ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Insgesamt sehe ich es leider (leider, daß es so ist, nicht leider, daß ich seiner Meinung bin) wie HappyDay989, daß dieser Thread ziemlich abdriftet.
Wahrscheinlich liegt es daran, daß hier kaum jemand wirklich etwas zum Thema Porsche aus eigener Hand zu sagen hat und da kann ich mich noch nicht einmal selbst ausnehmen. :o
Na dann waere es doch an der Zeit, mal Fahrberichte und Erfahrungswerte zu erhalten, soweit dass halt geht.
Mein erstes Erlebniss mit einem Porsche war, als ich einmal mit einem Verwandtem in einem 911 mitfahren durfte (das liegt jetzt glaube ich 5-6 Jahre zurueck). Damals halt "nur" als Beifahrer, aber das war auch schon ein Erlebniss, vorallem weil es ein allradangetriebener war, und an dem Tag bei Regen das Fahrerlebniss in keinster Weise getruebt wurde.
Den ersten Porsche den ich dann selber gefahren bin (ich war 22 Jahre alt), war kein 911, sondern ein Cayenne. Das tat der Begeisterung aber keinen Abbruch, es war ein super Gefuehl und ich war erstaunt, wie ein Auto, welches ueber 2 Tonnen wiegt so agil sein kann.
Jedoch finde ich, im Vergleich zu denen die ich fahren durfte (Cayenne + Cayenne Turbo, Boxster + Boxster S, 911 Carrera/4/Targa/S/Cabriolet) schneidet der Boxster einfach durch sein Mittelmotorkonzept am besten ab (persoenliche Meinung). Die optimale Gewichtsverteilung macht das Fahren zum Genuss, die 6-Gang Schaltung laesst sich extrem praezise benutzen und man spuert, was fuer ein Unterschied zwischen einem Golf- und Porschegetriebe besteht.
Ich kann jedem nur raten, bevor man Porsche kritisiert, eine Probefahrt zu machen (falls moeglich). Ich kann "garantieren", dass ihr nicht enttaeuscht werdet und die Zweifler eines besseren belehrt werden.
MfG