Danke.
Wer "betreut" denn das o2 Netz und weiss jemand wie das im Zuge der Netzzusammenlegung zukunftig angedacht ist?
Beiträge von cogogt
-
-
Ist ZTE fuer Telefonica taetig?
Da fuhr vorhin ein Messwagen mit Duesseldorfer Kennzeichen durch die Bremer city -
Was mich bei Drillisch stoert: man kann in den Lte Tarifen kein Datenvolumen nachbuchen oder?
Also abseits der Datenautomatik (die ja auch irgendwann "aufgebraucht" ist) -
Je nach Anwendungsfall gibt es da sicher Gruende fuer min als auch fuer max.
Ich habe beispielsweise lte meistens deaktiviert da der Akkuverbrauch (subjektiv?) hoeher ist.
In meiner Wohnung versorgt tmobile 3G nur minimalst und so landen Anrufer manchmal auf der mailbox.
Da schalte ich dann auf 2G.Aber wie gesagt - es gibt sicher auch andere Szenarien.
-
Die Netz(technologie)auswahl ist nicht als fix zu betrachten, viel mehr als "Maximum".
lte = 2G, 3G, Lte
3g=2G, 3G
2g=2G -
Unglaublich..
Ich habe zu viele Gedanken dazu als dass ich sie hier niederschreiben koennte.
In Kuerze: so langsam sorge ich mich um die Zukunft (langfristig in Bezug auf die naechsten 5-10 Jahre).Hier zeichnen sich Entwicklungen ab, die fuer mich "Normaldenkenden" mit westlichen, liberalen, humanen Wertvorstellungen heftigst kollidieren.
-
Halb OT aber der DHL Zusteller meines Vertrauens berichtet, dass es bis zum 1.4. einige Cent gab bei Mitnahme von Paketen (bspw. Retouren wenn man sowieso grade ein Paket zustellt)
Seit dem 1.4. gibt es wohl nichts mehr -
eine rein subjektive Meinungsäußerung:
Ich war über 8 Jahre Kunde bei o2. Dann gab es einen offensichtlichen Defekt an meiner "Heim-NodeB" auf die ich dringend angewiesen war. 0,01 kbit/s Daten 24/7.
o2 hat sich sowas von unkooperativ trotz von mir gut dokumentierter und nachgewiesener Daten (über Monate!) gezeigt. Ewig langer Schriftverkehr via Post, Facebook, Twitter ohne dass sich jemand die in stundenlanger Arbeit erhobenen Daten auch nur angeschaut hätte.
So hat sich o2 bei mir in Sachen Image absolut ins Abweits befördert.Nun bin ich bei der Telekom. Preislich dank Studentenstatus und vor 1,5 Jahren Auszahlungsangebot Kosten von rechnerisch 15 Euro mtl. für Allnet&750 MB inkl. Spotify - günstiger als o2.
Negativ ist aber die indoor-Versorgung (edge) zu nennen sowie die Unflexibilität falls unregelmässig mehr Daten benötigt (250 MB für 5 Euro über Speedon sind mir schlichtweg nicht mehr zeitgemäß). Aber immerhin fließen immer und überall Daten (im Gegensatz zu o2..).Ich werde in Anschluss an die Telekom aber wohl nochmal das o2/eplus Netz testen. Allerdings nur über Drillisch (deutschlandsim etc) mit monatlicher Laufzeit. Einen 24 Monatsvertrag im o2 Netz kommt für mich aus Prinzip nicht mehr in Frage.
Edit: ich bin auch nicht so der "Speedfreak". Mir reichen mobil 6 Mbit/s vollkommen aus. Über welche Technologie das läuft ist mir zweitrangig - in Sachen Akkuverbrauch bevorzuge ich allerdings umts und habe aktuell LTE auch fast immer deaktiviert.
In den seltenen Fällen, in denen die Telekom (outdoor) mal kein UMTS hat und ich mehr als EDGE benötige (das läuft bei der tcom ja stets astrein für messaging etc) schalte ich dann selten mal manuell LTE ein. -
Klar ist iOS nicht perfekt.
Ich bin bisher aber immer wieder dahin zurueck gekehrt, da es das kleinste Uebel ist.
Wem Android oder WP gefaellt der soll das nutzen.Also nicht wieder so eine sinnfreie Grundsatzdiskussion

Bzgl. Netzwahl: Einstellungen - mobiles Netz - Sprache und Daten.
Bin bei der Telekom direkt -
Telekom bietet nun auch die 2G/3G/LTE Auswahl