-
Ich würde das ganze ein wenig differenzierter betrachten:
Die Entscheidung ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht zu beanstanden. Außerdem kann man es Nokia wohl kaum vorwerfen Subventionen entgegen zu nehmen. Vielmehr ist es Sache der jeweiligen Länder die gewährten Subventionen von entsprechenden Gegenleistungen abhängig zu machen. Wenn dies nicht geschieht, ist das nicht Nokias Verschulden.
Zudem ist die Verlagerung nach Asien dem allgemeinen Wandel in der Mobilfunkbranche geschuldet. Dort sitzen nun mal die Hauptproduzenten in diesem Wirtschaftsgutbereich. Mit den Produktionsstätten der Herstellern verhält sich wie beim Wetter: Der Ausgleich findet stets vom Hoch zum Tief statt (die Erkenntnis sollte ich mir patentieren lassen). 
Freuen wir uns also das Nokia eine zum jetzigen Zeitpunkt sinnvolle Entscheidung trifft. Ist ja eher die Ausnahme derzeit. 
-
Zitat
Original geschrieben von DanielW
Ich oute mich mal aus Käufer des Geräts auf Ebay...
Ich drücke dir die Daumen. Wird schon gutgehen und wenn nicht, dann schreib mich einfach an. 
-
Sicher, dass der Verkäufer das Gerät vorrätig hatte? Ich hatte ihn vor 2 Tagen angeschrieben und da hat er noch gesagt, dass ihm eine Lieferung innerhalb einer Woche zugesagt worden sei. Das Gerät hatte er da noch nicht.
Mensch Amazon, setz' dich doch mal ein und besorg' dir ne große Ladung und ab zu mir damit. Ich bin wirklich mal gespannt wie lange es noch dauert, bis es wirklich im Verkauf ist. Legt man die Vorbestellungen zu Grunde, dürften die (angeblichen) 90.000 Geräte wohl schon längst ausverkauft sein...
-
Der Eintrag wurde bereits wieder gelöscht. Die Quelle war der offizielle Nokia Conversations Blog. Das passt ja ins Bild und zur Rücknahme des Countdowns. 
Und er ist wieder da (ist wohl nur noch mal überarbeitet worden):
Nokia Conversations
Liebes Amazon-Team, krallt euch das Teil, damit ich es noch vor dem Wochenende habe. 
-
Hm, nur komisch, dass ich keine weiteren Infos darüber finden kann, dass tatsächlich N9s in Schweden verkauft werden. Man müsste ja meinen, dass sich sowas wie ein Lauffeuer im Netz verbreiten würde. Zumindest sieht es danach aus, als ob in Schweden der Verkauf kurzfristig anlaufen wird. Man kann nur hoffen, dass die Großhändler, die Amazon-Deutschland beliefern, aus Schweden importieren. 
Verkaufstart in Norwegen ab nächster Woche: Link
-
Gibt es hier noch mehr User mit Kontakten in die Schweiz oder nach Österreich, die das Gerücht bestätigen könnten? Bislang hört man allenthalben von einem Verkaufsstart von Anfang Oktober bis Mitte November (Südafrika) für die asiatischen und arabischen Märkte. Von den zentraleuropäischen Märkten hört man leider nichts bestimmtes - auch keine Launchparty-Termine.
-
Wer Lesen kann... mein Fehler. 
-
Ich hatte die Stückzahl der 300.000 verkauften N8 ungeprüft von einem Vorposter übernommen. Nach einer kurzen Google-Suche:
N8 ca. 3.5 Millionen Mal verkauft
Man kann es sich nur schwer vorstellen, dass 92.000 Stück stimmen könnte. Damit könnte man ja höchstens den heimischen Markt abdecken und damit würde sich die Markteinführung in andere Länder vollkommen erübrigen. Zumal man das N9 ja auch in China (!) einführen möchte.
Liebes Nokia-Team: Sagt uns doch einfach verbindlich, dass ihr das N9 millionenfach vertreiben wollt. 
-
Ist gibt halt totale Appoholics. Ich gehöre auch nicht unbedingt zu ihnen. Bankgeschäfte erledige ich über den Internetbrowser - wie auch so einige andere Sachen, für die es ebenfalls Apps geben würde. Viele Apps probiere ich gerne mal aus und freue mich beim erst Mal auch, nutze sie dann schlußendlich aber eh fast nie regelmäßig oder dauerhaft. Bis auf wenige Ausnahmen, wie Skype, Twitter, Facebook oä. Daher stört mich der geringe App-Markt weniger beim N9. Aber man kann natürlich nicht leugnen, dass für viele User die verfügbaren Apps ausschlaggebend sind. Und das (dauerhafte?) Fehlen von "Whats App" finde ich selbst auch schade.
Aber am meisten stört es mich, dass Nokia keine Infos zum Verkaufsstart in Österreich und in der Schweiz rausrückt. Denn daher kommen ja schließlich voraussichtlich die deutschen Amazongeräte. Und sollten tatsächlich lediglich nicht mehr als 92.000 Geräte produziert worden sein oder insgesamt produziert werden und wir (und ich!) hier weitestgehend leer ausgehen, dann wäre die Enttäuschung sicher riesengroß. Bei den Vorschusslorbeeren können 92.000 Geräte doch nicht ausreichen, wenn man bedenkt, dass das N8 ca. 300.000 Mal verkauft worden sein soll. Das N8 wohlgemerkt. Mit vorsintflutlichem Symbian. 
-
Ich habe mal irgendwo die Vermutung gelesen, dass das N9 erst im Oktober auf den Markt geschmissen wird, da dann die Verkaufserlöse in das 4. Quartal einfließen würden und dementsprechend die Bilanz aufpeppen würde. Gar nicht so abwegig...