Beiträge von Der mit dem Bart

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Natürlich sollten Vieltelefonierer auch Rabatte bekommen, aber ich finde man soll es mit dem Rabatten nicht übertreiben, den vom Grundprinzip sollte schon gelten wie überall das wer mehr verbraucht auch mehr zahlen soll.

Buffet hat mal gesagt: "Der erfolgreiche Investor kauft weit unter dem fairen Wert und verkauft weit über dem fairen Wert." :)

Dein Standpunkt ist mir schon klar, aber das regelt wirklich der Markt. Und man sollte dabei - speziell unter dem Gesichtspunkt Fairness, wenn man den denn im Rahmen solcher Überlegungen überhaupt berücksichtigt - bedenken, dass die meisten Vieltelefonierer ja nicht erst seit gestern die Mobilfunknetze nutzen. Klammert man mal alles andere aus, bleibt dabei immer noch die Tatsache übrig, dass die Vieltelefonierer schon für enorme Profite gesorgt haben, als noch gar nicht daran zu denken war, über Massentarife Umsätze zu fahren. Und selbst im jetzigen Massenmarkt (Sättigungsprognosen hin oder her) fahren die NBs gerade in dieser Zielgruppe immer noch enorme Umsätze und (auch aufgrund doch eher gruppenspezifischen Nutzungsprofilen) auch Gewinne ein.

Ich will das nicht auf ein "schau mal, wer das Netz am Anfang finanziert hat" reduzieren, weil das zu weit gehen würde, aber Fairness geht nun mal nur so weit.

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Zum Beispiel hoffe ich, dass findige Programmierer eine Art Media-Center aus der Wii machen. Filme und Mp3's direkt per Wlan vom PC streamen wäre schon großes Kino. Oder Divx Filme von SD Karte abspielen. Bei 2 GB SD Karten wäre das ja platztechnisch möglich.

Als reines Media Center würde ich mir die Wii aber nicht zulegen - da gibt es deutlich günstigere und für ähnliches Geld bessere Lösungen. Wobei es als kostenloser "Bonus" natürlich toll wäre (und man denke nur daran, was XBMC alles kann). HDTV und Dolby Digital sind ja sowieso nicht mit an Bord (wenn sich da nicht etwas geändert hat, seitdem ich mich das letzte Mal damit wirklich beschäftigt habe) - auf der anderen Seite würde das bei einem Media Center wohl auch nur wenige Käufer (z.B. mich ;)) stören.

Das es mit den 199,- € nicht geklappt hat, ist für Nintendo natürlich ein wenig schade, denn da liegt wohl eine wichtige psychologische Grenze: 199,- € ist für viele nunmal "unter 200,- €" und 250,- € ist eher "500,- DM". Waren für Japan nicht mal umgerechnet 170-180 € fest anvisiert? Da dürften die eBay-Import Angebote ja zahlreich werden.

Zitat

Wie bei allen Konsolten gilt also: Spannend ist, was von externen "Herstellern" kommt ;)

Volle Zustimmung. :)

Am längsten genutzt: das S55. Das habe ich seit der Markteinführung und nehme es teilweise heute noch, wenn ich gerade kein anderes Handy zur Hand habe - und seinen Dienst tut es nach wie vor problemlos (halt nur ohne SAP).

Wobei ich DukeNukem gut verstehen kann - das 8210 hat bei mir auch deutlich länger gute Dienste geleistet, als ich das ursprünglich gedacht hatte (und das trotz seiner kleinen Macken). Wirklich ein schönes Gerät.

Am kürzesten: dürfte wohl das V3x gewesen sein, wobei mir ein paar einfallen, von denen ich ähnlich wenig begeistert war.

Mit Auszahlung konnte man mit einem regulären Base-Vertrag mal in die Gegend kommen, aber ich tippe doch mal stark darauf, dass sie sich einfach vertippt hat. ;)

Als Tipp: schau mal ins Forum "Vertragsanfragen". Das Forum lässt sich über das Feld links oben auch direkt durchsuchen.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ein Wunschtraum, weil die meisten Kunden dann verärgert bereits weg sind und die komme so schnell nicht wieder.

Ich bin ja eigentlich E+ gegenüber recht positiv eingestellt und gehöre eigentlich auch eher zu den Kunden, die nicht unbedingt alles schwarz (beim fremden NB) oder weiß (beim "eigenen" NB) sehen, aber das mit den kleinen Ärgernissen kann ich schon nachvollziehen.

Heute morgen hatte ich im Bahnhof Hannover-Messe z.B. keinen UMTS-Empfang mit E+ (keine Überlastung, sondern einfach null Empfang). Eigentlich nicht allzu schlimm - kurz vor dem Bahnhof, kurz danach und in der gesamten Innenstadt inkl. Hauptbahnhof ging's wieder problemlos und GPRS funzte auch. Nur wenn man bedenkt, dass das gerade die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover stattfindet, ist das wieder mehr als peinlich. Bei mir war zwar nur die Datenverbindung weg bis ich von Hand auf GPRS umgeschaltet habe; bei einem Messegast von außerhalb, der kurz seine Emails checken will, während er auf den Zug wartet, hinterlässt aber einen dauerhaften negativen Eindruck.

Gleiches gilt für einige strategisch ungünstig platzierte Funklöcher, an Orten, wo diese nun wirklich nicht auftreten sollten (auf Zugstrecken ohne Repeater, auf Autobahnen ohne externe Antenne an der FSE (wobei ich das nur vom Hörensagen kenne; eben dank externer Antenne) und in IKEA-Märkten). Solche Funklöcher fallen einfach viel mehr auf, da das Orte sind, wo nunmal eine gewisse Massennutzung vorliegt (sowohl im Hinblick auf "viele Menschen", als auch im Hinblick auf "hier wird eher telefoniert").

(In meinem obigen Fall war es bestimmt nur ein vorrübergehender Ausfall, der bei jedem anderen NB genau so passieren könnte und auch tagtäglich passiert. Aber wenn man einmal den Ruf weg hat, bleibt so etwas natürlich auch eher hängen.)

Edit: Was man aber auch nicht vergessen sollte, ist das solche Sachen nicht nur ortsabhängig sehr verschieden sind, sondern insgesamt natürlich auch nur relativ. Ich nutze hauptsächlich das E+ Netz, deshalb fällt mir das da vielleicht auch eher auf. Aber wenn ich mir vorstelle, was an Kosten anfallen würde, wenn ich alle meine Base-Gespräche mit meiner (Nicht-Max) T-Mobile Karte führen würde, müsste ich eigentlich schon einen Termin mit meiner Bank vereinbaren. ;)

Ja. Die Urkundenfälschung ist in § 276 StGB geregelt; mit der Fälschung von Zahlkarten beschäftigten sich §§152a f. StGB und der Mißbrauch von Scheck- und Kreditkarten (was aber nochmal etwas ganz anderes ist) steht in §266b.

Indirekt ergibt sich das von mir vorhin geschriebene auch aus dem Gesetz (wie eigentlich alles ;)), aber für juristische Laien dürfte das so ohne weiteres nicht dem Gesetzeswortlaut und der -systematik zu entnehmen sein. Eine Einführung zu den Urkundsdelikten findest du aber in jedem Strafrecht BT-Lehrbuch.

Wie man als Kunde an der Supermarkt-Kasse eine solche Diskussion vom Zaun brechen kann, verstehe ich aber echt nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass irgendein Praktiker ein Probleme daraus machen würde und als juristischer Laie (= normaler Mensch ;)) dürfte man eigentlich auf soetwas gar nicht erst kommen. Na ja, ich tippe mal, dass in der Nähe deiner Arbeitsstelle irgendwo eine juristische Fakultät ist. ;)

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Als ich ihr dann sagte, sie solle die Karte mal lieber nochmals unterschreiben, damit sie nicht immer nach dem Ausweis gefragt wird, meinte sie zu mir "das wäre dann aber Urkundenfälschung".

Kurzversion, die ich gerade auf dem Sprung bin: nö. :D

Geschützt werden sollen ja Sicherheit und Zuverlässigkeit des Beweisverkehrs. Das TB-Merkmal "echt" bezieht sich dabei nicht auf den Inhalt, sondern nur darauf, dass Personenidentität zwischen dem Menschen besteht, der die Urkunde wirklich und vermeintlich hervorgebracht hat.

Nach hM reicht der Gebrauch eines fremden Namens alleine schon nicht für die Herstellen-Variante aus. Die im eigenen Namen unterschriebene Urkunde kann zwar grds. auch unecht sein, aber das sind anders gelagerte Fälle.

Die Verfälschen-Variante liegt (wohlgemerkt hier) auch schon mal nicht vor, da schon die Zielrichtung der Handlung genau in die entgegengesetzte Richtung geht. Der ursprüngliche Aussteller kann eine Urkunde aber grundsätzlich auch verfälschen.