Kaiserschmarrn mit Mascarpone
So... weiter geht´s mit einer leckeren Köstlichkeit!
Durch Zufall bin ich letzte Woche auf ein Kaiserschmarrn Rezept in der aktuellen Ausgabe (3/03) des Karstadt TV Magazins (liegt an allen Karstadt Kassen für 0, 50 € aus und wenn man bei einem etwas größeren Einkauf nett fragt, bekommt man es auch für lau) gestoßen.
An sich wäre ein Kaiserschmarrn Rezept ja nicht unbedingt etwas besonderes, da haben wir in den diversen Kochbüchern genug andere. Dieses aber wird mit Mascarpone gemacht und da konnte ich nicht widerstehen es sofort selber auszuprobieren und ich muß sagen, das das Ergebnis vorzüglich war. :top:
Ich möchte es Euch nicht vorenthalten, deshalb folgt hier meine Wiedergabe des Rezeptes inkl. einer kleinen Variation und einem Tip (hier weigere ich mich einfach "Tip" mit 2 p zu schreiben. Soetwas macht man nicht!) zur Beilage.
Für 4 Portionen benötigt Ihr:
180 g Mehl
4 Eier
4 EL Zucker
1/8 l Milch
250 g Mascarpone
1 Prise Salz
3 EL Butterschmalz
Puderzucker zum Bestäuben
und... (meine Variation)
ein wenig Vanillezucker
nach belieben Rosinen
Zubereitung:
Eier trennen, Mehl in eine Schüssel sieben.
Eigelb mit Zucker (und dem Vanillezucker), Salz, Mascarpone und Milch zufügen, alles zu einem zähflüssigen Teig verarbeiten und 45 Minuten ruhen lassen.
Eiweiß sehr steif schlagen und vorsichtig unter den Teig ziehen.
Die Rosinen waschen und dann dazugeben.
In einer großen Pfanne etwas Butterschmelz erhitzen und zwei dicke Pfannkuchen bei schwacher Hitze von beiden Seiten hellbraun backen, mit zwei Gabeln in mundgerechte Stücke zerreißen und kurz weiterbacken lassen.
Den fertigen Kaiserschmarrn zugedeckt warm stellen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Als Beilage wird normalerweise ja Apfelmus bzw. Apfelkompott gereicht. Ich möchte Euch aber eine andere Beilage empfehlen:
Nehmt Preiselbeeren !!!
Am Besten schmecken mir hier die "Wild-Preiselbeeren" aus der Dose von Schwartau.
Erst mit Preiselbeeren wird der Kaiserschmarrn ein wahrer Genuß.
Schreibt mal wie es Euch geschmeckt hat.
Btw, hat eigentlich schon jemand das Ravioli alla genovese Rezept mit den selbstgemachten Nudeln probiert?
Wenn ja... Würde ich mich über Euer Feedback freuen! :top:
Wenn nein... Ihr habt in Eurem Leben bisher etwas Entscheidendes verpasst! 
So... und um Euch schon mal das Wasser im Munde zusammen laufen zu lassen eine Ankündigung:
Ich habe vor, in den kommenden Tagen "Nürnberger Rostbratwürste" selber zu machen. Nein nein, nicht einfach nur gekaufte Rostbratwürste selber braten, sondern komplett selber zu machen! Das Ergebnis (samt Rezept wenn gelungen) erfahrt Ihr dann demnächst hier an in Bertl´s Kochstube!