Beiträge von Marko

Komisch nur, dass die Schufa die Daten nach drei Jahren löschen müsste (und das automatisch funktionieren sollte...); ich hatte Eintragungen darin von vor 6 Jahren. Es schadet also wohl nix, alle paar Jahre mal die Daten einzusehen und die Altbestände zu reklamieren. Habe im Zuge dessen auch direkt bei der Schufa einen o2- und zwei E-Plus-Einträge (alles bereits seit vielen Jahren beendete Verträge) löschen lassen; es ist deren Datenbank, also sind die auch der Ansprechpartner, wenn die Daten nicht stimmen. Eine Woche später kam eine neue Selbstauskunft ohne die fraglichen Altlasten.

Dann lieber ohne BWHZ und als Zweithandy eins mit ner Discounterkarte. Denn gerade außerhalb der Parzelle ist der Genion wenig attraktiv, man müsste also drei Geräte mit sich herumschleppen. Das wäre dann doch etwas zuviel des Guten... :D

Klar, ärgerlich ist das. Aber man liest halt die Bedingungen vor einem Abschluß. Man muß ja nicht bei denen abschließen, wenn einem das Manko nicht paßt. Bei easyMobile ist keine Beschränkung.

Portierung vergeigen, Vertrag widerrufen und nen anderen Anbieter wählen, dann kommt man noch gut aus der Nummer raus.

Der Nutzen der bundesweiten Homezone ist eh zweifelhaft, da man die Vorteile der günstigen Erreichbarkeit für Anrufer letztlich über die Nichtnutzbarkeit der Genionkarte bezahlt. Der Anrufer spart, man selber zahlt dank Loop o.ä. drauf. Und die wenigsten machen zwei Verträge, um den Anrufern irgendwelche Vorteile einzubringen. Unterm Strich für o2 am Ende doch kein so schlechtes Geschäft und vielleicht deshalb überhaupt möglich.

Dann wirst Du das bald erleben. So ohne weiteres klappt es heutzutage meistens nicht mehr, die Homezone vergrößert zu bekommen. Meine ist auch wackelig im Randbereich, zwei Optimierungen von Seiten o2 (die aber beide nichts änderten, ich bezweifle, dass wirklich etwas geändert wurde...), dann kam das Angebot der Tarifumstellung.

Zitat

Original geschrieben von a.m1
    Aber wie gesagt: So weit geht o2 nicht und sie schalten lieber eine Homezone-Antenne dazu...

Das glaube ich nicht. Die bieten Dir nach zwei oder drei Schreiben einen kostenlosen Wechsel auf einen günstigeren Tarif ohne Homezone an.

Wenn das so in dem Vertrag steht, werden die im Zweifel darauf pochen und die Nummer eben erst nach zwei Jahren wieder zur Portierung freigeben.

Ob das in der Praxis überhaupt geht, würde mich interessieren. Man kann den Vertrag jederzeit kündigen und damit wird die Karte abgeschaltet. Eine Portierung kann bis wenige Wochen nach dem Kündigungstermin ausgeführt werden, danach versumpft die Nummer auf Nimmerwiedersehen. Klarmobil müsste dann aber die fragliche Nummer irgendwie zwei Jahre vor dem Untergang bewahren, wenn man einen Portierungswunsch geäußert hat.