Diese Diskussion kann doch zu gar nichts führen.
Einige hier sind eben in dem Alter, in dem die Art von Parties gefeiert werden, zu denen dann halt auch mal ungeladenerweise die Polizei vorbeischaut. Schuld hat dann selbstverständlich nur die "spießige" Nachbarschaft.
Andere wiederum haben dieses Alter bereits überschritten und fühlen sich mittlerweile von Teenie-Parties eher gestört. Aber wenn wir uns mal zurück erinnern dann wird doch (fast) Jedem die ein oder andere andere Party (als Gastgeber oder Gast) einfallen, bei der es Ärger mit den Nachbarn oder der Polizei gab.
Zu verstehen sind beide Parteien. Die einen wollen ihren Spaß, können aber noch nicht reflektieren, was das eventuell für die Nachbarschaft bedeutet. Es gibt ja auch tatsächlich Familien mit kleinen Kindern oder Leute, die auch am Wochenende früh aufstehen und arbeiten gehen müssen.
Die älteren unter uns vergessen vielleicht ab und an mal, dass man auf solche Sachen einfach nicht immer achtet wenn man jung ist und reagieren über.
Fazit: Jeder sieht diese Art von Situation aus seiner momentanen Lebenssituation heraus, ohne viel Gedanken daran zu verschwenden, wie dies vielleicht der andere sieht.
Ich musste meinem Nachbarn unter mir (1. eigene Wohnung) auch erstmal ein wenig den Kopf waschen, bis er verstanden hat, was es für mich bedeutet wenn seine Kumpels mal spontan zum "Plausch" mit Surround Anlage und aufgedrehtem Subwoofer mitten in der Nacht vorbeischauen.
Und wir haben jetzt ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander.
Klar haben die Nachbarn vielleicht völlig überreagiert und gleich 2 mal die Polizei gerufen (muss ja nicht der gleiche Nachbar gewesen sein). Aber wenn ich so einige Aussagen der anscheinend jüngeren Party-Fraktion hier lese, dann ist mir schon klar, dass immer 2 Seiten zu einer solchen Eskalation gehören.
Wenn ich in einem Haus wohne, wo ich weiß, dass die Nachbarn sehr strikt sind, dann hefte ich vielleicht nicht nur nen Zettel an die Tür, sondern klingel ein paar Tage vorher mal bei allen an der Tür, entschuldige mich schonmal für eventuellen Lärm, erkläre, dass sie mich anrufen können wenn es zu laut ist etc. Somit hat man schonmal eine Basis geschaffen, dass zumindest nicht gleich die Polizei gerufen wird.
Zitat
Mich ko... diese DEUTSCHE Mentalität in diesem Lande an, was würden die armen deutschen nur ohne Gesetzte und Regeln machen?
Stammtischglocke ick hör dir läuten!
Das ist natürlich das Totschlagargument schlechthin. Ja ja, die spießigen Deutschen rufen gleich die Polizei, das Gras muss mit der Wasserwaage gemäht werden, bla, bla, bla...
Leb erstmal in einem anderen Land, dann wirst du sehen, dass solche Sachen da zum Teil auch nicht anders gehandhabt werden, eventuell sogar noch strikter.
Grüße, Ksweet