ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Natürlich sollten Vieltelefonierer auch Rabatte bekommen, aber ich finde man soll es mit dem Rabatten nicht übertreiben, den vom Grundprinzip sollte schon gelten wie überall das wer mehr verbraucht auch mehr zahlen soll.
Buffet hat mal gesagt: "Der erfolgreiche Investor kauft weit unter dem fairen Wert und verkauft weit über dem fairen Wert." ![]()
Dein Standpunkt ist mir schon klar, aber das regelt wirklich der Markt. Und man sollte dabei - speziell unter dem Gesichtspunkt Fairness, wenn man den denn im Rahmen solcher Überlegungen überhaupt berücksichtigt - bedenken, dass die meisten Vieltelefonierer ja nicht erst seit gestern die Mobilfunknetze nutzen. Klammert man mal alles andere aus, bleibt dabei immer noch die Tatsache übrig, dass die Vieltelefonierer schon für enorme Profite gesorgt haben, als noch gar nicht daran zu denken war, über Massentarife Umsätze zu fahren. Und selbst im jetzigen Massenmarkt (Sättigungsprognosen hin oder her) fahren die NBs gerade in dieser Zielgruppe immer noch enorme Umsätze und (auch aufgrund doch eher gruppenspezifischen Nutzungsprofilen) auch Gewinne ein.
Ich will das nicht auf ein "schau mal, wer das Netz am Anfang finanziert hat" reduzieren, weil das zu weit gehen würde, aber Fairness geht nun mal nur so weit.