Beiträge von fruli

    Hi,


    @tacitus:


    Was willst du den NF3.1-User-Agent unbedingt ändern?


    Der O2-Wap-Proxy akzeptiert seit jeher den Netfront-3.1-User-Agent-Header und tut das auch weiterhin - er lässt alles durch, was "Symbian" im UA-Header hat. Neu ist nur, dass ein Profile-Header mitgesendet werden muss und das wird ja mit dem hier im Thread beschriebenen Überschreiben des überflüssigen Accept-Encoding-Headers durch einen x-beliebigen Profile-Header-Eintrag gewährleistet.


    So long.
    fruli

    Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Es ging doch nur darum, daß es eine Art von Verstoß gegen die AGB gibt, die hier bei TT toleriert wird ("...nur mittels WAP-Browser dargestellt werden...") und eine andere, deren Veröffentlichung hier Forum untersagt ist ("...WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy...").
    Du weißt schon, so von wegen Doppelmoral und so...



    Was ist ein WAP-Browser? ganz einfach ein Internet-Browser auf dem Handy.


    Was sind WAP-Inhalte? ganz einfach wml-Seiten (wap 1.2) und xhtml-Seiten (wap 2.0), die auf den Internet-Browsern von Mobiltelefonen = Wap-Browsern dargestellt werden.


    Woraus besteht das www heutzutage: xhtml.


    Netfront ist daher ein moderner WAP-Browser, der lediglich obsolete wap1.2 ( wml)-Inhalte nicht darstellen kann.



    tja, und die Fähigkeiten der Handy-Displays und Handy-Browser bzgl. der Darstellung komplexer xhtml-Seiten werden ohnehin immer besser. Da findet fortwährend eine Entwicklung statt.


    Was gestern noch nicht als zur Darstellung auf Handy-Displays geeignet erschien, sieht bei den heutigen Smartphones und auf diesen Smartphones laufenden Internet-Browsern schon ganz anders aus..


    Zudem verlinkt O2 auf dem O2-Portal auch offiziell per Google-Suche auf der Startseite offiziell ins gesamte WWW, jagt das ganze nur je nach Browser-Typ durch einen wml- oder xhtml-Proxy.


    So long.
    fruli

    Hi,


    ich kann mich geWappnet nur anschliessen:


    ein Zurück zu Wap1.2 ist ja wohl lächerlich.


    Gerade für Smartphones ist das O2-Portal mit viel Aufwand ja extra PDA-mässig aufgebaut worden.


    Der richtige Weg ist IMHO die Beschränkung der Grösse der downloadbaren Dateien auf 300kb; im Extremfall könnte O2 auch an diesem Hebel noch ruhig etwas mehr drehen. Netfront/Opera könnte dadurch wieder ermöglicht werden, gleichzeitig aber PC/Notebook-Surfen behindert werden (mal schauen, wie lange sich die DAUs vom fehlenden Profil abhalten lassen).



    tja, und auch mit wap1.2 bekommt man locker 5MB pro Tag mit dem Handy hin, wenn man z.B. stundenlang im O2-Chat verbringt (selbst schon getestet)



    spielverderber: mit Nefront lassen sich nur speziell benötigte bzw. gerade sichtbare Grafiken per Tastendruck nachladen und ansonsten ohne Grafiken surfen, dadurch ist die Smartphone-Surf-Geschwindigkeit mit Netfront zufriendenstellend; es gibt keinen Grund, alle Grafiken automatisch laden zu lassen.


    spielverderber: ISDN hat leider Zwangs-Zeitticker & wer kein DSL bekommt (mehr als 20% der Haushalte können selbst laut offiziellen T-Com-Zahlen kein T-DSL bekommen) und den Zeitticker hasst, greift eben notgedrungen zum Smartphone-Surfen mit Opera/Netfront ohne Zeitticker. Daher die Attraktivität der O2-Flat zum Smartphone-Surfen in der verqueren deutschen Internet-Zugangslandschaft ohne Schmalband-Flat.


    So long.
    fruli

    Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von CrazyD
    Ich hab mich heute auch mal an NetFront 3.1 gemacht.
    Ganz so einfach wie fruli schreibt ist es allerdings leider nicht...


    Bei mir schon ;)


    Zur Info: ich hab hier offensichtlich eine andere netfront3.app-Version als du. Ich hab die Datei aus dem aktuellen European-Multilanguage-SIS-Installationspaket von NF3.1 und verwende das ganze auf einem SX1.


    Bei mir liegt "Accept-Encoding:" ohne zwischengeschaltete Nullen ab 0x0F381A in der Datei. Überschreiben von "Accept-En" mit "Profile: " (1 Leerzeichen nach dem Doppelpunkt) reicht völlig. Anschliessendes "http://" schadet aber natürlich auch nicht.


    Den UA lässt der O2-Proxy durch, wenn "Symbian" im UA-String auftaucht, und das ist bei NF3.1 der Fall.


    EDIT: hab gerade nochmal per UnMakeSIS.exe-Tool die verschiedenen NF-Versionen auf dem Notebook entpackt. Ergebnis: auch bei der rein englischen NF3.1-Version liegt Accept-Encoding ab 0x0F381A in netfront3.app


    Bei der netfront3.app aus dem aktuellen NF3.2-SIS-Archiv (ohne PDF-Reader) liegt Accept-Encoding ab 0x14CB9A und ein Patchen sollte auch da erfolgreich sein; ich kann das leider nicht testen, weil NF3.2 nicht auf Series60-V6.1-phones wie meinem SX1 läuft, da es V7.0 -also z.B. Nokia 6600- voraussetzt.


    EDIT2: Beim NF3.2-SIS-Archiv mit integriertem PDF-Reader ist der zu patchende "Accept-Encoding:"-String nicht in netfront3.app zu finden sondern in netfront3.dll ab Offset 0x3BD486


    So long.
    fruli

    Netfront 3.1 funktioniert


    Hi,


    Netfront 3.1 funktioniert, wenn ihr mit dem Hex-Editor nach dem String "Accept-Encoding:" in Netfront3.app sucht und dann den Text ab dem "A" mit "Profile: " überschreibt.


    EDIT2: am besten ihr überschreibt "Acccept-Encoding:" komplett mit folgendem gleichlangen String: "Profile: http://" (genau ein Leerzeichen zwischen "Profile:" und "http://"), so wie CrazyD es vorschlägt - obwohl das ganze zumindest bei meinem Netfront 3.1 auch ohne dieses "http://" funktioniert.


    Auf weitere Nachfragen bzgl. UA: (auch CrazyD):


    UserAgent-Änderung ist nicht notwendig. Der O2-Wap-Proxy akzeptiert den Netfront 3.1-UA.


    Konkret wird nur auf das Wort "Symbian" im UA geprüft, und falls das vorhanden ist, wird Wap-Proxy-Zugriff gewährt.


    So long.
    fruli

    Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von Maui
    ich persönlich sitze derzeit an netfront 3.2 und suche eine möglichkeit zu überprüfen ob nf 3.2 was nf 3.2 nach meinen modifikationen versendet.


    Konfiguriere dazu den Zugang über den APN internet ohne Proxy und rufe die folgende Seite auf:


    http://pgl.yoyo.org/http/browser-headers.php


    Sehr spartanisches Layout, PDA-gerecht, nur ca. 3kbyte pro Aufruf, also auch über den APN internet mit GPRS-Internet-Bepreisung ok.


    So long.
    fruli

    Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von sethos
    Also zur letzten Frage, wenn du auf "*" drückst schaltest du doch auf dein lautlos Profil also musst du halt in deinem lautlos Profil die Vibration ausschalten !?!


    Sorry, mein Fehler:


    es handelt sich bei dem Problem nicht um die Umschaltung zum Lautlos-Profil mittels "*"-Taste sondern um das gezielte Abschalten des Klingels mittels der rechten "Lautlos"-Softkey-Taste, wenn das Handy bereits angefangen hat, einen eingehenden Anruf durch Klingeln/Vibra zu melden. Leider vibriert das SX1 bei eingeschalteter Vibra-Signalisierung dann weiter. :(


    Mein ME45 (FW30) dagegen stoppt in diesem Fall auch wie gewünscht den Vibra. Da erreiche ich diese Lautlos-Funktion dann auch mit der "*"-Taste während ein eingehender Anruf signalisiert wird, daher mein Fehler im Ursprungsposting mit der "*". ;)


    So long.
    fruli

    Hallo,


    bei allen mir bisher bekannten Siemens-Handys ausser dem SX1 gibt es 2 Arten, Anrufer abzuweisen bzw. wegzudrücken:


    (a) mit rechtem Softkey: der Anrufer hört bei nicht aktivierter Nichterreichbarkeits-Rufumleitung das Besetzt-Zeichen bzw. wird bei aktivierter Nichterreichbarkeits-Rufumleitung auf die angegebene Rufnummer (i.d.R. Mailbox) weitergeleitet.


    (b) per roter Hörertaste: der Anrufer hört grundsätzlich -völlig unabhängig von einer eventuell aktivierten Nichterreichbarkeits-Rufumleitung- die "Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar"-Ansage.


    Siehe dazu auch diesen Thread.


    Das SX1 reagiert mit der roten Hörertaste leider nur wie unter (a) beschrieben.


    Kann man beim SX1 Wegdrücken nach Art von (b) ="Teilnehmer nicht erreichbar" grundsätzlich nicht realisieren?



    Dann noch eine Frage, die zum Wegdrücken passt:


    EDIT:
    Mittels "Lautlos" = Softkey-Taste-Rechts kann ich während der Signalisierung eines eingehenden Anrufs das SX1 stummschalten (also praktisch das Klingeln unterdrücken) - so weit, so gut: leider hat das dann aber unverständlicherweise keine Auswirkung auf den Vibra - der vibriert in diesem Fall ungeniert weiter. Gibt es eine Möglichkeit, den Vibra durch den "Lautlos"-Tastendruck gleich mit abzuschalten?


    So long.
    fruli

    SX1 nur 99 Euro bei Online/Hotline-VVL / Zwangs-Music-Pack?


    Hi,


    seit 1.7. wird beim SX1 bei Online-VVL 99 Euro (bzw. 129 Euro bei schlechteren Kunden) angzeigt; also 50 Euro billiger als im Online-Shop. :top:


    Nun hab ich von einem O2-Shop-Mitarbeiter in einem anderen Forum gehört, dass bei Shop-Verlängerungen es das SX1 nur zu diesem Preis (99 bzw. 129 Euro) gibt, wenn man gleichzeitig das Music-Pack für 24 Monate abonniert. :(


    Bei der Online-VVL ist da aber doch nichts zu lesen? :confused:


    Ich hab dann bei der VVL-Hotline (0800-1090111) gestern meinen Vertrag verlängert (und gleichzeitig auf Online-Konditionen mit Frei-SMS umstellen lassen, deshalb per VVL-Hotline und nicht online). Die Call-Center-Agentin meinte, ja es gäbe für das SX1 seit 1. Juli einen neuen Preis (eben 99 bzw. 129 Euro) bei VVL. Ich hab dann das SX1 auch zu diesem Preis genommen. Von einem Zwangs-Music-Pack für 24 Monate hat mir die Call-Center-Agentin keinen Ton gesagt und ich gehe davon aus, dass mir das nicht einfach so aufgedrückt wurde!? :confused:


    Es bekam keine Aktivierungs-SMS für das Music-Pack und unter meiner Online-Vertragsübersicht steht davon auch nichts; genausowenig wie im Tarifmanager davon zu hören ist.


    Wie sieht es denn mit dieser Zwangs-Aktivierung bei Shop-VVL aus? Wird das Music-Pack dann gleich aktiv oder erst zum Starttermin des verlängerten Vertrags?



    Wie kann ich sichergehen, dass mir das Music-Pack nicht ohne ein Wort zu sagen bei der VVL per Hotline aktiviert wurde?


    So long.
    fruli