Beiträge von Santini

Seit gestern kommt mein Bold nicht mehr Base an seine Server. Liegt aber anscheinend an Base, nicht am Gerät.

Nun habe ich heute morgen einen neuen Kalendereintrag "offline" eingeben und mich daheim mit dem WLan verbunden. Die bis dahin aufgelaufenen Mails kamen rein, ebenso der Kalendereintrag, den ich gestern abend noch per OWA online eingegeben habe.

Der auf dem BB erstellte Kalendereintrag wurde aber nicht mehr hochgeschoben.

Gerade habe ich das Ganze nochmal durchprobiert.

Testeintrag 1 offline auf dem BB -> erscheint nicht auf dem Exchange-Server, nachdem der BB wieder per WLan online ist

Test 2 auf dem Exchange -> wird auf den BB gepusht, sobald dieser wieder online ist.

Test 3 online auf dem BB -> erscheint ganz normal auf dem Exchange.

Es sieht also so aus, als wenn offline erstellte Kalendereinträge nicht mehr nachträglich gesynct werden. Sobald ich den "alten" Eintrag nochmal anpacke und erneute speichere, klappt es.

Spiele ich das gleiche Szenario mit Kontakteinträge durch, spielt es keine Rolle, ob ich online oder offline bin. Alle neuen Kontakte werden bei der nächsten Onlineverbindung gesynct.

Ist das ein bekanntes Phänomen?

Frank

Ein Blackberry-Endgerät geht normalerweise nur über den Blackberry-APN online. Fertig.

Du kannst natürlich in den Optionen jeden beliebigen APN eintragen, dieser wird aber nur von "nicht-BB"-Anwendungen verwendet, wie z.B. Opera.

Wenn Du jetzt also einen Storm kaufst, kannst Du damit nicht online gehen und auch Opera nicht installieren. Ebenso kannst Du mit dem BB-Browser nicht die Webmail-Seiten zugreifen.

Das BB-eigene Naviprogramm zieht seine Karten auch über den BB-Server. In den Optionen siehst Du zwar Deine Koordinaten, aber kriegst keine Kartendarstellung. Wenn Du es irgendwie schaffst, Google Maps zu installieren, siehst das natürlich wieder anders aus, aber...Du kriegst Google Maps garnicht erst auf den BB.

Sollte es möglich sein, Programme auch irgendwie per BT rüberzuschubsen oder evtl. von einer Speicherkarte zu laden, würde das das Problem lösen. Aber von so einer Möglichkeit ist mir persönlich nichts bekannt.

Frank

Zitat

Original geschrieben von Jimmy-oO
    Ich möchte den BB einfach nur nutzen zum telefonieren, sms schreiben und ab und zu mal online gehen und mal eine GPS position bestimmen!

Wenn Du einen BB mit WLan hast, kannst Du Opera darüber installieren und auch ohne BB-Option online gehen. Dann zahlst Du halt den normalen Datentarif Deiner SIM.

Hast Du einen BB ohne WLan, wie z.B. den Storm, kannst Du ohne BB-Option nicht online gehen, da der interne Browser grundsätzlich über den BB-APN verbindet.

GPS-Position bestimmen geht natürlich, aber ohne Kartendarstellung.

Ich verstehe nicht, warum so viele Leute unbedingt einen BB mit einer Prepaid betreiben wollen. Das macht einfach keinen Sinn. Ein E71 oder so wäre für diese Anwendung sicherlich besser geeignet, denn da laufen alle Programme über den normalen APN des jeweiligen Netzes.

Frank

Wie hast Du denn gesynct? Ich kenne die Windowssoft nicht, aber bei den diversen Mac-Lösungen gibt es die Möglichkeit, beim nächsten Sync jeweils die Kontakte (oder den Kalender) erst zu löschen und dann neu zu schreiben.

Frank