Besonders in der zweiten Halbzeit habe ich die Roten kaum wiedererkannt. Auch wenn Real nicht mit der Top-Besetzung angetreten ist, ist das ein beachtliches Ergebnis!

Auch wenn ich den grün-weiss-schwarzen Hut aufhabe, kannst du das wirklich laut(h) sagen! ;)

Wirklich ein sehr schönes Spiel für das sich jeden Cent und jede Urlaubsminute gelohnt hat. Es fühlte sich zwar wirklich nicht wie ein Pflichtspiel an, aber darauf kann ich nach dem Ergebnis auch verzichten. Wenn jetzt nur noch ein beherzter Tritt auf die Euphoriebremse gelingt und der Saisonstart entsprechend verläuft bin ich mehr als zufrieden. :)

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt auf das HSV-Spiel.

Zitat

Original geschrieben von Metty
    Wie wärs mit Airbag in Werkstatt ausstecken lassen?
    Dann geht halt ne Warnleuchte an, wen störts?

Das werden die nicht so ohne weiteres machen (zumindest keine markennahe Werkstatt) und stören tut das im Zweifelsfall so einige (besonders was Garantie und Anschlussgarantie angeht).

Zitat

Bei meinem Auto komm ich sogar übers Handschuhfach dran.

Das glaube ich eher nicht. ;)
    Du wirst du (wie ich übrigens auch) einen Schalter haben, bei dem du den per Schlüssel lahmlegen kannst. Das ist auch vollkommen okay. Wenn du allerdings den Stecker abziehst, wird das nicht ganz selten auch als Eingriff ins Airbag-System gewertet. Das das viele machen steht auf einem anderen Blatt (es soll ja sogar Leute geben, die die Konnektoren unter dem Sitz, die zumindest bei mir doppelt durch Klemmen gesichert sind, aus Versehen mit den Füßen abgeklemmt haben ohne es zu merken ;)) - dauerhafte Deaktivierung der Airbags nehmen die Werkstätten dagegen schon ernster.

Zitat

Wenn du/sie den Sitz wieder einbaust müßtest du natürlich wieder dafür sorgen, dass der Airbag wieder geht, sonst gibts bei nem Unfall Ärger wenn der Beifahrer verletzt ist.

Und auch so, dank Eintrag im Fehlerspeicher wenn die Zündung einmal ohne Airbag oder Umbau an war.

Ich persönlich habe als Optimum immer das Gitter gehabt (gut, nervt manchmal) und als Minimum das Trennnetz. Ich habe aber auch schon gesehen, wie unangenehm das Ergebnis sein kann wenn man Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert wird. Zum Schluss ist das aber eine Sache, die man für sich selbst entscheiden muss. Die technische Seite des Ausbaus ist übrigens meist trivial und gar nicht mal so selten, da es ja einige Leute gibt, die ihre Autos zu Mini-Wohnmobilen/Tramper-Clones umbauen und dabei keinen umlegbaren Beifahrersitz haben, aber eine ebene Fläche zum Schlafen brauchen.

Kann ich dir genau auch leider nicht beantworten. Falls im Sitz ein Airbag stecken sollte, gibt das aber wahrscheinlich in mehrerlei Hinsicht Probleme (Eintrag im Fehlerspeicher, Airbag-Warnleuchte, möglicherweise bis zum Garantieverlust).

Gerade was aber die ABE-Geschichte angeht, würde ich das doch schon eindeutig abklären lassen, da es sonst vom Kostenrisiko schnell unverantwortlich wird.

Zitat

Original geschrieben von -AM-
    danke! funktioniert denn dieser wechsel automatisch oder muss man sich da selber drum kümmern? werden die grundgebühren automatisch abgebucht?

Ähm, da ist dir aber doch sicherlich ein Emoticon oder ein Sarkamus-Tag abhanden gekommen, oder?

An deinem Tarif dreht natürlich niemand, außer du veranlasst das selbst (VV und Konsorten mal ausgenommen ;)). Und das lässt sich auch alles kostenlos und - wie ich es bei T-Mobile x-fach selber erlebt habe - auch problemlos über die Hotline erledigen. Selbiges gilt natürlich auch für die SMS-Option. Die kann man (so man das denn möchte) auch gleich am ersten Tag für die Deaktivierung vormerken lassen.

Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Ist Euch das auch schonmal passiert, gibt's dafür eine Erklärung?

Ja und zwar ebenfalls bei zwei verschiedenen Sparkassen an unterschiedlichen Tagen und Orten (allerdings gleiches Rechenzentrum). Mit einer anderen Karte ging's dagegen problemlos und wie ich beim zweiten mal festgestellt hatte, auch bei einer anderen Bank (in dem Fall: Deutsche Bank) mit der DKB-Karte. Kontostände ebenfalls in Ordnung.

Daher hatte ich damals darauf getippt, dass es eine Sparkassen-spezifische Geschichte war und es abgehakt. Seitdem ist das aber auch nicht mehr vorgekommen.

Zitat

Original geschrieben von herold
    Wieder eine zusätzliche Einnahmequelle! :mad:
    Die zocken einen ab, wo es nur geht.

Tja, so lange die Leute es mitmachen, wird's eben versucht. Die 50ccm-Roller wurden ja eine zeit lang auch mal besteuert - bis das nach hinten losgegangen ist.

Zitat

Original geschrieben von leibi111
    P.S.: Testspiel Hannover 96 vs. Real Madrid, DI 20.15 auf NDR

Und die Karten dafür betrachte ich jetzt schon als sehr gute "Investition". ;)

Zitat

Original geschrieben von JohnMadden
    Dem HSV traue ich dieses Jahr sowieso einiges zu, Stevens ist ein guter Trainer und der Kader ist auch nicht so schlecht :)

Wenn das mal mit dem Saisonauftakt nicht wieder daneben geht. Das UI-Cup Rückspiel ist ja zum Glück gut gelaufen (4:0). Vom 1. Spieltag mal abgesehen (hehe), sind das mit Ausnahme des Bayern-Spiels wirklich Partien, in denen Punkte geholt werden müssen und - das mag vermessen klingen, aber ich rechne nun mal mit einer engen Saison bis auf die Meisterschaft - eigentlich sollten's auch Dreier sein.

Zitat

Original geschrieben von prengel
    Mich würde nochmal interessieren, wie sich die DKB verhält, wenn man das Konto nur zum Geldabheben verwendet.
    So wie ich das nämlich auch hier im thread lese, vewenden viele das Konto als Zweitkonto. Sprich, das Gehalt geht auf einem anderen Konto ein, dort werden auch laufende Geschäfte verrechnet und die DKB-Visa wird verwendet, um deutschlandweit an jedem Automaten Geld abzuheben.
    Schlecht ist das ja nicht, aber ob das die DKB auf Dauer auch mitmacht?

Hat hier schon mal jemand (Langzeit-) Erfahrungen gemacht?

Langzeit ist natürlich etwas relativ, aber ein halbes Jahr lang habe ich das bestimmt so gemacht und hatte keine Probleme damit. Da ich mit denen recht zufrieden war (nicht wirklich so flexibel wie die Sparkasse vor Ort und mit den üblichen Einschränkungen einer Internet-Direktbank), nutze ich mittlerweile überwiegend die DKB.

Nur so ein paar Sachen sind leider etwas nervig: größtenteils ist das typenbedingt (keine Einzahlungsmöglichkeit, keine Kontoautomaten, Kontoauszüge nur online), teilweise nicht (die Möglichkeit vom KK-Konto online zurückzubuchen hat man mir das erste mal vor bald einem Jahr versprochen :rolleyes: ). Insgesamt aber IMHO eine empfehlenswerte Bank.