Jeff:
Wenn Du um ein Skript herum, was karten mit eingetragenen Namen ein wenig HTML/JS stricken koenntest, waere das klasse (ich kann das ned so gut, dass es auch nach was aussieht). Ich schicke Dir noch ne Beschreibung, was es bisher gibt (per PN eben wegen der Rechtslage).
juezae:
Bei manchen karten ist es offensichtlich (weil sie eben wie Falk, Stadtplandienst oder so aussehen), bei anderen haben die Abmahnenden Firmen keine Skrupel, Recherchekosten auf Dich umzulegen. Einem Verwandten wurde inzwischen zum zweiten Mal ein Betrag mehrerer Tausend Euro aufgebrummt und selbst bei jemanden, der einen uralten Stadtplan eingescannt hatte, wurde noch der Copyright-Inhaber ermittelt und dann dem Rechtsnachfolger angeboten, Lizenzgebuehren einzutreiben. Kartenlizenzen kann man bei diversen Bundesamtern in unterschiedlicher Qualitaet und Preis beziehen, der charakteristische Preis liegt bei 500-1000 Euro fuer eine Deutschlandkarte.
Rappelsack:
Ich wuerde die "akademische" Methode vorziehen: also Koordinaten, wie man sie aus jedem GPS oder jedem Kartendienst im Netz herbekommt auf Karten-koordinaten umrechnen und das dann in ein Listenfile, aus dem dann mein Skript die Position von Punkten ausrechnet (das tut bereits), entscheidet, wieviele Punkte auf einem Haufen angezeigt werden (daran bin ich grad) und Namen dazu anzeigt (das kommt noch
).
cu
XlF