Beiträge von XlF42

Hi,

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Auch bei Weiterleitungen fällt Traffic an - und zwar auch zweifach:
    Incoming Traffic, wenn die Mail reinkommt und Outgoing Traffic, wenn die Mail weitergeleitet wird. Angenommen du bekommst eine Mail mit einem Bild an den TT-Account. Die Mail umfasst 100kB. Als Traffic fallen dann 200kB an.

Aber lesen der Mail ueber das TT-Eigene Web-Interface erzeugt auch traffic, und solange keine Anhaenge (zB Bilder) verschickt werden, sogar mehr, als eine Weiterleitung.
    cu
    XlF

Hi,
    prinzipiell haette diese Idee schon etwas, nachdem TT fuer mich zum grossen Teil als Kontaktplatz unbrauchbar ist, weil ich eben ansonsten alles ueber Mail mache und das Eintueten von Mails ueber das hiesige Webformular fuer mich aaee..."ungewohnt" ist (mal ganz davon abgesehen, dass es nicht von PDAs, Handies oder "eingeschraenkten" Zugaengen aus moeglich ist).
    Wenn es also eine Mailadresse gibt, die
    - automatisch eingerichtet wird (also in meinem Fall ZB xlf42@mail.telefon-treff.de)
    - mails in meinen PN-Folder weiterleitet (also automagisch Groessenbeschraenkungen eingehalten werden und die Mails den bereits vorhandenen Pruefungen unterliegt)
    waere manches praktischer, vom Traffic her ist das im wesentlichen neutral, weil die mail halt ueber SMTP an TT kommt anstatt ueber das Webformular (tendenziell duerfte das sogar weniger Traffic erzeugen).
    Das Problem duerfte sein, dass vBulletin das wahrscheinlich nicht standardmaessig anbietet :) .
    Zu loesen waere natuerlich das Spam-Problem, weil man sich das automatisch mit dem Unterstuetzen von SMTP einruehrt, das ist in meinen Augen das Hauptargument gegen so eine Aktion.
    cu
    XlF

Hi,
    wie schon erwaehnt, ist die muendliche Abrede bei einem Arbeitsverhaeltnis moeglich (theoretisch sogar das schluessige Handeln, also ohne irgendein Wortwechsel).
    Im Streitfall gilt alles, was Ihr in Papierform habt als Beweis fuer das Arbeitsverhaeltnis und die dazugehoerigen Abreden. Dazu gehoeren Stundenlisten (ganz egal, ob in Formularen, EDV oder auf Bierdeckeln), Telefon-Gesprachsnotizen (dafuer muss der Name des Gespraechpartners, das Datum die Uhrzeit und eine kurze Zusammenfassung des Inhalts/Ergebnisses aufgefuehrt sein).
    Es ist natuerlich empfehlenswert soviel wie moeglich schriftlich zu fixieren.
    Ich habe ueber zwei Jahre ohne "Vertrag" als Werkstudent gearbeitet. Die Papierlage war ein A4-Schmier-Blatt, wo Kommen- und Gehzeiten standen, Stundensatzvereinbarungen standen obenrechts mit Datum und Unterschrift beider Beteiligten, ebenso stand darauf, dass ich waerend der Semesterferien 2,5Tage pro Monat Urlaub bei einer 5TageWoche ansammle.

Lt. Aussage des Rechtsanwalts, der am Schluss meine letzten beiden Monatsloehne eintreiben durfte, ist das eine absolut ausreichende Papierlage.

Jegliche Notizen Deinerseits muessen ausreichend glaubwuerdig (was ich also bei den Gespraechsnotizen geschrieben habe) sein, dann sind sie sowas aehnliches wie eine eidesstattliche Versicherung und damit werden sie zur Wahrheit. Das gleiche gilt fuer eine (auch heimlich gefuehrte) Stundenliste mit Kommen- und Gehzeiten.

Der_Mond: selbst in Deinem Fall haette sich mit Hilfe solcher Listen und Protokolle danach noch Geld eintreiben lassen, weil das ein ausreichender Beleg fuer eine Arbeitstaetigkeit ist. Aber daran denkt natuerlich keiner, und es ist mit einem gewissen Aufwand verbunden.

cu
    XlF

Hi,

nachdem beide schon in "leitender Position" sind (einer MiPrae, einer BuKa) brauchen sie ein S35 mit dem Rost&Schrott... aaaehhh... Rohde&Schwarz-Verschluesselungs-Clip-On.

Westerwelle ist natuerlich nichts wirklich passendes, also braucht er was verspieltes, die Schulhof-Klasse der Nokias duerfte wirklich passen.

cu
    XlF

Re: Wie erstellt man Dokumentationen?

Hi,

- wie wird die Anwendung gestartet? (Klingt einfacht ist es aber nicht immer)
    - wie benutzt man die wichtigen Arbeitsablaeufe?
    - wie beendet man das Programm nach beendeter Arbeit?
    - was fuer Sonderfunktionen gibt es, die man
    * oft braucht
    * selten braucht
    und wie benutzt man sie?

Ueberall: nicht mit BIldern und Screenshots kleckern sondern klotzen!

Prinzipiell solltest Du einen stichpunktartigen Beschreibungsstil verwenden, eine Struktur, die Du moeglichst durchhaeltst (also zB 1. Sinn und Ziel des Ablaufs 2. Beschreibung 3. Ergebnisse und moegliche Folgeablaeufe).
    Wenn Du einen ersten Draft hast, soll ein "durchschnittlich" begabter Benutzer das Ding lesen, versuchen zu benutzen und Dir Feedback geben.
    Denke daran: Das Ding soll keinen Literaturnobelpreis gewinnen, sondern dem Benutzer helfen. Also benutze fuer den gleichen Arbeitsschritt auch immer den gleichen Ausdruck (einmal "Anmelden" => immer "Anmelden") und suche nicht nach Synonymen. Halte Dich an eine Struktur, dass der Benutzer weiss, dass er zB den dritten Unterpunkt am Anfang immer ueberlesen kann, weil er erst im fortgeschrittenem Stadium interessant ist. (also lieber
    3. Einstellungsmoeglichkeiten
    keine
    als den Punkt weglassen oder gar ein nachfolgendes Thema zu 3. machen).

cu
    XlF

Hi,

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Dann will ich auch mal meinen Senf dazu beitragen. ;)
    Leider muss ich da jetzt ein wenig die Spassbremse spielen.
    Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber ich bin der Meinung, das Ganze ist nicht zu Ende gedacht.

Das Ganze duerfte aus positiven Erfahrungen mancher Leute (zu denen ich ja auch gehoere) entstanden sein. Ich muss zugeben, nicht weiter gedacht zu haben, als diverse frei Zugaengliche Wikis mit relativ grosser aber auch technisch sehr "beschlagenen" Usern (zB WLan unter Betriebssystemen)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die etwas, sagen wir mal "unbeholfen" in manchen Dingen sind, schon eine gewisse Hemmschwelle verspueren, ueberhaupt was zu veraendern (weil man ja was kaputt machen koennte). Dadurch schraenkt sich zwar der Kreis der Informationsbeitragenden ein, aber auf der anderen Seite regulieren sich einige technische Dinge von selbst. Dass schon alleine durch die "Zielgruppe" (also die Benutzer von TT) ein deutlich inhomogenerer Nutzerkreis ankommt, bin ich mir bewusst.

Zitat

Als nächstes möchte ich mal die schiere Größe des Projektes aufzeigen:
    Wir reden hier davon, eine Menge von über 1.000 Postings pro Tag dauerhaft zu lesen, zu filtern, zu katalogisieren und umzusetzen.
    Lässt man die OT- und Hobbyforen bei TT weg, verbleiben noch immer über 500 Postings pro Tag.
    Das lässt sich nicht mit einer kleinen Truppe oder einem mittleren Wiki-Orga-Team umsetzen, hier ist wirklich die Power sehr sehr vieler User gefragt.

Ein Wiki hat als Philosophie eben kein Moderatorenteam. Wenn jemand was kaputt macht, ist etwas verloren.

Ja, Manipulationen fallen spaeter auf, und sind deswegen gefaehrlicher, das ist eine alte Weisheit :) , aber ist man nicht im Forum hier genauso Falschinformationen ausgeliefert? Natuerlich betreibt Ihr einen Mordsaufwand, das irgendwie im Rahmen zu halten und es gibt hier eine halbwegs(!) funktionierende "soziale Kontrolle", die einem Wiki zum grossen Teil fehlen wuerde. Auf der anderen Seite halte ich das Forum fuer gewisse Dinge einfach ungeeignet (zB zum fuehren von Service-Point-Listen), weil es da eben darauf ankommt Informationen von vielen Seiten zu sammeln. Am schnellsten geht das eben, wenn JEDER mit ein paar Mausklicks eine Änderung machen kann, aber die Gefahr ist natuerlich nicht wegzudiskutieren.

Anarchie im Netz hat solange funktioniert, wie man ein gewissen technischen Sachverstand gebraucht hat, um "im Internet" zu sein. In vor-AOL-T-Online-Zeiten haben so Medien wie Usenet (das werden hier wahrscheinlich nur ein paar versprengte kennen) wunderbar als Wissenspool funktioniert, weil man sich eben schon den Zugang "erarbeitet" hat und dann eben auch mit Sorgfalt zugange war. Ein grosser Teil meiner technischen nicht-GSM-Kenntnisse tausche ich mit Bekannten ueber andere Medien aus, zu denen man ohne Kenntnisse bestimmter Mechanismen keinerlei Zugang hat, einfach um nicht in die "AOL-Falle" zu geraten.

Zitat

Und noch ein weiterer Punkt:
    Wie schon angesprochen, muss ein solches Projekt auch irgendwo gehostet werden. Die Schlussfolgerung daraus heisst: Es muss auch jemand die rechtliche Verantwortung für ein solches Projekt mit der Basis TT übernehmen. Mal eben ein paar nette illegale Dinge dort einbauen, die nicht sofort bemerkt werden, einen netten Screenshot machen und ab damit an die Staatsanwaltschaft - da kommt Freude auf!

Die Basis waere nicht TT, das macht die Sache aber nur schwieriger, ja.

Ich teile nebenbei gesagt nicht die Auffassung mancher Benutzer, dass sie einen Anspruch auf jederzeitigen uneingeschraenkten kostenlosen Zugang zu einem Angebot haben (ganz egal ob es ein Chat, ein Forum oder eine ganz normale Website ist). Wenn ich als Betreiber Probleme mit einem Informationsangebot sehe, wird es geschlossen oder im Zugriff eingeschraenkt. Ehrlich gesagt rechne ich nicht damit, dass es grossen Zuspruch finden wird, weil die meisten schon (wie Du ja auch schreibst) mit der Technik ueberfordert sind, und lernen bei den heutzutagigen Usern nicht besonders hoch angesehen ist.

cu
    XlF

PS: Verzeiht mir die manchmal etwas arrogant erscheinende Meinungsäußerung, aber ich hatte nach Carsten's Antwort den Eindruck, dass es hier schlimmer ist, als ich immer vermutete, vielleicht bewege ich mich im falschen Bekanntenkreis.

Hi,

@Menlo:
    Die Netze unterstuetzen Class10, manchmal kommen die Telefone damit halt noch ned zurecht...

Michl:
    4+4 (also symmetrisch) waere Class12

Dennis:
    Fuer das, was Du meinst, habe ich bisher Bezeichnungen wie "Connection Class" oder MS (Connection) Type gelesen. Die meisten auf dem Markt befindlichen Telefone sind hier Typ B (ich weiss von keinem Telefon, was Typ A haette).

Eine Uebersicht (ueber deren Aktualitaet und Vollstaendigkeit man sich allerdings streiten kann) ist unter http://www.gsmworld.com/technology/gprs/terminals.shtml

cu
    XlF