Re: Re: Videogespräche in Vodafone Superflat inbegriffen
Zitat
Original geschrieben von Tob
Also ich persönlich sehe die Videotelefonie nicht als UMTS-Killerapplikation.
Darauf ist man ja mittlerweile wohl sogar bei VF gekommen. Solche Scherze sind aber im Moment auch die einzige Möglichkeit, dem Eindruck, dass Videotelefonie als Dienst eine Totgeburt ist, entgegenzuwirken. Sonst nutzt es nämlich gar keiner.
Bei T-Mobile ist es ja schon seit Ewigkeiten netzintern in so ziemlich allen Tarifen kostenfrei und die Aktion wird beständig verlängert. Da ich da weder Daten noch besondere Kontakte habe, ist das Ganze natürlich auch ein wenig Spekulation, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, jemals außerhalb von Industriemessen oder ähnlichen Veranstaltungen jemanden gesehen zu haben, der auch wirklich ein Videotelefonat geführt hat.
Warum ich den Dienst in seiner jetztigen Form für eine Randgruppenerscheinung (ich glaube früher habe ich dafür das Wort "Schwachsinn" verwendet ;)) halte, predige ich jetzt nicht noch einmal vor, aber zu einer dauerhaften Nutzung wird selbst die Superflat der Videotelefonie m.E. nicht verhelfen können. Ist halt ganz nett als Gimmick, aber hat dann unter'm Strich doch einen praktischen Nutzen von nahe Null.
Selbst eine MMS-Flat wäre da sinnvoller gewesen: als SMS-Ersatz ist eine MMS ganz nett (weshalb soetwas natürlich auch extreme Begeisterung bei den NBs auslösen dürfte ;)) und in dem Bereich wäre es zumindest möglich, dass man einen höheren Akzeptanzgrad erreicht. Schließlich sind viele Karten selbst heute noch nicht für den MMS-Empfang freigeschaltet, was dann doch die Nutzbarkeit ganz erheblich einschränkt.