Beiträge von Marko

Zitat

Original geschrieben von bom
    also wenn du über das o2 Netz nicht sagen kannst, solltest du es auch lassen. Es geht ja generell auch nicht um eigene Netze oder so. Es ist doch egal ob bei o2 jetzt o2 oder D1 im Display steht. Wichtig ist was o2 dem Kunden als Service anbieten kann. Und das ist wohl eine sehr gute Verfügbarkeit.
    Bei UMTS nutz o2 ja auch das D1-Netz und da merkt es keiner weil o2 angezeigt wird.

Klingt nach Wunschdenken. Hier geht es um das Netz, und nicht, welches Netz einen in welchem roamen läßt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)

Hatte aber erwartet, dass das einige nicht hören können. :D

Außerdem habe ich o2 (neben D1 und E+), kann mich also sehr wohl zu dem Netz äußern. Ich finde nur, dass man über deren Netz eben mangels Abdeckung nichts sagen oder gar mit den anderen vergleichen kann. Das müsste auch der größte o2-Jünger so akzeptieren können.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Nochmal ne blöde Frage zur PK:

GMT ist die in London gültige Zeit, oder?

Genau, GMT steht für "Greenwich Mean Time", ein Londoner Viertel oder Vorort.

Interessant wird eh erst, was in Deutschland verkündet wird. Wann werden denn üblicherweise PKs abhehalten? Ich dachte immer eher Vormittags, damit die Medien das an dem Tag noch weitergeben können. Na mal abwarten...

Zum o2-Netz kann man nicht viel sagen, und es erst Recht nicht auf Spitzenplätze heben. Denn wenn es um das o2-Netz und dessen Stabilität geht, kann man dessen Qualität nicht am D1-Netz ausmachen. o2 darf demnach in keiner solchen Statistik ernsthaft geführt werden, da es kein vergleichbares Netz hat oder in absehbarer Zeit haben wird.

Ansonsten könnte ich sagen, dass T-Mobile AT hier das beste Netz mit bester Zuverlässigkeit hat, weil sie hier alle Netze nutzen dürfen - trotz einem eigenen Netz, das hier logischerweise gegen Null geht.

Ich habe nur ein Netz, mit dem ich seit nun fünf Jahren keinerlei nennenswerte Probleme hatte: D1. Alle anderen hinterließen und hinterlassen mittelmäßige bis maue Eindrücke.

Daher:

- T-Mobile
    - Vodafone
    - E-Plus (wo man Netz hat, allerdings sehr zuverlässig und stabil; bei vollständiger Abdeckung wäre es u.U. sogar auf eins)

o2 nicht bewertbar mangels ausreichender Abdeckung.

Zitat

Original geschrieben von Real
    Wenn DAS "Knallerfeature" so einfach wäre, hätten es die "Anderen" garantiert schon oder würden es "implementieren", oder wohin willst Du dann "später einmal" für 4 cent/Minute anrufen, wenn es keine Festnetznummer (a'la LAC/DN) mehr gibt? :confused:
    Daher: o2-Home-Zone :top: und einmalig!! :D

o2-Homezone ist top, alles klar... :D

Ist schon Klasse, dass man zwischen zwei oder drei BTS günstig telefonieren kann. Komisch, dass es prinzipiell auch bundesweit günstiger geht als bei o2 auf dem kleinen Fleck. Weil die Mehrheit sich unter Mobilfunk überdies auch das überwiegende Aufhalten in einer Parzelle vorstellt.

Und falls Du mal einen Blick auf die 1.000er-Pakete wirfst, wirst Du erkennen, dass es desöfteren für Festnetz UND intern gilt; und dann braucht man eine Festnetznummer, echt oder geroutet, nicht wirklich. Zumindest, wenn man einer Community mit 25 Mio. potentiellen Zielen allein intern angehört. Weil E+ das verhagelt hat (mangels Verbreitung aber hier Jacke wie Hose), muss das ja nicht stets so bleiben... ;)

Ich bleib dabei: Enstcheidend für Mobilfunk sind die Preise bezogen auf das Netz, und nicht bezogen auf einen kleinen Fleck. Und wenn zumindest intern günstig telefoniert werden kann (siehe AT: intern/Festnetz 1 CT), reicht ein Handy in vielen Fällen in der Tat. Auch ist es für die meisten entscheidend, zu welchen Konditionen sie anrufen können, und nicht, zu welchen man sie anrufen kann.

Es hat mich aber gewundert, dass es sooo lange gedauert hat, bis ein o2-Jünger für "seinen" Laden und dessen seltsamen Offerten in die Bresche gesprungen ist. Aber wenigstens in einem Vodafone-Thread sollte man ohne eine ellenlange Diskussion a la E-liens über das eine oder andere Winznetz auskommen, oder? ;)

Liegt vielleicht daran, dass es noch nicht erhältlich ist?! :confused:

Einzige nennenswerte Änderung ist angeblich ein 260.000er Display, und eben die schwarze Hülle. Wobei mir letztere schon reichen würde als entscheidendes Kaufkriterium gegenüber dem V600.

Dass es weniger rissanfällig ist, bezweifle ich. Zumal mein V3690 auch schon eingerissen war (Übergang Antenne zum Gehäuse, schleichend, am Ende flog das Oberteil ab). Wenn sie das Problem bis zum V600 nicht gelöst haben, dann erst Recht nicht beim kleinen Schritt zum V620. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren...

Noch darf man sich doch freuen. Wunder wird keiner von Vodafone erwarten, aber jeder Schritt in Sachen Tarifmodelle ist richtig. Jede Reise beginnt mit einem einzelnen Schritt.

Auch erwartet keiner ne echte Homezone. Wozu auch, wenn die so marktentscheidend wäre, hätten sie mehr Anbieter bei der Vielzahl an Netzen weltweit. Wird doch keiner glauben, dass ausgerechnet o2-de DAS Knallerfeature haben will... ;)

Na ja, die Hotliner können ja auch nichts dafür, wenn Infos vorgezogen werden und sie selbige erst auf den letzten Drücker bekommen. Also laß die Armen lieber erstmal in Ruhe. :D

Warten wir erstmal auf die kompletten Infos. Und dann belämmern wir die Konkurrenz, wann sie denn gedenken, das ganze noch zu unterbieten.

Eins ist klar, wenn Vodafone und E-Plus bundesweit günstige Festnetzgespräche anbieten, ist die Homezone an sich nicht mehr zu halten. Die wird dann bestenfalls auf die weitergeleitete Festnetznummer reduziert werden können. So ein Pech aber auch. :D

Wobei ich eher auf ein Konkurrenzprodukt zu E+ und den 3 CT-Tarifen tippen würde als auf Konkurrenzprodukt zu Genion. Das ist zu aufwendig und imho sinnlos; die Preise werden insgesamt fallen und dann kann man sich seine Sparparzelle sonst wohin klatschen. Die Festnetznummer wird auch überschätzt; wer Festnetz wirklich braucht, hat ein richtiges. Der o2-Sparfuchs ist sicher nicht das Wunschklientel der NBs, also lohnt der Aufwand meiner Ansicht nach nicht, um genau den Gebührensparer anzuwerben.

Gefährlicher sind die E-Plus-Angebote, da hier vorwiegend Vieltelefonierer angeworben werden.

Aber wie auch immer, jedes Mehr an neuen Angeboten ist gut für den Markt und auf jeden Fall zu begrüßen.

Jein, einen begrenzten Einfluss hat man auch als Privatkunde. Allerdings nur über den Umweg einer selbst ausgewählten Loop-Karte (ebay). Zumindest wenn sich die bestimmte Nummer auftreiben läßt, also eine gewisse Bandbreite in Bezug auf die Wunschnummer besteht.

Die kann man kostenlos in einen Vertrag übernehmen (zumindest noch kurz nach Vertragsschluss), und damit mittelbar seine Rufnummer auswählen.

Ich würde das auch als langsam einsetzenden Preiskampf bezeichnen.

In den letzten Wochen ist meist D1 vorgeprescht (ok, in Minitschritten, aber immerhin), D2 zog nach. War es mal anderes herum, hat D1 teilweise D2 noch minimal überholt (z.B. WE ab Freitag 20h). Es scheint sich also wirklich langsam etwas zu tun.

Wenn das mit den 4 CT stimmt, dann wäre das der erste wirklich nennenswerte Schritt in Richtung Preissenkung - und das seit Jahren! Wenn parallel dazu die Fremdnetzzuschläge wegfallen, wären auch die Pakettarife so langsam akzeptabel. Aber bei SMS-Paketen sollte ein Grundpreis von 5 CT veranschlagt werden, immerhin kostet so ein Datenfurz den Anbieter keinen Cent. Ansonsten könnten die E´s kaum haufenweise SMS for Free beigeben, denn so viel spart der Anbieter bei Onlinetarifen auch wieder nicht (Hotline und Porto halt). Wenn man das gegen die 150 SMS rechnet, kommt man auf den Preis, den eine SMS wirklich wert ist...

Ich habe den Verdacht, dass die NBs sich so langsam auf einen Kundenkampf vorbereiten, nachdem E+ nun langsam Richtung 10 Mio. Kunden rennt und dazu noch einige Zuckerl gelauncht hat. Und vielleicht wird das mit Tele 2 nun langsam konkret und die sehen sich gezwungen, dem Kunden mehr zu bieten als den bisherigen Tarifschrott.

Man darf gespannt sein!