Aber das ist doch kein Argument! Die Betreiber geben sich die horrenden ICs doch selbst. Dann können sie das doch nicht als Argument für eigene hohe Preise hernehmen...
Erstmal abwarten, ob die Bundesnetzagentur den Mumm hat, daran massiv zu schrauben. Nächste Woche gehts los.
Außerdem, wer sagt, dass die Betreiber untereinander den IC zahlen, der vom Festnetz gezahlt werden muss? Nur der ist bekannt. Ich bezweifle, dass T-Mobile und Vodafone sich gegenseitig 11 CT berechnen, zumal es unterm Strich bei ähnlicher Marktmacht sowieso ein Nullsummenspiel wäre.
Für mich sind ICs der größte Beschiss aller Zeiten (im Mobilfunk) - und das seit Jahren. Wenn das Festnetz mit 0,6 CT abgespeist werden kann, ist alles über 2-3 CT eine massive Wettbewerbsbeschränkung des Festnetzmarktes - die die BNetzAg von Gesetzes wegen zu unterbinden hat (Rechtspflicht). Warum das in D. immer alles so lange dauern muss, wundert jeden, insbesondere die EU. Damit die Betreiber jahrelang überhöhte Tarife einsacken können? Ein Schelm, wer böses denkt; wer ist denn nennenswerter Eigentümer der Telekom? Besteht womöglich ein Interessenskonflikt des Bundes bzw. des zuständigen Ministeriums? Eins ist klar, die Verpflichtung, die Preise zu drücken, ist für den Staat ein zweischneidiges Schwert (auch USt. fällt bei sinkenden Preisen usw.). Vielleicht erklärt sich so, weshalb hierzulande alles viel zu spät umgesetzt wird, was die EU fordert, aber den Bund mittelbar schadet. Deshalb bin ich für eine EU-Regulierungsbehörde, damit das kleinstaatereihafte Geschacher ein Ende hat.
BTW: Mein Schwerpunktbereich ist Recht der Informationsgesellschaft (inkl. TK-Recht), daher mein großes Interesse an diesem Bereich.