Hallo,
derzeit nutze ich ein iPhone 5S und bin grundlegend auch damit zufrieden.
Einzig der (kleine) RAM macht sich schon gelegentlich bemerkbar.
Als typischer "Einhandbediener" und der gleichen RAM-Ausstattung des iPhone 6 kam ein Wechsel für mich bisher nicht in Frage.
Ich hatte auf eine weitere (günstigere) 4 Zoll-Produktlinie gehofft.
3D-Touch könnte wirklich interessant werden. Da wird sich zeigen, inwiefern das in den jeweiligen apps genutzt wird/werden kann.
Zur Preispolitik:
Ich würde mich als Normalverdiener sehen, nicht weniger aber auch nicht mehr.
Bei reiner Betrachtung der Hardware schneidet apple im Vergleich zu Android Geräten natürlich schlecht ab, was schon immer so war.
Bisher war ich aus 3 Gründen bereit den Mehrpreis zu zahlen:
- Kundenservice (aber hier muss man auch nochmal 99 Euro on top für den applecare kalkulieren)
- Datenschutz/ Einstellungen von Berechtigungen für Apps
- Softwareupdates
Letzteres ist bei Android ja leider ein Desaster und in Zeiten von monatlich neu veröffentlichen massiven Lücken ein (für mich) wichtiger Entscheidungsgrund.
Ich werde wohl auch weiterhin die Veröffentlichungszyklus-1 Schiene fahren und mich auf dem Gebrauchtmarkt mit der jeweiligen Vorgängergeneration eindecken.
Die Preise für Neugeräte sind für mich nicht mehr zahlbar.
"Intelligent" von Apple ist es weiterhin auch 16GB Geräte zum "Einstiegspreis" anzubieten.
Damit wird (mit 12MP und diesen "living pictures") auf Dauer kein Nutzer zufrieden sein und auf 64GB umsteigen.
Im Liveticker von The Verge gestern gut nachzulesen "Apple you cannot seriously offer 16GB"