@ Flomarco
Ich stand vor ein paar Monaten genau vor dem gleichen "Dilemma".
Ich fand den Ipod auch schöner, die Vernunft hat jedoch gesiegt und ich habe mir den Archos Gmini 400 zugelegt. Link
Er erfüllt genau die Vorraussetzungen, die du dir vorstellst und noch viel mehr.
Es hat sich wirklich als praktisch erwiesen, dass der Player als Wechselspeicher erkannt wird, wenn man sich z.B. bei Freunden mal schnell was überspielen will.
Außerdem hat der Gmini noch einen Compact Flash Speicherkarten Slot und über einen Adapter können auch alle anderen Kartentypen verwendet werden. Somit kannst du im Urlaub mal schnell die Fotos von Speicherkarte auf den Gmini überspielen. Die Fotos kannst du dann auf dem Display anschauen oder auch über das mitgelieferte Kabel am TV.
Auch spielt der Player Divx Filme (speziell konvertiert) auf dem Display oder über das Kabel auf dem TV ab.
Der Akku hält natürlich beim Film schauen (ständiger Displaybetrieb) nicht so lange, wie wenn du nur Musik hörst.
Am meisten hat mich jedoch fasziniert, wie einfach der Gmini zu bedienen ist (habe bis heute nicht in die BDA geschaut). 
In meiner engeren Auswahl war auch der iRiver, habe mich jedoch dagegen entschieden, da für USB OTG wohl nicht jede Kamera erkannt wird, da lasse ich lieber direkt die Speicherkarte auslesen. 
Schau ihn dir einfach mal an, im Saturn (Berlin) hab ich ihn neulich für 299 Euro gesehen.
beyond
Ist allerdings nicht so praktisch wenn man mal schnell bei Freunden etc. was überspielen möchte.
Grüße, Ksweet