hmm ok, mißverstanden.
zum laufgeräusch (6400): ich finde der lüfter läuft schon ein bisserl viel. er erzeugt ein sehr leises grundrauschen was mich nicht stört, aber wenn er ausgeht merke ich den unterschied. festplatte ist hörbar aber auch nicht tragisch. das laufgeräusch hält sich insgesamt im rahmen, ist aber nicht supersilent. beim coden von videos rauscht es schon deutlich. aber es ist wenigstens kein sirren sondern ein angenehm "trockenes" schleifen.
ich tippe gerade an dem inspiron 1300 meiner freundin, das ist wirklich absolut lautlos. verglichen damit ist mein 6400er schon eher laut.
zur ati: die grafikkarte ist nicht gerade spieletauglich. dazu solltest du dir mal den einen oder anderen vergleich durchlesen. mein 6400er (2,0 dualcore, 2gb ram, x1300 ati) ist bei 3dmark ziemlich schlecht weggekommen. die beiden von dir genannten vgas nehmen sich aber eh nicht viel.
zum bildschirm: ich habe im 6400er ein truelife und im 1300er ein mattes. ich mag das truelife lieber, obwohl ich damit draussen nix sehen kann. da ich viel videos schneide ist mir die farbwiedergabe an _diesem_ notebook wichtiger.
es ist aber ganz klar, das die matten displays besser im tageslicht (oder auch sonst bei hellerer umgebung lesbar sind. vor allem der akku geht flotter leer, wenn man immer das display auf volle helligkeit drehen muss wo beim matten schon die hälfte reicht.
wenn du noch fragen hast immer her damit.