ZitatOriginal geschrieben von Little.Alien
Die Advanzia handhabt das ganze gar nicht denke ich, am besten ist man geht direkt an Mastercard, Visa oder American Express dran, da diese ja die Plattform bereitstellen. Lediglich die Karte ist von der Bank, aber die Bank ist nicht für die Aktzeptanz der Karte zuständig.
In meinem Fall war das damals auch keine formale Beschwerde. Das ist vielmehr über "drei Ecken" bei Visa gelandet. Insofern kann ich nicht darüber berichten, wie das (in dem Fall allerdings deutsche) Banken mit soetwas umgehen würden. Mag gut sein, dass die bei einer "normalen" KK soetwas weiterleiten. Ansonsten bleibt aber jedem, wenn er denn möchte, die Möglichkeit sich direkt an die kartenausgebende Stelle zu wenden.
Ganz allgemein sollte man aber dabei zwischen Online- und Offline-Akzeptanz unterscheiden. Das Ablehnen von ausländischen KKs (bzw. KKs bei denen Lieferanschrift und Rechnungsanschrift der KK nicht übereinstimmen) ist seit Ewigkeiten absolut üblich und m.E. auch legitim (Stichwort: unterschiedliche Haftungsgrundlagen).
Dagegen wird niemand etwas unternehmen. Die Ablehnung mit der KK "in hand" ist dagegen absolut unüblich und wird auch so nicht ohne weiteres toleriert. Was anderes ist es, wenn bei Photo-Karten die Person, die dem Verkäufer gegenübersteht völlig anders aussieht, aber beliebige Beschränkungen wie in meinem Fall "ab 100,- DM" sind sehr ungern gesehen.
Rewe wirbt übrigens gerade damit, dass sie Visa-Karten akzeptieren: "Ihre Karte wird bei REWE immer akzeptiert – bei niedrigen Cent-Beträgen ebenso wie beim großen Wochenendeinkauf." Wer also schon immer mal die Kassiererin mit einer güldenen KK beeindrucken wollte, wird sich also wohl noch eine andere KK "halten" müssen.
![]()