Tja, was fehlt zum Glück wären akzeptable SMS-Preise. So bleibt mir nur, nen o2-Vertrag mit SMS-Pack S zum SMS schreiben zu verwenden (extern via SMS77-o2-Empfängernummer), und den Crash 5 für Gespräche.
Daher wäre wenigstens ne interne Flat für SMS (aber eine echte netzinterne, nicht so eine blödsinnige Lösung a la Congstar-Flat) oder ein akzeptabler SMS-Preis gegen moderaten Aufpreis für mich der Ausschlag, den Crash 5 als Hauptkarte zu verwenden. Umsatzmäßig übertrifft er den o2 bei weitem (die bekommen nur die 5 EUR fürs SMS-Pack), aber bei SMS-Verwendung ist man nunmal auf diese Rufnummer festgelegt, so dass ich beim Crash 5 nur mit unterdrückter Nummer arbeiten muss. Debitel entgehen dadurch nicht nur SMS-Einnahmen (wenn auch geringe), sondern auch die eingehenden ICs, die den Tarif erst so richtig rechnen lassen.
Sie bremsen hier unnötig den Umsatz (SMS und ICs), dasselbe gilt für die fehlende Möglichkeit der Rufnummernmitnahme. Auch das raubt einen großen Teil potentieller Kunden; gerade die, die Umsatz bringen, brauchen ihre Nummer. Klar, es werden feste Nummern verklopft, aber das ist wohl eher ein nettes Marketinginstrument. Es spricht wohl nichts dagegen, eine Nummer zu angeln, dann aber die eigene damit zu ersetzen.
Es bleibt also noch etwas zu tun für Debitel, um den perfekten Tarif für einen Großteil der Nutzer zu basteln. Noch besteht der Löwenanteil am Umsatz aus Gesprächen sowie SMS.