Beiträge von XlF42

Wuerde mich wundern, wenn bei den Notoeffnern ein Hinweis a la "Missbrauch strafbar" steht, und oeffnen ohne Notfall ist eindeutig Missbrauch.

@chung77:
    In Muenchen musst Du schon zwischen den unterschiedlichen Unternehmen unterscheiden, die hier OePNV machen:
    - MVG (ex SWM Verkehrsbetriebe): U-Bahn, Trambahn, Bus
    - Bus-Unternehmen, die im Auftrag der MVG fahren
    - S-Bahn-Muenchen GmbH (gehoert der DBAG)

Ueber erstere gibts von meiner Seite keinerlei Beschwerdepunkte (in 14 Jahren Nutzung 2 oder 3 Stoerfaelle, die ich mitbekommen habe), die "Zuverlaessigkeit" der Muenchner S-Bahn ist ja beruechtigt, und wird sich wohl durch die Einfuehrung des 10-Minuten-Taktes nicht gerade verbessern.

Natuerlich steht es Dir frei, Dich ins Auto zu setzen, wenn Dir die Oeffis zu sehr auf den Senkel gehen.

cu
    XlF

Hi,

erinnert sich noch jemand an die Unterschriften-Aktion der CDU in Hessen anlaesslich der doppelten Staatsbuergerschaft?
    Derartige Schwachsinns-Aktionen versprechen nunmahl Erfolg, also muss man es machen.

Ganz praktisch gesehen ist die Tuerkei mit Deutschland staerker wirtschaftlich verbunden als andere Europaeische Laender. Tuerkische Mitbuerger "unserer" Generation ist oft nur noch am Namen (womoeglich auch das nicht mehr) erkennbar. De facto kann man sich kleinstaaterisches Gekluengel nicht mehr erlauben, wir werden uns daran gewoehnen muessen, mit Bewohnern anderer Laender im Wettbewerb um Jobs zu stehen (und wenn Manager mal nachdenken wuerden, wuerden sie auch den Standortvorteil hierzulande bemerken).
    Lieber integriert man die Tuerkei in einen derartigen Staatenverbund und hat damit etwas Einfluß auf die dortige politische/gesellschaftliche Entwicklung.

cu
    XlF

Hi,

dieses PIN-Verfahren hat einfach die gleiche Schwaeche, wie jedes Security-By-Obscurity-Verfahren: Sobald das Verfahren (zB der "Berechnungs-Algorithmus" der PIN) bekannt ist, ist es unsicher. Dementsprechend hueten die Banken diese Information auch wie ihren Augapfel (dazu gehoert auch, dass selbst in Bankenkreisen Falsch-Informationen kursieren). IMHO ist das System potentiell unsicher (technisch gesehen), aber so gut wie keiner kann das ausnuetzen (wodurch es in der Praxis wieder sicher ist).

Das gleiche Problem hatte D2 ja auch mal mit ihrer Verschluesselung, nur dass das "geknackt" wurde.

cu
    XlF

Hi,

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Nein, das ist meine persönliche Erfahrung. Ich kenne einige Linuxer, die in Rechenzentren arbeiten, andere die immer noch Informatik studieren und wieder andere die selbstständing sind.
    Ich dachte auch erst, es wäre nur ein Gerücht, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Klischee natuerlich erfuellt wird, es aber eine hohe "Dunkelziffer" (weil nicht medientauglich dem Klischee entsprechend) gibt, die Du in der S-Bahn nicht erkennen wuerdest, die Familie haben, wie jeder andere arbeitende Mensch auch usw.

Zu den Gruenen:
    Sie haben schlicht und ergreifend eine junge Zielgruppe und da ist halt des oefteren das Know-How ueber Computertechnik zu finden. Andererseits gibt es in jeder Partei Untergruppen, die sich (normalerweise) kompetent mit den Themen auseinandersetzen koennen, aber je nach Parteien-Zielgruppe mal mehr mal weniger durchsetzen koennen (bei den Gruenen haben diese Leute durch ihren hoeheren Anteil einfach mehr Gehoer).
    Andererseits unterliegen die Gruenen als Regierungstragende Partei inzwischen halt den ganz normalen Zwaengen.

cu
    XlF
    (Informatiker, normaler Arbeitnehmer, Familienvater usw.)

Hi,

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Warum BenediktW nun das über 130€ teuere Auto (zzgl. Parkgebühren, zzgl. Abnutzung) nutzen will und nicht die 105€ teuere Bahn verstehe ich aber nicht

wahrscheinlich stellt die Haustuer-Haustuer-Verbindung (nach seinem letzten Posting womoeglich auch die Flexibilitaet) einen groesseren Vorteil dar als das nicht-selbst-fahren-muessen. Wahrscheinlich ist ihm das das Geld wert.

Dass Du das vielleicht anders machen wuerdest (und ich auch :) ), ist eine andere Sache.

cu
    XlF

Hi,

seit Anfang September schlagen die Airlines zusaetzliche Gebuehren auf ihre Preise auf, dadurch wirst Du nur mit extrem viel Glueck die Autokosten unterbieten koennen (und damit ja noch nicht zum Flughafen und in die Stadt kommen).
    Ich hab mal kurz geschaut: (jeweils DUS-MUC-DUS)
    Lufthansa: ca. 180Eur
    FlyDBA: ca. 177Euro
    Gexx: 2x77Euro = 154Euro

Bei der Bahn gibts Surf&Rail, wo Montags festgelegt wird, welche Staedteverbindungen angeboten werden, wobei es dann fuer 25Euro hin- und zurueck geben kann. Das geht dann nur mit Kreditkarte (oder Bahncard, aber die hast Du ja nicht). Zu Buchen ist das immer ab Montags 17 Uhr. Eine Verbindung vom Ruhrgebiet nach Muenchen ist normalerweise immer dabei. Informationen unter http://www.bahn.de/pv/view/fah…rfandrail/surf_rail.shtml .
    Den Rest drumherum dann per Schoenefahrt-Ticket (gueltig in ganz NRW) fuer 12Euro (2 Std. gueltig) oder 20Euro (wenns einen ganzen Tag gueltig sein soll).

cu
    XlF

Hi,

Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Wie's aussieht, kann man jetzt bei der DKB weltweit kostenlos cash ziehen. Gibt 'ne neue Visa-Karte dafür und Auszüge kostenfrei nur noch per Mail, per Post nur gegen Aufpreis. Das Kleingedruckte habe ich allerdings noch nicht durchgelesen. Quelle: http://www.dkb.de

ich hab mir grad den Preisaushang durchgelesen (ich bin ja "Altkunde" und die haben neue Preise fuer Neukunden).

Fuer Neukunden kostet das Geld ziehen mittels EC-Karte jetzt Gebuehren bei Fremdautomaten (ganz egal, in welchem Land), dafuer ist es mit der Visa-Karte kostenlos (weltweit). Insgesamt gesehen also schon ein Vorteil (mal davon abgesehen, dass man sich wieder eine PIN mehr merken muss :) ).

Ob man sich als Bestandskunde auf das neue Gebuehrenmodell umstellen lassen kann, weiss ich nicht, wollte ich aber nachfragen.

cu
    XlF

Hi,

Ich habe mit meiner Freundin zwei Soehne. Ich habe vor beiden Geburten die Vaterschaft anerkannt und wir haben die Erklaerung zum gemeinsamen Sorgerecht abgegeben. Beides geht bei Eurem zustaendigen Jugendamt und sind echte Beurkundungen (kam uns schon fast wie eine kleine Hochzeit vor :) ). Bei uns war es hilfreich, anzurufen und einen Termin auszumachen. Wir haben vorher den Mutterpass und unsere Ausweise in Kopie hingefaxt und dadurch ging es etwas schneller.

Damit bist Du einem verheiratetem Vater so gut wie gleichgestellt.
    Steuerlich gibt es noch so manchen Unterschied (Kinderfreibetraege, Steuerklassen, Krankenversicherung), aber das ist ja auch nur eine Frage der Zeit bei Euch :) .

Viel Glueck
    XlF

Hi,

das geht bei jeder Bank zugunsten eines Fremdkontos, kostet allerdings heftigste Gebuehren.
    Besser hast Du ein Konto bei einer Bank mit Filiale in Deiner Naehe, am besten bei einer, wo Bareinzahlungen kostenlos sind.

Ich benutze ein Konto bei der Sparda-Bank als "zentrales" Konto (wo Gehalt drauf- und saemtliche Abbuchungen weggehen) und das Konto bei der DKB als "Access"-Konto, um ueberall an Geldautomaten gehen zu koennen.

cu
    XlF