Beiträge von NackteRaygun

Die Frage die ich mir nur stelle: Wie geht ihr mit fast 600-800 DM teuren Elektrogeräten um? Klar, ein Handy hat man eigentlich immer dabei zu haben, aber früher ließ man so ein gutes Stück bei Mistwetter gleich daheim. Selbst für einen uralt Gameboy (kostenpunkt damals um die 200DM) kaufte sich irgendwie jeder den ich kenne, damals!, eine Tasche obwohl er wahrlich nicht überall mit hin geschleppt wurde, aber für das K750i soll die billig Displayfolie, die sowieso nichts nützt, reichen? Lasst es euch mal auf der Zunge zergehen was "Wetter und Staubfeste" Handys und PCs kosten, da zahlt man gleich das Doppelte bis Fünffache des Normalpreises. Rentabel ist das nicht, da lohnt es sich eher auf so ein Gerät aufzupassen. Es bei Regen/Schneewetter trocken zu halten, es bei Kälte/Wärmewechsel lieber aus zu lassen und es bei Minusgraden lieber nicht in der Kälte zu nutzen, nicht nur Autobatterien streiken gerne. Aber selbst beim Joggen kann man so ein Ding wie das k750i relativ trocken verpacken, selbst wenn man alles durchschwitzt(!!) Ein Problem besteht zur Zeit, was ich gar nicht abstreiten will, es gibt kaum Geeignete Taschen, ein günstiges Set von Sony/Ericsson mit einer Wasserdichten. und einer generellen Schutztasche wär das mindeste was eigentlich jeder von uns bräuchte.. aber das interessiert weder S/E noch andere Hersteller, und die Dritthersteller bringen nur halbwegs brauchbares auf den Markt der durchzogen ist mit Chinabilligware die nichts taugt.

Ecolo, bei sämtlichen elektronischen Geräten, sei es der YPod, ein x-beliebiges Handy oder sonst etwas ist Winterwetter (schadet übelst dem Akku!) und Feuchtigkeit der Tod. Abdichten geht bei den Dingern nicht, außer vielleicht man würde die Elektrik in irgendeinen Kunststoff eingießen, aber selbst das ist nicht möglich dank der Wärmeentwicklung der Chips. Egal ob von der Kälte ins Warme oder umgekehrt, das sind extrembedingungen(!!) Leg ein Handy/Gerät deiner Wahl mal im Plastikbeutel nach draußen (Minusgrade sollten schon herrschen) nach einer Stunde nimmst du es mit rein und legst es sofort auf den heißen KachelOfen oder die voll aufgedrehte Heizung (40Grad und mehr), du wirst dich wundern was mit dem Ding dann passiert, ich kenne kein computer Gerät was sowas aushalten würde, erst recht nicht wenn es einen Bildschirm hat. Nicht vergessen, die Handys sind kleine Rechner, einen PC würdest du auch nicht in den Regen stellen oder ihn hin und her schleppen..

Was ich damit sagen will? Schütz das Ding, dann passiert auch nichts, wärme es langsam auf wenn es in der Kälte war, am besten ausgeschaltet, selbst wenn es Wasser abbekommen (dir ins Wasser gefallen ist) hat kann man es !!trocknen!! Ohne Gewähr das der Autofokus oder die Cam danach noch funktioniert, aber 40-50 Grad im Backrohr dürften dem Ding nichts anhaben (natürlich ohne Akku).
    Ansonsten hilft auch der Regenschutz, achte darauf wo du es hinpackst, meins hat selber schon üblen Regen abbgekommen aber dann in eine Regensichere Tasche gesteckt und gut war es. Handytaschen sollten auch helfen sowas zu vermeiden.

Ich hab heute mal wieder einen "Handytest" im TV gesehen, mit dem einen CT' Heini.. Ergebnis war: das k750i hat eine grottenschlechte Fotofunktion, von Makromodus und Autofocus war keine Rede ;), ob denen das überhaupt aufgefallen ist? außerdem: schlechte Bedienbarkeit für Wurstfingerbesitzer, hätten die mal ein bischen geübt wäre ihnen aufgefallen das es sehr gut zu bedienen ist, das der Joystick nur bei JumpnRun Spielen an seine Grenzen stößt. Handys anderer Hersteller: Top, aber auch nicht so richtig, und zudem doppelt so teuer wie das S/E. Fehlende Speicherkartenerweiterbarkeit war übrigens weniger wichtig als die Fotoqualität.. schon komisch.

Hauptproblem sind nicht die Megapixel, 2-3 davon reichen vollkommen aus, wichtig wäre einmal optischer Zoom und größere Objektive. Im Grunde machbar, aber "noch" nicht in der k750i/w800i Größe. Ansonsten ist die Entwicklung am Ende, was noch möglich wäre sind andere kompatible Betriebsysteme, bessere 3D Chips für bessere 3DGrafik, noch bessere Telefonfunktion (die man inzwischen für jeden Schnickschnack übelst vernachlässigt hat). Noch kleiner und dünner? Vielleicht, aber das ist eher eine langwierige Entwicklung, ob das Ding etwas kleiner wie eine Zigarettenschachtel ist wie heute oder richtung Kredikarte geht..
    Klapphandys.. bitte nicht, die Dinger gab es schon in den 90ern, da wollte sie noch keiner haben...

Die Panorama Fotos sind Klasse, wirken erst im Gebirge so richtig :D

Zum Fotoentwickeln; nimmt man wirklich das klassische Fotoformat dürfte es so gut wie nicht ins Gewicht fallen das ein Bild mit dem K750i/W800i gemacht wurde. Macht den selbsttest: Schnappt euch ein Vollbild Foto in 1632x1224, nehmt ein Bildverarbeitungsprogramm wo man in cm genau resize machen kann in z.B. 13x18 oder auch andere Kleinbildformate.. Dann seht ihr schon am Monitor wie (gut) das aussieht.
    Für Poster, Präsentationen mit guten Beamern, Kunstfotografie etc. würde ich dann doch lieber die teure Digicam mit 12fach Zoom empfehlen, Aber als Normale Cam für Schnappschüsse fürs Album, dafür ist das k750i perfekt.

Nimm doch Nero, damit kannst du ganze Verzeichnisse neu codieren (mp3 in mp4) und sämtliche einzelheiten einstellen, für Videos taugt das auch.. Schiebst du dann die mp4s in passende selbsterstellte Ordner auf dem Memorystick kannst du dir auch die Playlists sparen.

Bezüglich dem "nicht nochmal codieren", das stimmt schon, macht aber bei Mp3s über 160kbps auch keinen Unterschied mehr ob man sie nochmals minimal herunterschraubt. Wenn man Wert auf Tonqualität legt sollte man gleich ein Tonbandgerät (die mit den extrabreiten Bändern) oder einen mobilen Plattenspieler (ziemlich umständlich) mit sich herumschleppen. Den ob Audio CD, DVD (mpeg2), wma, Mp3 oder Mp4, es ist immer Verlust und Betrug an den Ohren; das ist wie beim Fotokomprimieren, Dinge die das Hirn selbst ersetzen kann werden weggelassen, ebenso wird der klang "vereinfacht", nicht umsonst klingt alles digitale blechern und metallisch...