Für technische Spielereien kannst du mal bei Radio Shack (eine Art Media Markt) reinschauen, da bekommst du dann einen preislichen Anhaltspunkt, nicht vergessen die Tax noch draufzurechnen 
Wenn du Klamotten kaufen willst, fahr lieber nach New Jersey rüber wenn möglich, dort gibt es auf Bekleidung keine Tax.
Da am Donnertag Thanks Giving ist wird imho am Sonntag der große Tannenbaum am Rockefeller Center enthüllt.
Das neu eröffnete Moma ist sicherlich einen Besuch wert, genauso wenn die Zeit es zulässt ein Broadway Musical.
Ansonsten ist NY in der Vorweihnachtszeit echt toll, zumindest für Leute, die etwas auf Weihnachtsdekokitsch stehen.
Ins Handgepäck würde ich höchstens ein normales Feuerzeug packen, auf keinen Fall ein Zippo. Auch Scheren, Feilen, Taschenmesser etc. einchecken.
Viel Zeit für die Immigration einplanen, da Jeder fotografiert wird und Fingerabdrücke genommen werden.
Für den Zoll in D würde ich auf jeden Fall Preisetiketten von allen neuen Sachen abmachen und gegebenefalls Verpackungen wegschmeißen.
Ansonsten gibt es soo viel zu sehen in NY. Ich würde interessehalber mal am Ground Zero vorbeischauen, als ich das letzte Mal in NY war standen die Türme noch 
Noch ein kleiner Tipp am Rande, hört sich vielleicht blöd an, aber wenn du ein stilles Örtchen siehst, nutze es! Toiletten sind sehr rar gesät in Manhatten! 
Grüße,
Ksweet, die dich um den Trip beneidet.