Arcor ISDN (immerhin 3 Nummern) + DSL2000 + DSL-Flat + Festnetzflat (ohne VoIP, als derzeitige Aktion) zu 35 EUR sind schon ein recht guter Preis. Wenn VoIP generell so mies ist wie bei Skype & Co., dann kann man darauf pfeiffen.
Beiträge von Marko
-
-
Die sind mit 14-17 CT doch noch unterhalb. Ich denke eher, dass die Discounter ab 23.11. anfangen die niedrigeren ICs weiterzugeben. Dann wären wir immerhin schon bei 12 CT und damit wieder mit deutlichem Abstand zu den 19 CT beim neuen Genion.
Ich bin gespannt, wann der erste einen 10 CT-Tarif Voice und SMS anbietet. Mit akzeptablem Mindestumsatz wäre das möglich.
-
[EDIT: verdrückt]
-
D und AT sind im Mobilfunk sehr wohl vergleichbar, z.B. führt die kleinere Fläche und Kundenzahl auch zu einem kleineren und billigeren Netz. Entscheidend ist die Bevölkerung zur Fläche und die ist ähnlich.
Wenn man die sonstigen Faktoren, insbesondere Steuern, Löhne etc. heranzieht, kommt man wiederum auf ähnliche Verhältnisse.
Dass dort gute Preise ohne Fußfesseln (wie horrender MU bei den neuen Flats) möglich sind und hier nicht liegt vermutlich an einer schlafenden Regulierungsbehörde sowie den vier Monopolisten, die den Teufel tun und die Preise senken, zumindest weiter als gerade nötig um in der Nähe der Konkurrenz zu bleiben. Auch das ist im Ergebnis eine Form der Absprache, ich tu´ Dir nix, dafür Du mir auch nicht. Und alle bleiben glücklich mit völlig überzogenen Preisen (der Einheitspreis von 19 CT pro SMS über viele Jahre spricht hier Bände), die der eine auch noch auf den anderen schieben kann (auf der ersten Blick allerdings nur, denn die Preise sind von allen gleichmaßen selbstgemacht und damit selbstverschuldet - bis jetzt).
-
Dass man bei einem Vertrag ohne Fixkosten keine Frei-SMS bekommt, ist noch einzusehen. Aber die M und L sollten auch welche enthalten, denn da bringt der Kunde garantierten Umsatz. Und bei den anderen bekommt jeder Kunde wenigstens interne SMS.
Aber es könnte schlicht den Hintergrund haben, dass man Bestandskunden raushalten will. Sollten die Frei-SMS eine befristete Aktion sein, wird es laufen wie letztes Jahr mit den 150 SMS, der Bestandskunde wird sie nicht bekommen.
Dann würde der aber womöglich auf einen Card anspringen, was für ihn unterm Strich ebenso 35 EUR bedeuten würde. Und genau das könnte man mit der Card-SMS-Bremse verhindern.
Noch hoffe ich, dass das nicht so läuft. Aber nach meinen Erfahrungen zur Umstellung in den 150er Genion (was sie mit viel Aufwand dann immerhin gemacht haben) lassen genau so eine linke Tour befürchten. Denn warum sollten sie jetzt noch massiv die alten Tarife andrehen wollen, wenn man den Kunden später wirklich dieselben besseren Konditionen auf Anfrage gewähren wird? Das macht nur Sinn, wenn das eben nicht so sein wird.
-
Es wird so hingedreht, als ob die Kunden zu Vodafone abgewandert sind; und das stimmt sicher nicht. Die meisten Anschlüsse bleiben im "echten" Festnetz.
-
Wenn man bedenkt, dass auch das eigene Netz gewisse Fixkosten aufweist, dürfte die Flat bei 1.000 Minuten ins Minus drehen.
Ich halte Flats generell für nachteilig, weil immer viele Normal-User wenige Hardcoreuser finanzieren müssen. Und gerade bei hohen Preisen springen nunmal fast ausschließlich diejenigen an, die sofort sparen. Eine Flat ist besonders am Anfang ein hohes Risiko. Ich denke daher auch, dass sich eine Flat zu 70-100 EUR nicht rechnen kann. Es gibt zu wenige Normaluser, die den Rest auffangen könnten, in dem sie mal eben so viel Geld festsetzen ohne es wirklich zu nutzen. Aber wenn es keine gescheiten Tarife gibt, aber akzeptable (also bezahlbare und dafür eingeschränkte) Flats, bleibt einem nur die Flat, wenn man ein Handy auch mal häufiger nutzen will.
Besser sind imho minutenbasierte Preise mit akzeptablen Einheitspreisen durch alle Kernbereiche hindurch (Voice, SMS). Ich würde z.B. den Telering 5 CT in alle Netze Tarif bei 5 EUR GG jeder Flat vorziehen. Klar, Vielnutzer fahren mit Max & Co. besser, aber der Anbieter will eben auch was verdienen - und zwar an allen. Dann doch lieber jeden fair das zahlen lassen, was er braucht und den Tarif nach unten durch einen angemessenen Mindestumsatz absichern.
ZitatOriginal geschrieben von Gryphone
Och, so unrealistisch finde ich das gar nicht mal, 3 bietet doch auch eine Flatrate für 70€ an, und da sind die Fremdnetz-ICs sogar noch höher als für E-Plus oder O2.Sicher? Wie bekommt Telering den besagten Tarif dann hin, wenn man uns hierzulande eintrichtern will, dass ein Preis unter 10 CT an den ICs scheitere?
Zumal es den Tarif mit Handy gibt und Studenten noch 1.000 SMS (in Worten: eintausend) monatlich dazubekommen...
-
Wenn man wirklich in den Genion S zurückwechseln kann (gegen moderaten Preis), dann ist es egal. Aber ob man sich im Markt sinkender Preise mit höherem MU für zwei Jahre festlegen sollte, ist halt die große Frage. Wenn die spätere Wechselmöglichkeit bestätigt ist, bin ich aber dabei. Nur haben sie einem bisher alles Gute auf die gesamte Laufzeit aufgebunden, ein Strategiewechsel wäre eine kleine Sensation. Und an Sensationen glaube ich erst, wenn es irgendwo gedruckt steht.
-
Das glaubt ja wohl keiner. Ich finde es schon albern, Vielschreibern den bisherigen Genion als geeigneten Tarif zu empfehlen. 100 SMS, das sind doch unglaubliche 3 am Tag! Wer ein paar Leute hat, die ab und zu schreiben und denen er antwortet, kommt doch damit nicht ansatzweise aus. Vielschreiber würde ich bei 250+ ansiedeln und die fahren damit eher schlecht.
200 Frei-SMS in alle Netze plus einen akzeptablen Allroundtarif, damit könnten sie wieder Schwung in die Hütte bekommen. Problem: Im Laden wird man den Kunden nicht auf die Onlinevariante hinweisen, daher hat die Masse nichts davon. Die sehen nur die anderen Ladenpreise mit wenigstens internen SMS; ich bleibe dabei, dass sie o2 damit letztlich keinen Gefallen tut. Aber für Insider wäre das eine gute Sache.
Und Base wird nachziehen, den externen Preis rasch senken (vielleicht schon im Rahmen der angekündigten Weitergabe der IC-Senkung), im Zuge dessen kann auch sonst etwas nachgebessert werden, z.B. SMS komplett zu integrieren (zur Not gegen geringen Aufpreis). Ich denke nicht, dass sich der Ex-Teleringchef noch bremsen lässt von o2. Die werden nachziehen und unterbieten, was anderes bleibt denen doch auch gar nicht übrig. Die tarifliche Oberhand wird o2 also vermutlich nicht lange behalten, alles andere würde mich sehr verwundern.
-
Ui, 200 SMS wäre ne echte Überraschung. :top: