Eine Woche? Man bekommt einen Portierungstermin. An diesem sollte es, wenn alles gut geht, auch zur Übertragung der Nummer kommen. Wenn da etwas schiefgeht, würde ich am Folgetag schon nachhaken! Von alleine regelt sich da nichts; entweder es klappt auch an dem Tag (idR zwischen 0 und 6 Uhr), wie meistens, oder eben nicht.
Beiträge von Marko
-
-
Zur ersten Frage:
o2 rechnet den ersten Monat verkürzt ab. Irgendwann (Zufallsgenerator?) wird der Rechungslauf gestartet und ab dann bleibt der Abrechnungsturnus immer gleich. Es wird also wahrscheinlich weder der 9. sein, noch der Kalendermonat. Evtl. kann die Hotline den im System vorgesehenen Termin nennen.
Paketeinheiten werden in diesem ersten Abrechungszeitraum anteilig abgerechnet. Sollte der erste Abrechnungstermin also z. B. in 14 Tagen sein, würde der erste Rechnungszeitraum anteilig 60 Fremdnetzminuten enthalten.
-
Zitat
Original geschrieben von fbn1985
Sonst muss man halt doch zu Base gehen, aber ich finds genial und auch nicht nur für Vielnutzer. 9 Cent für alles war vor einem Jahr noch ein Sensationspreis!Ab Dezember werden die 9 CT wohl kein Sensationspreis mehr sein. Es sei denn, die Bundesnetzagentur senkt die ICs gar nicht.

-
Probiers aus und such Dir nen Anwalt.
-
Natürlich haben die anderen auch solche Klauseln. Aber nicht umsonst häufen sich die Berichte, dass ekzessiv nutzenden Kunden gekündigt wird. Bei Flats gehören die Fakten auf den Tisch, was geht und was nicht. Und je günstiger der Preis, umso geringer der Spielraum - das wird fast jedem einleuchten. Das gilt für alle Anbieter. Alles andere beschäftigt nur unnötigerweise die Gerichte.
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
In Deutschland lebt man eben nicht gerne mit Begrenzungen und Restriktionen. Vgl. Tempo-Limit auf Autobahnen. Der Deutsche -ja auch der Westdeutsche- will frei sein! Die Fußfesseln gibts dafür im Kleingedruckten.Das mag ja sein. Aber in völliger Ungewissheit will er sicher auch nicht leben. Ab wann muss man mit Kartensperre/Kündigung rechnen? Oder, was der Passus eher andeutet: ab welcher Nutzungsdauer greift die Kostensperre eben nicht? Ich sehe schon den ersten User, der hier herumjammert, wieso er für seine "nur" 12.000 Minuten zu E+ eine Rechnung von Drillisch über 1.080 EUR bekommen hat, weil die den Airbag wegen übermäßiger Nutzung nicht haben greifen lassen o.ä.
Freiheit in Ehren, aber die Vertragparteien (beide!) sollten wissen, wie viel Nutzung der Anbieter zu einem bestimmten Preis laufen lassen kann.
-
Interessant (und zu erwarten bei immer niedrigeren Preisen) ist dieser Passus in ihren Tarifdetails:
"Der Kosten-STOPP gilt nicht bei missbräuchlicher und übermäßiger Nutzung, bspw. in Modem oder Call-Center-Anlagen."
Ab wann genau übermäßige Nutzung angenommen werden kann, darüber dürfen sich sicher bald die ersten Heavyuser mit dem Anbieter streiten.
Ich verstehe sowieso nicht, wieso die Anbieter Fullflats auflegen, um sich dann mit den Exzessnutzern herumzuschlagen. Wieso nicht eine Begrenzung der Einheiten einbauen, wie das bei den österreichischen Tarifen gerne gemacht wird (z. B. 1.000 Minuten intern, 1.000 extern, 1.000 SMS). Dann wüßte jede Seite, woran sie ist. Und dem Normalnutzer wird das egal sein; diese müssten dann auch nur sich selbst und nicht die chronischen Ausnutzer mitfinanzieren, die meinen, für schmales Geld ein Anrecht auf 15.000+ Minuten in Fremdnetze zu haben.
-
Laut deren FAQ kann man die Nummer schon mitnehmen. Vielleicht läuft zu Beginn noch nicht alles rund.
Ich würde ohnehin noch etwas warten; man kann ja nicht alle 3 Wochen den Anbieter wechseln und für 25 EUR die Nummer mitnehmen. Vielleicht erstmal Ruhe einkehren lassen in den Markt, und vor allem die IC-Preise ab Dezember abwarten. Wer derzeit schon kaum die 40 EUR im Monat erreicht, der fährt womöglich mit 5/6 CT pro Einheit besser.
-
Zitat
Original geschrieben von inuss
also wenn ich jetzt diesen tarif buche, den ganzen monat sms schreibe und er airbag sich anschaltet, kann ich dann noch trotzdem 200mb volle geschwindigkeit ins netz? oder wird dann schon gedrosselt weil der airbag greiftLaut Artikel erfolgt die Drosselung ab 200 MB. Aber das werden wir wohl sicher erst in einigen Tagen wissen, wenn der erste das ausprobiert hat.

-
Zitat
Original geschrieben von snuskhammer
So habe ich das jetzt auch verstanden.
Was ist aber mit den 24Cent/MB?Die gelten vor Erreichen des Airbags.