Beiträge von ksweet

Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Anders sieht es aus, wenn Du ein paar Sachen in den Bezirken sehen möchtest, die Gropiusstadtpassagen in Rudow ...
    Auch zu empfehlen ist die Wilmerdorfer Str. War mal ne gute Shooping Meile. Aber die ist nicht mehr soooo dolle :(
    Gruß
    Jörg

Naja, wenn man mal ein paar Tage in Berlin ist wird man sich bestimmt nicht ein Einkaufszentrum mit überwiegend Billigläden anschauen wollen. Gleiches gilt für die Wilmersdorfer. Dabei von "Shopping Meile" zu sprechen ist eigentlich ein Hohn.
    Nur empfehlenswert für Leute, die mal sehen wollen, ob ein Deichmann, Orsay etc. in Berlin andere Klamotten hat als zu Hause. ;)

Also, wenns ums shoppen geht und man vielleicht mal wirklich ein paar ausgefallenere Sachen (Klamotten, Schuhe) sucht fährt man am besten nach Mitte.
    In den Heckmann Höfen gibt es eine Bonbonmacherei mit Verkauf, wirklich lecker die Bonbons.
    In Sachen Schokolade am besten einfach mal bei Rausch am Gendarmenmarkt vorbeischauen.

Falls du noch Tipps brauchst, sag einfach mal Bescheid, in welche Richtung du was suchst. Restaurants? Bars? Cafes?

Zitat

Original geschrieben von Jauk
      ksweet

kannst du irgendwelche englischen Bücher empfehlen, die nicht so schwer geschrieben sind?

Da müßte ich noch wissen, welches Genre dich interessiert.

Recht einfach sind z.B. John Grisham Romane geschrieben. Wenn dich aber Gerichtskrimis nicht interessieren wirst du daran keine Freude haben.

Ansonsten gibt es an Bahnhöfen etc. auch viele englischsprachige Zeitschriften. Da kannst du dir ja auch mal ein bisschen was kaufen, was deinen Interessen entspricht.

Es gäbe da noch eine ganz andere Möglichkeit.

Nehm dir zusammen mit deinen Freunden einen Privatlehrer oder macht zusammen ein Kurs bei einem Sprachinstitut wie z.B. Berlitz. Diese Kurse werden auch zertifiziert, für den Lebenslauf.
    Das Ganze könnt ihr ja für ca. 1 Jahr zusammen machen. Begleitend macht ihr Filmabende zusammen, an denen ihr euch Filme auf englisch anschaut (DVD oder Kino). Lest englische Bücher und/oder Zeitschriften.
    Haltet ihr das alles durch für ein Jahr belohnt ihr euch mit einem gemeinsamen USA/England/Australien/Südafrika Urlaub.
    Dann musst du auch keine Auszeit vom Job nehmen und kannst alles mit deinen Freunden zusammen erleben.
    Die Langzeit Effektivität wird nicht geringer sein als bei einem 8 Wochen Crash-Kurs.

Wobei es sich bei Veith ja auch nur um ca. 9! Wochen handeln würde. Da muss man weder Wohnung kündigen, noch Angst haben, dass danach Freunde/Freundin weg sind.
    Selbst wenn du und deine Freunde zusammen eine Volunteer Sache machen könntet, ist es schwieriger richtig in eine Gruppe integriert zu werden, wo sich sonst keiner kennt und vielleicht auch keiner deutsch spricht. Dann seid ihr schon eine Clique für sich, was dem Sprachen lernen sicher nicht so zuträglich wäre.

Bei einer klassischen Sprachreise hat man in der Regel einen halben Tag Unterricht und den Rest des Tages zur freien Verfügung bzw. die Gelegenheit an Ausflügen teilzunehmen. Es gibt durchaus auch Kurse, die 8 Wochen oder so dauern. Nur wird dir der Sprachkurs langfristig ungefähr so viel bringen wie ein guter Englisch Unterricht in Deutschland.
    Warum?
    Du hast nur den halben Tag wirklich zur Aufgabe englisch zu sprechen/hören/ schreiben, danach gehts dann mit deinen Freunden auf deutsch weiter. Der Kontakt zur Bevölkerung bleibt minimal, du kaufst vielleicht mal was, musst dein Bier auf englisch bestellen etc.

Natürlich kannst du einige Zeit danach immer noch besser englisch als vorher, aber du hast nie das Stadium erreicht, in dem du vielleicht auf englisch denkst, bzw. dich spontan kommunikativ darauf einlassen kannst.

Freunde (ein Paar) von mir haben einmal zusammen einen Kurs auf Malta gemacht. Was meinst du, wie viel da jetzt nach 2-3 Jahren noch von zu merken ist? So gut wie gar nichts, weil man nie Teil dieser Sprache war, sondern lediglich in Unterrichtssituationen damit konfrontiert wurde. Die englischsprachige Bevölkerung stellt nur die Kulisse dar, wo man mal frisch gelernt nach dem Weg fragen kann (etwas überspitzt formuliert).

Und vergiss nicht, die Kurse sind schweineteuer, gerade wenn man vielleicht nicht nur 3 Wochen macht.
    Wenn du natürlich einfach einen netten verlängerten Urlaub mit FReunden machen willst, bei dem man noch ein bisschen die Sprache lernt, dann ist das schon ok. Stehen allerdings Sprache und Lebenskultur des Landes im Vordergrund, wird das so nicht so gut klappen.

Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    @ ksweet
    Au weih! :(
    Was hast Du denn genau damals gemacht?

Brauchst kein Mitleid haben, habe das ja damals freiwillig gemacht. ;)
    War ein High School Jahr in den USA, das machen recht viele Schüler. ;)

Aber wenn du natürlich meinst nicht 9 Wochen ohne Freunde und Familie auszukommen, dann sind vielleicht doch klassische Sprachreisen besser für dich.

Allerdings ist man nur einmal jung und hat einen Arbeitgeber, der sowas bewilligen würde. ;)

Grüße, ksweet

@Veith

Das ist doch gerade die Herausforderung.

Was meinst du wie viele Austauschschüler mit 16, 17 Jahren ein Jahr ins Ausland gehen? Ich habe das damals auch gemacht, war nicht leicht, da ich meine Familie und Freunde ja wirklich erst nach 11! Monaten wieder gesehen habe.

Dann wirst du es doch mit 23 Jahren schaffen mal ca. 9 Wochen was für dich zu tun. Das bringt einen auch persönlich sehr viel weiter mal etwas auf sich selbst gestellt zu sein. ;) Ganz alleine steht man ja auch nicht da. Ung glaub mir so lernt man auch viel schneller und besser neue Leute kennen. Und du wirst gezwungen deine Englischkenntnisse zu verbessern. :)

Zitat

Die Seite mit Work and Travel klingt schon mal sehr gut, 6-8 Wochen freiwilligen Hilfe in Südafrika wäre genial, überhaupt erst mal einen Eindruck davon zu bekommen.

Ich halte sowas auf jeden Fall für sinnvoller, als mit Kumpels mal 4 Wochen in England eine Sprachschule zu besuchen.

Bei stepin hast du auch noch die Möglichkeit vor dem 9-wöchigen Programm 4 Wochen Sprachkurs zu absolvieren.
    Wie gesagt wirst du das aber wohl ohne deine Freunde durchziehen müssen, selbst wenn ihr euch zusammen anmeldet ist ja nicht gesagt, dass ihr im selben Projekt arbeitet.
    Google einfach nochmal ein bisschen nach den verschiedenen Organisationen, da gibt es vom Leistungsumfang bestimmt Unterschiede.

Zitat

Erzähl mir mal bitte genauer über die Workprogramme, was kann ich mir darunter vorstellen?

Wie auch alexinschweden geschrieben hat gibt es von verschiedenen Organisationen Work and Travel Programme. Das heißt, dass du eine gewisse Zeit für Kost und Logis (evtl. auch Taschengeld) irgendwo arbeitest und dann noch durch das Land reisen kannst.
    Das Ganze gibt es auch auch Volunteer Work z.B. in Südafrika.
    Das eignet sich natürlich nur wenn du auch recht viel Zeit hast.
    Der Vorteil der klassischen Sprachschule gegenüber ist halt, dass du fast ausschließlich Kontakt zur Bevölkerung hast. Es ist allerdings fast utopisch anzunehmen, dass du mit deinen Freunden zusammen irgendwo bist. Sowas muss man schon Alleine durchziehen ;)

Deswegen wäre es vielleicht mal gut zu wissen, wie viel Zeit du überhaupt hast, wie deine jetzigen Englischkenntnisse sind und wie alt du bist.

EDIT:
    Wenn du tatsächlich ein Work/Volunteer Programm ins Auge fasst, solltest du jetzt anfangen das Ganze für den nächsten Sommer zu planen. Die Organisationen (z.B.aifs, stepin) haben natürlich verschiedene Auswahlkriterien und versch. Interviewtermine, auch Visa brauchen seine Zeit.

Also, Sprachreisen (auch für Erwachsene) gibt es ja wohl wie Sand am Meer. Gerade für englisch bieten sich ja recht viele Länder an.
    Beispiel

Das Problem ist halt, dass ihr 3 untereinander trotzdem fast den ganzen Tag deutsch sprecht. Da gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass ihr zu verschiedenen "Gastfamilien" geht und nicht ins Hotel.

Es nützt aber die beste Sprachreise nichts, wenn ihr danach nicht weiter übt.
    Das heißt englisch sprachige Filme auch auf englisch schauen, auf keinen Fall mit deutschem Untertitel, sondern wenn es sein muss mit englischem. Einfache Literatur auf englisch lesen, auch mal englische Zeitschriften kaufen, die dem persönlichen Interesse entsprechen (gibts z.B. an Bahnhöfen). Vielleicht auch einfach mal mehr auf englischen Websites surfen und in deren Foren posten. ;)

Wenn du allerdings länger ins Ausland möchtest bietet sich z.B. ein Praktikum an. Es gibt imho auch Workprogramme in verschiedenen National Parks in den USA.

Grüße, Ksweet