Beiträge von Santini

    Zitat

    Original geschrieben von ukl
    geht die navigation eigentlich, wen man das handy in der tasche hat ? also quasi für tracking geschichten ?


    Ich hab's gerade mal getestet und war doch positiv überrascht. Handy in der Fronttasche der Jeans, die meiste Zeit im Auto mit geschlossenen Fenstern und trotzdem noch Empfang.


    Ich hab den Tracker mitlaufen lassen und mir den Export in Google Earth angeschaut. Nicht ganz so "glatt" wie bei Sicht nach oben, aber doch brauchbar.


    Was mich an dem Sportstracker allerdings stört: Exportierte gpx-Tracks kann Mapsource nicht importieren. Bei gpx von Garmin-Geräten kein Problem. Google Earth nimmt beides.


    Frank

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    :apaul:
    Wenn man richtig oldschool erleben möchte, kann man ja mal die Base SIM in ein altes 6110 einlegen, dann fühlt man sich wie in die Anfangszeiten von E-Plus zurückversetzt: nirgendwo Empfang :D:D:D


    *g* Ich hab hier sogar noch ein refurbished 6150 stehen...damit würde es gehen.


    Frank

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Oh. Na das ist aber gar nicht oldschool. :(


    Stimmt schon :-) Aber wenn's Dich beruhigt: das "echte" 6110 war damals mein drittes Handy, nach PT-11 und 8110. Und es steht immernoch hier in der Vitrine.


    Frank

    So, jetzt hab ich das White endlich vor mir *freu* Erstmal die Brando-Folie drauf (Größe E65 paßt).


    Die Farbe gefällt mir richtig gut.


    GPS-Empfang nach ca. 10 Minuten, bisher alles bestens. Jetzt darf er erstmal den Akku leerziehen und wird über Nacht komplett geladen.


    Frank

    Ich hab mal intensiv gesammelt und auch Oldies gebraucht über ebay gekauft. Daheim stehen so ca. 130-140 Geräte in der Vitrine bzw. liegen in Kartons.


    Eine Zeit lang habe ich fast jeden Tag ein anderes Gerät benutzt, einfach der Abwechslung halber.


    Heute ist mir das zu lästig geworden :-) Daher aktuell jeden Tag dabei: 2x Nokia E50, einmal Base (beide Flats), einmal für T&M 50 Web (für Fremdnetze und mit Blackberry).


    Ab heute abend wird das Base-E50 wohl durch das 6110 ersetzt werden.


    Frank

    Zitat

    Original geschrieben von Netyaroze
    Und soll diese Kombi aus Gps und A-Gps tatsächlich auch Indoor Navigation ermöglichen ?


    AGPS soll die Zeit vom Kaltstart bis zum Fix des eigentlichen GPS verkürzen, indem es über das GSM-Netz ungefähre Standortdaten (je mehr GSM-Stationen, desto genauer) ermittelt und so dem GPS sagt, wo es sich "ungefährt" befindet. Dadurch muß das eigentliche GPS nicht mehr auf den kompletten Almanach warten und kann bereits früher eine Position liefern.


    Mit der Kombi AGPS/GPS wäre tatsächlich eine Indoor-Navigation möglich, allerdings würde in Gebäuden nicht GPS, sondern _nur_ AGPS verwendet werden. Die Genauigkeit wäre weit geringer als bei GPS.


    Zitat

    Die deutschen Mobilfunknetze unterstützen A-Gps noch nicht ? Soll das mal kommen oder ist das überhaupt nicht angedacht ? Und es ist glaub schon ein Siemens vor langer Zeit rausgekommen, das nur mit A-Gps gearbeitet hat. Das hat ja funktioniert.


    Aber wenn die Netze in D es (noch) nicht unterstützen, hätte das Gerät ja damals schon nicht funktioniert. Vorallem warum sollte Siemens ein Gerät mit einer Technologie rausbringen die in D sowieso nicht genutzt werden kann ?


    Mir fallen da spontan nur das SXG75 (hat sowohl GPS als auch AGPS) und das SX1 (nur AGPS) ein.


    Das SXG75 ist praktisch das gleiche wie das 6110 Navi. GPS-Empfang über Satellit, wenn möglich unterstützt durch AGPS über's Funknetz.


    SX1 hat nur AGPS, also keinen Satelliten-Empfang. Da das ganze eine reine Softwaregeschichte ist, kann man es doch einbauen, auch wenn es in einem von vielen Verkaufsländern nicht verfügbar ist. Siemens hat ja nicht nur "hier" verkauft.


    Frank