Beiträge von XlF42

Hi,

fuer Buerger der Tschechischen Republik (wie bei den meisten der "Neu-Mitglieder" dieses Jahres) entscheidet die zustaendige Auslaenderbehoerde nach Ermessen, ich wuerde auf jeden Fall dort nachfragen.

Wesentlich erleichtert wird das auf jeden Fall, wenn sich ein zukuenftiger/potentieller Arbeitgeber mit darum kuemmert.

cu
    XlF

Hi,

je nach Kenntnisstand der Eltern kann man sich sicherlich beim Arzt die Rechnung auch vom Arzt direkt in die Hand druecken lassen,selbst bei der Versicherung einreichen und um Erstattung *dieser bestimmten Rechnung* auf das eigene Konto bitten (und natuerlich auch selbst bezahlen).

Dann bekommt zwar Papa noch den Bescheid fuer die Erstattung, wird ihn aber hoffentlich nicht zu genau lesen, und dass Toechterchen zum Gyn geht fuer die "normale" Vorsorge sollte doch normal sein, und dass Aerzte aus irgendwelchen Gruenden mal "direkt" bezahlt werden wollen sollte auch erklaerbar sein.

Dass Aerzte an Ihre Schweigepflicht gebunden sind, ist klar, sollte natuerlich gegenueber dem Gyn nochmal erwaehnt werden (wer weiss, ob Mamma bei der naechsten Vorsorge fragt, was denn los war, weil man sich sooooooo grosse Sorgen um die Gesundheit macht).

Natuerlich loest das das prinzipielle Problem nicht, und man koennte sich mal ueberlegen, was denn passieren wuerde, wenn man es "einfach" zu einem groesseren Knall kommen lassen wuerde.

cu
    XlF

Hi,

ich hab vor ein paar Monaten in einer Siemens-Kantine einen Flyer gesehen, wo das Betriebliche Vorschlagswesen angepriesen wurde. IIRC war es unter dem Begriff "Ideenmanagement".

Zumindest sollte Dein direkter Vorgesetzter wissen, wo man genauere Informationen findet, da steht auch drin, wieviel es wann gibt. Jegliche Aussagen von anderen Firmen helfen Dir wahrscheinlich nicht, weil das in jeder Firma anders ist.

cu
    XlF

Hi,

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Die DKB klingt wirklich toll, scheint aber kein Internetbanking nach HBCI + ChipKarte anzubieten sondern nur PIN und TAN (wenn auch verpackt in FinTS). Gerade das Internetbanking per Chipkarte finde ich aber wesentlich angenehmer und schneller als die herkömmliche Art ...

Ein Kollege (der hat mich dann spaeter geworben) ist eben wegen vorhandenen HBCI/Chipkarte zur DKB gegangen.
    Wuerde mich wundern, wenn das jetzt wieder abgeschafft worden waere.

cu
    XlF

Hi,

chat per cgi:
    http://www.schwabing.org/cgi-bin/handychat4u/irc.cgi
    (hab ich grad mal ausprobiert und duerfte selbst bei verwegenen firewalls auch noch funktionieren)

chat per "echten" client (mirc, ircII wasauchimmer):
    server: irc.euirc.net
    channel: #handychat
    (hat isch ja schonmal in diesem thread gepostet)

Vor meinem Urlaub war nie viel los auf dem chat, ich bin in erster linie tagsueber von der arbeit aus und abends, aber es kann eben auch mal sein, dass das chat-fenster grad "verdeckt" ist und ich dort am rande mitlese.

cu
    XlF

Hi,

Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo,
    hatte eigentlich gedacht, die Experten ( XlF42; Jeff; Rappelsack ) von damals würden sich nochmals melden. :top:

naja... "experte" :)

ich hab jetzt erst mal Urlaub, und "mein" Server muss umziehen, wenn letzteres erledigt ist (das haengt nicht nur von mir ab, sondern in erster Linie vom Betreiber desselbigen) kann ich mich u.U. wieder ein wenig darum kuemmern.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Link, der auf dieses "Bananenweizen"-Forum zeigte?
    Beim ersten Blick auf die Daten ist ueberhaupt kein Copyright-Vermerk erkennbar (was beim ersten Blick misstrauisch stimmt), und von der Aufloesung duerfte die Karte einigermassen brauchbar sein.

Mal sehen, wieviel Zeit ich da investieren kann.

cu
    XlF

Hi,

ich wuerde auf jeden Fall Muenchen vorziehen.
    Passau hat zwar sicher die schnuckligere Kneipen- und Studentenszene, aber wenn Du ein paar (mehr) Semester dort (ueber)leben willst, ist das zu wenig. Das gleiche gilt im wesentlichen fuer die Universitaeten.

In der Grossstadt hast Du einfach bessere Chancen, Geld verdienen zu koennen (und das wird noetig sein), womoeglich sogar schon fachbezogener (und damit fuer die berufliche Entwicklung hilfreich).

Leider muss man aber erwaehnen, dass die ganzen Lebenshaltungskosten auch Geldverdienen notwendig machen.

cu
    XlF

Hi,

hast Du Dich schon mal umgehoert, wie die verschiedenen Anbieter von der Zuverlaessigkeit und Service sind?

Insb. von Arcor hab ich von einigen schon gehoert, dass es ein ziemliches Drama ist, bis man die Leitung denn mal hat (weil anscheinend dort oft die eine Hand nicht weiss, was die Andere tut und noch dazu die Kommunikation mit der DTAG nicht unbedingt reibungslos funktioniert), aber danach keine Klagen kommen.

Bei lokalen Anbietern musst Du Dich wohl in etwas einschlaegigeren Foren umhoeren (hier in Muenchen hat der lokale Anbieter M-Net zB eine beaengstigend gute Mund-zu-Mund-Propaganda und in meinem Bekanntenkreis eine Kundenzufriedenheit von 100%).

Ueber die Telekom brauche ich wohl nichts wirklich sagen :) .

cu
    XlF

Hi,

sowohl mit T-Mobile als auch Vodafone funktioniert "mein" Firmenzugang "problemlos" (es ist dann quasi unbenutzbar, weil Outlook/Exchange zu viel Daten schaufeln, von Windows-Shares ganz zu schweigen).

Privat beschraenke ich mich normalerweise auf SSH (und dazugehoerige Tunnels), oder wenn notwendig, OpenVPN (was sehr anspruchslos ist, was Firewall-Einstellungen angeht).

cu
    XlF