Beiträge von Santini

Zitat

Original geschrieben von biketunE
    PS: Makros lassen sich ganz gut mit ner Nahlinse realisieren. Für n paar Makros braucht man nicht extra ein neues Objektiv. Speziell wenn man mal die Preise vergleicht.

Ich habe selbst eine Weile mit Zwischenringen gearbeitet, weil mir ein echtes Makro einfach zu teuer war. Seit ich das 105er Micro-Nikkor habe, weiß ich, was mir vorher gefehlt hat :-)

Da Patrick "vorallem Makro" machen möchte, sollte er sich hier nicht mit Hilfslösungen rumägern müssen.

Frank

Re: Erfahrungen mit CANON EOS 400D?

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    ich bin gerade am ueberlegen, ob ich mir vielleicht die Canon EOS 400D holen sollte, da ich endlich professioneller Fotos schiessen moechte, vorallem Makro aber auch Nachtaufnahmen.

Nicht die Kamera entscheidet über die "Professionalität" der Bilder, sondern der Mensch am Auslöser.

Und wenn Du in Richtung Makro und Nacht gehen willst, brauchst Du entsprechende Linsen. Das Kit-Objektiv der 400D kannst Du da sowieso vergessen.

Zitat

Nun wuerde ich gerne wissen, ob jemand von euch die 400D hat und was fuer Erfahrungen ihr damit gemacht habt, ist sie empfehlenswert,

Ich bin Nikon-User, mag aber auch einige Canon-Gehäuse. Die 400D gehört nicht dazu.

Nimm sie einfach mal in die Hand. Mir persönlich ist sie einfach zu klein. Die 30D sollte eher passen, wenn es denn eine Canon sein soll.

Zitat

Da ich wohl in die Vereinigten Arabischen Emirate ziehen werde und dort sehr hohe Luftfeuchtigkeit, als auch Staub ein ernstes Thema sind, worauf sollte man da achten, im Bezug auf Handhabung, Pflege und sonstiges!

Luftfeuchtigkeit ist natürlich für jede Elektronik problematisch und die 400D ist nicht gerade für solche Einsätze ausgelegt. Zudem ist Staub ein ebenso großes Problem für jede DSLR. Beim Objektivwechsel immer darauf achten, nicht zuviel Staub in's Gehäuse und damit auf den Chip zu lassen.

Frank

Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Man könnte natürlich auch mal fragen, ob es Läden gibt, die einen Random Mode anbieten, das heisst, man geht hin, und bekommt einfach irgendetwas.

Sich im Restaurant mal überraschen lassen....naja, ok. Aber für den Rest des Lebens mit einem zufälligen Motiv auf dem Körper rumlaufen? Ganz toll :-(

Leute mögen da verschiedene Ansichten haben, aber ich lasse mich inken, weil die Motive _mir_ etwas bedeuten. Wenn _mein_ Motiv beim Künstler meiner Wahl etwas mehr kostet, spare ich halt noch.

Frank