Sorgen kann so manch einer haben. Habt ihr schon mal geschaut, wo eure Handy`s, PC`s usw. herkommen? Meistens doch "Made in China".
Geht doch mal durch das ein oder andere "renomierte" Möbelgeschäft. "Made in Poland" ist doch keine seltenheit mehr.
Schraubt doch mal an euer jetzigem Auto das ein oder andere Plastikteil ab, ihr werdet euch wundern, was da so drauf steht.
Ich hatte vor Jahren mir mal einen Mercedes Vito zugelegt und dachte eigentlich auch , stolzer Preis, aber was solls, ist ja ein Deutsches Auto. Hätte ich vorher gewusst, dass ich für so viele Geld, so wenig Deutsche Ware bekomme...naja :eek:
Gut, im Laufe der Jahre wird man schlauer, man hat Internet und kann erforschen, welcher Deutscher Hersteller was wo baut usw....
Fahrt doch mal durch "Osteuropäische Länder", ihr werdet erstaunt sein, wie viele "Deutsche Werke" es mittlerweile da so gibt.
Wenn "Opel" an seine Autohäuser jetzt schreiben würde: "Dieses Auto wurde in Polen gebaut", meint ihr, dass dann noch jemand einen Kleinwagen für 16000,- dort lieber kauft, als einen für 6-7-8000,- halben Franzosen wo Dacia oben steht?(Ist zwar kein guter Vergleich, ich würde aber den Dacia vorziehen.)
Wo liegt die Gemeinsamkeit dieser zwei Fahrzeuge? Genau, beide sind nicht "Hergestellt in Deutschland". Aber so lange die "Deutschen" die Preistreiberei weiter hin mitmachen, können doch die grossen Hersteller Milliarden in Werke in Übersee und sonst wo auf der Welt hinsetzen um noch billiger zu produzieren und noch teurer verkaufen.
Warum kosten die Autos heute fast das doppelte als vor dem Euro? Ich kann mich nicht erinnern, dass die Mitarbeiter der Werke das doppelte Verdienen, sondern daran, dass die Zulieferer immer mehr unter Druck "von oben" stehen und immer billiger Herstellen und auch Verkaufen müssen um im Geschäft zu bleiben.
PS: Wenn ich in einer Grossstadt wohnen würde, ich würde mir so ein Ding zulegen. Mit dem Trabant haben wir ja auch überlebt. :top: