Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von Service135
    Wer weiß wie viele Wege noch sind...
    Da bleibt auf jeden Fall unterm Strich nicht viel über für den Roller. Ein Fahrrad kostet umgerechnet auf dem chinesischen Markt 5 € . Also wird der Motorroller auch nicht wirklich viel teurer sein!

Na ja, ein Stückchen mehr wird der schon gekostet haben, alleine schon weil man die Teilegutachten nun wirklich nicht gerade blanko im Dutzend bekommt. Aber du hast schon dahingehend recht, dass der Preis irgendwo herkommen muss.

Ich denke aber auch, dass niemand ernsthaft erwartet hat, für knapp ein Viertel eines Markenrollers und immer noch deutlich unter dem Preis eines Baumarktrollers (wobei meine Kenntnis da vom durchblättern der Baumarktbeilagen der Tageszeitungen stammt - ich mag da also etwas danebenliegen ;)) die exakt selbe Qualität bekommt. Wie ich ja bereits schrieb, hängt das für mich davon ab, ob man einen Roller als Transportmittel oder nur zum Spaß haben will. Für letzteres mag dieser durchaus ausreichen. Für die andere Variante hätte ich persönlich doch sehr gerne mindestens ausreichende Leistungsreserven noch oben, sehr ordentliche Bremsen, ein ordentliches Getriebe und vernünftige Reifen (man möge mich schlagen, aber ich erwärme mich langsam sogar für die Idee im Zweiradbereich auch auf ABS zu setzen - wenn man mir das vor 5 Jahren erzählt hätte :D).

Aber zum Schluss muss das halt jeder selbst entscheiden. Wenn man sich darüber im Klaren ist wie unschön KRad-Unfälle ablaufen können und man die nötige Reife hat das einzuordnen (manche mögen die mit 16 haben, andere noch nicht mit 55) finde ich das auch vollkommen okay.

Zitat

Original geschrieben von porschewheels
    Bei Kleinwagen werden an der HA noch häufig Trommelbremsen verbaut - (kommt auf die Motorisierung an - eigentlich alles unter 75 PS hat hinten Trommelbremsen).
    Bei Kompaktwagen z.B. Golf IV oder V mit 75 PS, werden auch hinten Scheibenbremsen verbaut (was auch richtig ist).

Ob Roller fahren vernünftig oder unvernünftig ist, möchte und kann ich nicht beurteilen - mir macht es jedenfalls tierisch Spaß (fahre aber sowieso nur bei schönem Wetter und wenn es die Zeit erlaubt).
    Für alles anderes habe ich mein Auto - würde auch etwas doof kommen, wenn man als 23 jähriger mit einem Roller zu einem Date fährt! :D

Danke. Das wusste ich gar nicht. Es ist wirklich schon einige Zeit her, dass ich bei einem Neuwagen eine Trommelbremse gesehen habe (wobei ich mich ehrlich gesagt im Kleinwagensegment auch nicht sonderlich auskenne). Ich kenne das eigentlich nur noch von früher (und halt vom Freelander, wo's eine nette Idee ist, die man aber erwartungsgemäß auch nur sehr selten nutzt und noch viel seltener "braucht").

Ist bei mir aber ähnlich: alles was nicht vier Räder hat dient vorwiegend dem Spaß und weniger der Fortbewegung.

Zitat

Original geschrieben von kia
    Aber mit 30 auf dem Roller, macht das denn Spaß? Hält man das wirklich durch?

Beim Auto ist das einfach: nicht aus dem 1. Gang hochschalten, aber ich tippe mal, dass die Dinger eine Variomatik eingebaut haben und das auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders wäre. :D ;)

Zitat

Original geschrieben von porschewheels
    Vielmehr sollten die Baumarktroller-Hersteller, die hintere Trommelbremse gegen eine Scheibenbremse austauschen - das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
    Bei Autos übrigens das gleiche!

Gibt's denn überhaupt noch Neuwagen mit Trommelbremse? Mir fällt da wirklich nur der Land Rover Freelander ein und der hat die zusätzlich zur Scheibenbremse. Wobei ich - ohne das ich jetzt Rollerfahrern zu nahe treten wollen würde - ehrlich gesagt auch mal bei der Führerscheinausbildung ansetzen würde. Das mag teilweise mit der altersbedingten Unvernunft einiger "Fuffi-Fahrer" zu tun haben, aber bei den Manövern, die ich manchmal im Stadtverkehr sehe, stimmt da irgendetwas nicht (und ich war auch schon mehr als einmal auf zwei Rädern unterwegs ;)).

Zitat

Original geschrieben von caoz
    ist vieleicht eine komische Frage,aber verliert man dadurch nicht evtl. seine Garantie? Oder darf man an dem Roller rumtüfteln wie man will?

Ich bin - wie gesagt - kein Rollerfahrer, aber da würde ich mir sehr viel weniger Sorgen um meine Garantie und vielmehr um meine ABE, Versicherung und den TÜV machen (wobei die 50ccm IIRC gar nicht vom TÜV abgenommen werden müssen, oder?). Aber zumindest darauf, dass die Bremsen eine ordentliche Teilezulassung haben und auch fachgerecht montiert werden sollte man im eigenen Interesse ja schon achten. ;)

Ich gehöre zwar nicht zu den Rollerfahrern, aber zu dem Thema wirst du von 1000 Leuten 1001 Meinung hören. Wenn du dich mal in den einschlägigen Autoforen umschaust, wirst du sehen, dass diese Diskussion da schon seit Ewigkeiten mit religiösen Eifer geführt wird.

Ich persönlich gehöre auch zu den Vertretern der "alten Schule" (ergo: es wird ordentlich eingefahren). Das ist beim PKW zwar etwas nervig (besonders bei höherem BAB-Anteil), aber geht recht schnell vorüber. Beim Roller und seiner bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (zumindest bei den 50ccm-Modellen, um die es ja hier wohl geht), dürfte das aber zur Qual werden. Dazu kommt natürlich auch noch, dass ich von einem Auto mit einem Listenpreis jenseits der 30.000 € eine andere Fertigungsqualität und andere Toleranzen im Motor- und Getriebebau erwarte als von einem 500-600 € Roller mit einem Bruchteil des Hubraums.

Zum Schluss dürfte es darauf ankommen, ob der Roller für dich eine ernsthaftes Fortbewegungsmittel oder ein motorisiertes Spielzeug ist.

Re: Re: dkb girokonto

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Ein regelmäßiger was? Gehaltseingang??? Ist auch nicht gefordert. Man braucht keine Belege beilegen.

Doch, teilweise woll(t)en die schon einen Gehaltsnachweis haben. Das hatten wir IIRC vor einiger Zeit (mag durchaus schon ein paar Monate her sein) in diesem und auch im allgemeinen DKB-Thread. Eine Zeit lang ging's ganz ohne, dann zeitweise nicht mehr und wie es jetzt gehandhabt wird weiß ich leider nicht, da ich dort eigentlich ganz zufrieden bin und nicht extra kündigen und neuabschließen wollte. ;)

Zitat

Original geschrieben von DSC
    Scheint keine Begrenzung für 6 Monate, wie bei den anderen Banken, zu geben.
    Ist doch ein gutes Angebot für längerfristig, oder?

Eine Begrenzung gibt es soweit ich weiß wirklich nicht und das Angebot gibt es schon ein wenig länger (von daher wird da wohl auch so plötzlich nichts mehr kommen). Dahinter steckt die selbe luxemburgische Advanzia, die auch auch die "Mastercard Gold" aus diesem Thread herausgibt.

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ein "me too"-Posting wird, sehe ich das im Prinzip eigentlich genau so.

Gerechtfertigte Ausnahmen gibt es da zwar in meinen Augen schon (z.B. wenn jemand einem von einer Saturn/MM/wie-auch-immer Eröffnung etwas mitbringt, sich deshalb bis zur Kasse durchschlägt, das Ganze ordentlich verpackt und danach zur Post fährt, finde ich es nicht verwerflich, wenn dabei eine angemessene Aufwandsentschädigung herausspringt), aber insgesamt bin ich kein großer Freund von den von dir beschriebenen Sachen. Letztendlich ist das nämlich auch nichts anderes als ein Reflink, nur dass möglicherweise mehr Aufwand dahintersteckt (womit wir wieder beim Thema "fließende Übergänge" wären).

Der Community-Gedanke kommt dabei aber IMHO oftmals einfach zu kurz (wobei man sich natürlich grundsätzlich auch darüber im Klaren sein muss, dass es wohl eine ganze Menge Leute geben wird, die einfach im Werbe mitlesen und außer vielleicht im 'Biete' sich sonst überhaupt nicht beteiligen).

Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Seit wann bekommt man eine Amex ohne Einkommen ?
    Ne grüne Amex bekommt man doch erst ab 23.000€ brutto Jahreseinkommen !

Ich weiß natürlich nicht, ob es im konkreten Fall so war, aber es gab mal eine Zeit, da hat AmEx mit der Bluecard auch aktiv Studenten versucht anzuwerben. Und die meisten AmEx-Kunden werden ja auch die Upgrade-Angebote kennen, die einem desöfteren unaufgefordert ins Haus flattern. Auf die Art und Weise kann man also durchaus auch als Student an eine grüne AmEx kommen. Abgesehen davon gibt's ja auch vermögende Stundenten. ;)