Beiträge von Sturgis

Wir haben zwar keinen solchen Brotbackautomaten (unsere Brote backen wir zu einem großen Teil selber, allerdings nicht mit so einem Gerät sondern ganz klassisch mit Kornmühle zum mahlen der Körner und dann Teig von Hand bzw. mit Küchenmaschine bereiten und backen im Backofen), aber es könnte sein das Du das Brot nach dem Backen zu schnell aus dem Automaten herausnimmst und es aufgrund des Kälteschocks zusammenfällt.

Evtl. läßt Du den Teig auch zu lange gehen, dann bilden sich zu viele Gärblasen, die nachher dazu führen, dass das Brot zusammenfällt. Sollte die Gärzeit vom Automaten gesteuert werden, so mußt Du evtl. an den Parametern was ändern oder ein anderes Programm nehmen.

Mit den Fertigbackmischungen kennen wir uns nicht so aus, ich denke aber nicht, das die 10 ml Wasser weniger da was ausmachen, lieber etwas weniger Wasser als zu viel wird schon richtig sein.

bertl:

Zitat

Original geschrieben von bertl
    oder schummelst du und Elisabeth sagt dir diese deliziösen Rezepte ein?;)

Schummeln?! Na hör mal, wer würde denn so etwas tun!?

Also das Vanillekipferl Rezept ist Original von Elisabeth, das Rezept zum scharf-süßen Tomatendip habe ich mal aus irgendeinem Fonduebuch bekommen, wobei die raffinierte Variation mit den verschiedenen Essig-Sorten wiederum aus meiner Hand stammt.

Die Suppe und die Ravioli (samt Nudelteig) sind natürlich aus einem Italienisch-Kochbuch, aber von uns bereits mehrfach getestet.

Das Panna cotta Rezept ist glaube ich Allgemeingut, jedenfalls machen wir die Panna cotta schon länger so und ich kann nicht sagen woher es stammt.

Eines ist aber sicher: Der Kochmeister bei uns ist natürlich Elisabeth! :)

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Wie weit muss man Zwiebeln eigentlich schälen, damit sie geschält sind? Klingt blöd, ich weiß, aber ich reiß jedesmal Schicht um Schicht ab und hab am Ende nur son bissel was über, weil ich mir nie Sicher bin, ab welcher Schicht es essbar wird..

Bei einer normalen (braunen) Zwiebel reicht es die braune, trockene Haut zu entfernen. Klappt ganz gut wenn man die Haut mit einem scharfen Messer der Länge nach (sozusagen von Nord- zu Südpol) anritzt (vorher aber den Ansatz der Wurzel abschneiden).

Bei roten Zwiebeln sollte man evtl. (dann wenn sie nicht mehr so frisch ist) die nächst dickere Schicht unter der Haut mit entfernen.

Meine Bilder stehen jetzt endlich auch online. (Ging leider nicht schneller, da ich heute erst noch auf die Geburtstagsfeier meines Schwiegervaters mußte)

Mein absolutes Highlight gestern war dieses hier:

Ich weiß bloß nicht um welches Modell es sich handelt. Vielleicht kann ja jemand helfen?! Preislich ist es jedenfalls OK! ;)

Btw, lieber trx, das Vanillekipferl Original-Rezept von Elisabeth findest Du hier.

Edit:
    Eingefügtes Bild kleiner gemacht. Original ist hier.

Vanillekipferl

So... nachdem auf dem TT-Südtreffen in Ulm gestern der Wunsch nach dem Vanillekipferl-Rezept von Elisabeth an uns herangetragen wurde, möchten wir Euch das Rezept wirklich nicht vorenthalten.

Hier ist es:

Ihr braucht...

250 g Mehl
    200 g Butter
    100 g Zucker
    2 - 3 Eigelb
    100 g abgezog., geriebene Mandeln
    Vanillezucker z. Wenden

Und so gehts...

Gebröselten Mürbeteig aus Butter, Mehl, Zucker, Eigelb und Mandeln herstellen, als Knetteig verarbeiten, kalt stellen.

Aus dem Teig kleine Hörnchen (Kipferl) formen, kalt stellen.

Bei Mittelhitze (180 - 190° C) hellgelb backen und heiß in Vanillezucker wenden.

Fertig! :)

So! Wir sind nun auch zuhause angekommen.

War ein schönes Treffen und hat wirklich Spaß gemacht.

Freue mich schon auf das nächste. :)

Lord EX:

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    sturgis: Wenn du das 7650 ernsthaft willst, einfach ne PN

Bring mich doch nicht in misskredit... :eek:

Am 7650 habe ich nun wirklich kein Interesse!

Zitat

strugis Jr.: Gell, du willst es, gib es zu!

Ob strugis Jr. es will weiss ich mal wieder nicht, aber frag doch mal Sturgis Jr., der will es bestimmt, bloss wirst Du da einem armen Schüler preislich noch weit entgegen kommen müssen... ;)

Edit: Lord EX:

Zitat

die restliche Münchenfraktion: Ihr seid alle so blöd:cool:

Yeeepppp! Wissen wir! :p

Machs gut. ;)

Re: Grrrrr -- Der neue Fahrplan ..!

Barrie:

Zitat

Original geschrieben von Barrie
    Hallo Münchner-11:40-Gleis-16-Treffer!
    So gesehen: Bis morgen um kurz vor Zwölf in Pasing!

Alles klar! Wir halten am Besten morgen per Handy Verbindung.

Falls Du umdisponierst und früher in MUC Hbf ankommst: Wir kommen dort um 10:56 an und werden erstmal gemütlich einen Espresso trinken gehen. ;)

Tim Truckle:

Zitat

Original geschrieben von Tim Truckle
    hier also die Absage!

Schade!

Zitat

Original geschrieben von Tim Truckle
    Und könnte der Sturgis (mit dem Highend Ipaq) mal das Display vom 800er gegen sein Highend halten und dann Berichten???

Sofern jemand ein P800 dabei hat: Mach ich!

Lord EX:

Zitat

Auf den ist unser Strugies besonders stolz, gelle!:D

Ob Strugies darauf stolz ist oder nicht, weiß ich nicht.

Ich hingegen bin darauf nicht stolz. Ich kann mich evtl. daran erfreuen es zu besitzen und damit spielen zu können. Aber darauf stolz sein?! Ich denke nicht.

Stolz bin ich auf etwas das ich leiste und nicht auf Sachen die ich mir geleistet habe. ;)

So bin ich z.B. stolz darauf das meine Frau mich liebt (das leiste ich nämlich indem ich sie auch liebe und ihr das auch immer wieder beweise), oder darauf das nette Leute sich gerne mit mir am 18.01.03 in Ulm treffen, oder z. B. darauf das ich es schaffe die Displays meiner Handys staubfrei zu halten ( :D ).

Ich denke aber, dass die Diskussion darüber worauf man stolz sein kann besser im "Geplauder" aufgehoben wäre...