Zitat
Original geschrieben von Braindead
Seitdem ich vor ein paar Wochen in England einkaufen war empfinde ich die Deutschen Lebensmittelpreise als Traumhaft.
Also ich beklage mich nicht, ist immer noch günstig :cool:
Das Gefühl habe ich auch immer, wenn ich nach längerer Zeit im Ausland wieder nach Deutschland zurückkomme (Ausnahme: USA). Aber die Lebensmittelkosten sind halt nur ein kleiner Teil des Ganzen - man hat sie halt nur ständig vor Augen, weil der Lebensmitteleinkauf irgendwie immer noch einer der angenehmen Teile des Alltags ist. Und mit sehr vielen Kosten (Strom, Gas, Wasser, Versicherungen, Steuern, örtlichen Abgaben und Versorger, größere Anschaffungen, Handwerkerlöhne, etc.) kommt man ja auch erst in Berührung, wenn man wirklich länger dort lebt.
Ohne das ich jetzt konkrete Daten zur Hand hätte, dürfte das Preisniveau im Einzelhandel in Deutschland auch gemessen an den Reallöhnen noch eher günstig sein, aber es fühlt sich - besonders in letzter Zeit - doch schon oftmals so an, als wenn wieder einmal abgezockt wird. Da ich sehr viel mit Karte zahle, kann ich das ganz gut vergleichen. Selbst wenn sich die einzelnen Einkäufe natürlich unterscheiden, kommen irgendwie (okay, das ist jetzt wirklich nur Pi mal Daumen) doch in letzter Zeit immer "teurere" Einkäufe zusammen als das noch vor einem halben Jahr der Fall war, ohne dass ich mir bewußt wäre mein Einkaufsverhalten großartig geändert zu haben.
Insgesamt würde ich aber sowieso sehr viel lieber am Reallohnniveau drehen, was ja auch viel einfacher wäre.