Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von almundy
    Also, gibt es momentan wirklich keine Möglichkeit an eine Wind-Karte zu kommen? Die genannten Links weiter oben sind leider nicht mehr gültig - bzw. die Bestellmöglichkeit ist zur Zeit "suspended".

Bei ebay werden gerade auch keine Karten angeboten...

Eine Sammelbestellung wäre da natürlich ideal (nicht zuletzt für mich, da ich auch gleich noch zwei Karten gebrauchen könnte ;)).

Hat Wind eigentlich eigene Geschäfte (im Sinne von selbstbetriebenen Läden)?
    Eine Freundin ist nämlich gerade im Urlaub in Italien und hatte angeboten, eine Karte mitzubringen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie sich die Verkaufsstellen dort verhalten, wenn man als Ausländer zur Tür hereinspaziert kommt und ohne dauerhafte Anschrift in Italien eine Prepaid-Karte haben möchte. Denn wenn sie mir schon einen Gefallen tut, möchte ich natürlich vermeiden, dass ihr dadurch noch irgendwelche Unannehmlichkeiten entstehen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So find ich die Bindung bei den derzeitigen Tarifen nicht so schlimm, wenn man die Datentarife als Option bucht hat man ja nur 3 Monate Mindestlaufzeit. Das geht eigentlich schon.

Jein. Eigentlich sind wir da einer Meinung. Auf der anderen Seite ist eben genau das das Problem. Die einzigen Tarife, die wirklich interessant sind - und man mag das genau so am Aufhänger "Fairness" diskutieren, da sich im Ergebnis dort beim momentanen Preisgefüge nichts ändert - haben oftmals längere MVLZ.

Die Base-Flat für 25,- € ist preislich nicht uninteressant und ich möchte auch keineswegs davon sprechen, dass sie nicht fair wäre. Sie spricht halt nur eine gewisse Zielgruppe an, während eine sehr viel größere Nutzergruppe nicht bedient wird.

Hätte die Base-Flat für 25,- € (bzw. 20,- € im Studenten-Tarif) eine dreimonatige MVLZ, wäre ich sehr glücklich und zufrieden, denn genau dieses Level an Adaptivität und Modularität wünsche ich mir (auch wenn es mein Problem und das allderjenigen, die zwischen "kleinem Volumentarif" und Flatrate liegen, nicht löst). Dem ist aber nunmal leider nicht so. Stattdessen besteht die Wahl zwischen deutlich teurerem Flat- bzw. Quasi-Flattarifen oder günstigeren Volumentarifen, die aber den Erfodernissen ihrer Nutzer nicht entsprechen (Motto: der Kunde richtet sich nach dem Tarif - und das diskutieren die NBs nun wahrlich seit fast 10 Jahren, wobei jeder, der diesen mehr als zahlreichen "Entscheidungsprozessen" (Oh Gott :D)) beiwohnen durfte, weiß, wo der Hase im Pfeffer liegt).

Fazit: es gibt eben kaum gute, massentaugliche Tarife mit vernünftiger MVLZ außer vielleicht den Portalflats. 39,95 € ist keine Preismarke die den Massenmarkt anspricht (siehe von vorheriges Posting in diesem Thread). Und im Gesamtpreisgefüge ist es nahezu lächerlich. Es stellt sich ja quasi schon so dar: Portal-Flat/Kleinvolumentarif -> WIND 185MB für derzeit rechnerisch 10+x € >- Flat bzw. großer Volumentarif. In der ersten Kategorie sind wir bei halbwegs vernünftigen und überschaubaren MVLZ - die Nutzer sind Gelegenheitsuser oder diejenigen, die wissen was sie tun (wie viele hier, Email-Poller, etc.). Die dritte Gruppe sind Power-User, meist mit 24-monatiger MVLZ. Die zweite Gruppe ist kaum existent, da wir von einer in Deutschland nicht vermarkteten Lösung reden, die eigentlich auch nur um drei Ecken funktioniert: kaum einer weiß davon und genau darum geht es ja - der Massenmarkt soll mobilisiert werden. Das geschieht aber gerade nicht. Diese potentiellen Nutzer werden gar nicht angesprochen und wählen dann im Zweifelsfall zwischen Nichtnutzung, horrenden Kosten und langer MVLZ. Genau diese Demographie verspricht aber meiner Theorie nach nicht nur Umsätze, sondern auch nicht ausgeschöpftes Potential (=Wachstum).

Zitat

Original geschrieben von Ray
    ,Und das nicht nur privat, sondern auch bei unseren Kundenanrufen. Was nützen mir da 30 Mio. Anschlüsse, die ich theoretisch kostenlos zu diesem Fixpreis erreichen kann? 25,00 Euro sind schon günstig, da sollte eigentlich kein Zweifel herrschen.

Das sehe ich persönlich sehr ähnlich. Zumal die anderen NBs nach meiner Erfahrung aus dem eigenen Bekannten- und Freundeskreis etwas zu spät kommen. Viele sind halt schon zu Base gewechselt und in meinem Freundeskreis kann ich mehr und mehr Leute kostenlos erreichen.

Diesen Faktor (gebundene Kunden) sollte man nicht unterschätzen. Ich habe das damals mal anhand der letzten drei Monatsrechnungen spaßeshalber für mich durchkalkuliert und dabei wirklich absolute "best case scenario"-Daten genommen (SMS-Flat über WAP und andere Nettigkeiten, die in der Praxis so nicht wirklich funktionieren): das Ergebnis war immer noch niederschmetternd, weil der Fremdnetzanteil wirklich durchschlägt.

Base hatte da den Vorteil, dass viele Poweruser und Menschen, die als Meinungsmultiplikatoren (AKA TT'ler ;)) einen gewissen Einfluss haben, gewechselt sind. Wenn ich mir nur meine eigenen Rechnungen anschaue von vor 1 Jahr anschaue, ist es offensichtlich wie viele meiner Freunde und Bekannten zu E+/Base gewechselt sind (und das sind Gespräche, die so oder so geführt worden wären). Selbst wenn ich nun einen meiner D1 Verträge in den Max-Tarif konvertieren würde, besteht eigentlich für mich keine Chance ein wirtschaftliches "Break-Even" zu erreichen, weil diejenigen Ex-T-Mobile-User, mit denen ich viel telefoniert habe, inzwischen zu Base gefolgt sind und nur "für den Fall der Fälle" eine T-Mobile Karte unterhalten. Damit wächst dann dementsprechend der Wechselwiderstand ganz erheblich.

Wenn es nach mir gehen würde, könnte sich Base eigentlich auch jede Abkehr von der "no frills"-Masche sparen. Eine SMS-Flat fände ich super (obwohl ich da nicht die Zielgruppe wäre, würde ich sie trotzdem buchen), eine MMS-Flatrate wäre für mich auch nutzbar, flexibelere Datentarife würde ich mir auch wünschen, aber all das ist letztendlich eher unwichtig. Anstelle dessen würde ich mich eher auf das Kerngeschäft konzentriere und weiterhin das Netz ausbauen. Darüberhinaus lasse ich mich natürlich auch gerne überraschen. :)

Argh, bin ich da etwa schon wieder zu spät? ;)

Herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles Gute auch von mir, Mr. President Chef! :D

Ich wünsche dir alles Glück, Gesundheit und verdammt viel Freunde in deinem neuen Lebensjahr. :)

Ach ja, wo du ja jetzt auch ganz offiziell zum alten Eisen gehörst und du mit uns restlichen TT-Senioren die Neuankömmlinge darauf hinweisen kannst, dass früher sowieso alles besser war (war's ja auch :D) und sie für unsere Rente hart zu arbeiten haben:

Da es ja vielleicht ein paar TT'ler gibt, die eher selten ins Prepaid-Forum schauen, vielleicht von Interesse:

http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=253220

Damit wären wir dann schon mal in einer Region, die halbwegs brauchbar wäre: rechnerische 10 € für 195 MB (weltweit), als Prepaid über eine Laufzeit von immerhin einem Jahr (in dem sich hoffentlich auch mal bei den deutschen NBs etwas tut). Das ist für die PDA-Nutzung m.E. ausreichend (nur leider wieder eine separate SIM), für die "echten" Interent-Zugang per Notebook wird man sich schon eher einschränken oder z.B. die Bilder ausschalten müssen. Aber in der Preiskategorie gibt es m.E. im Moment nichts vergleichbares (okay, vielleicht die T-Mobile Sidekick-Aktion, die aber wieder auf einem proprietären, wenn auch praktischen, System aufsetzt).

Eigentlich müssten wir ja jetzt nur noch eine Sammelbestellung auf die Beine stellen. :)

Die DKB soll den Zinssatz auf KK-Guthaben wohl demnächst auf 3,30% p.a. anheben. Dazu gibt's ein Girokonto, eine Standard-Visa und gebührenfreie Bargeldabhebung an allen Geldautomaten weltweit (soweit ausreichende Bonität gegeben ist). Getrennte KK-Konten sind eigentlich auch kein Problem.

Edit: Mal wieder etwas verspätet. ;)
    Das Problem ist natürlich auch ein wenig, dass man bei diesen ganzen Aktionen zum Schluss jährlich mit seinem Geld "umzieht" und zum Schluss immer mehrere Konten parallel unterhält, über die man nicht den Überblick verlieren möchte. Von daher finde ich die DKB ehrlich gesagt ganz praktisch: man kan dort ein Konto unterhalten, erhält gute Service und vernünftige, wenn nicht sogar gute Konditionen, die relativ zeitnah dem Marktgeschehen angepasst werden.

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Den Link werde ich mal weitergeben. :) Danke dafür schonmal.

Das Büro meines Vaters liegt in der Hans-Böckler-Allee... Im Idealfall ist die Wohnung nah dran, aber mein Dad ist noch recht mobil, sowohl zu Fuß wie auch per ÖPNV, von daher ist er da recht flexibel.

Die Übereinkunft mit Hotels bzw. Pensionen klingt sehr interessant. Hast Du da evtl. mal entsprechende Anlaufstellen für mich, die sich auf so etwas einlassen? Würde sehr helfen!!

Wenn er mit dem Auto zur Arbeit fährt, ist das eigentlich sogar ideal, da die Hans-Böckler-Allee ja direkt am Schnellweg liegt. In dem Fall bietet es sich wirklich an, etwas außerhalb zu wohnen, was natürlich auch im Hinblick auf die Miete vielleicht nicht ganz unpraktisch ist. ;)

Bei der Situation, würde ich, sofern dein Vater wirklich mit dem PKW zur Arbeit fährt, aber weniger in Richtung Wunstorf denken (Langenhagen ginge, was die Anbindung angeht, da eigentlich noch, auch wenn es nicht 100%ig optimal wäre), sondern den Blick eher in Richtung Laatzen bis Hildesheim richten. Das würde zudem auch sehr gut passen, da alle Hotels und Pensionen in Messenähe (und das sind einige) sehr gut zu erreichen wären.

Konkrete Kontakte zu Hotels habe ich persönlich leider nicht, da das nicht so ganz mein Bereich ist (das hat immer eine Kollegin erledigt). Ich weiß aber definitiv, dass das Hotel am Stadtpark solche "Langzeitmieten" gemacht hat. Die Lage wäre eigentlich perfekt: die Straßenbahn hält quasi vor der Tür, die Gegend ist ganz angenehm (Zooviertel und Eilenriede sind in der Nähe, der Pferdeturm ist aber nicht weit weg und dein Vater könnte fast zu Fuß zur Arbeit gehen). Kostenmäßig kann ich das nicht wirklich einschätzen, aber ganz billig war das wohl nicht.

Ich würde dir raten, einfach mal ein paar Hotels und vor allem kleinere Pensionen in der Richtung Laatzen - Messe - Hildesheim anzurufen. Außerhalb der Stoßzeiten sind die oftmals nicht wirklich ausgelastet und bei der Beschreibung (Beamte sind ja meist als Mieter ganz gerne gesehen ;)), sollte sich da eigentlich etwas machen lassen. Nur zu den Messen bestünde dann ein Problem, so dass dein Vater da wahrscheinlich (ordentlich) zuzahlen oder sich währenddessen anderweitig umsehen müsste.

Wenn du dich am Messeschnellweg orientierst und es ruhig außerhalb sein dürfte, könnte die andere Richtung aber auch etwas sein: Altwarmbüchen und Buchholz sind eigentlich auch noch gut angebunden (auch ans ÖPNV-Netz), in Richtung Misburg wird es dann vielleicht etwas dünner, aber auch günstiger. Anderten wäre wiederum per S-Bahn angebunden. HTH. :)

Hmm, das klingt doch sehr interessant. :)

Ist die Geschichte mit der KK-Aufladung denn mittlerweile aus der Welt (wäre ja etwas praktischer als immer LoopUp-Karten herumzuhantieren)?

karlokru - Gilt das TT-Angebot eigentlich noch? Ich könnte mir vorstellen, dass bei nun rechnerisch 10 € monatlich für 195 (Roaming-)MB doch der ein oder andere hier (noch einmal) gerne zuschlagen würde. So wie ich zum Beispiel. :D

Mittlerweile habe ich übrigens schriftlich eine 3. Variante vorliegen: bei Aufschalten der Datenflat auf einen bestehenden Voiceflat-Vetrag (egal ob getrennte SIMs oder nicht), sollen sich beide um 12 Monate verlängern.

Damit habe ich jetzt von Base drei unterschiedliche Antworten zusammen und habe langsam alle möglichen Konstellationen durch. :rolleyes:

Eigentlich bin ich mit Base ja immer sehr glücklich und zufrieden gewesen, und zudem habe ich mit dem "no frills"-Konzept auch überhaupt gar kein Problem, aber in letzter Zeit war jeder Kontakt mit dem Base-Service irgendwo zwischen leicht frustrierend und ärgerlich. :(