Ach, mein Gott, ja Quarz hat keine Seele, eine richtige Uhr muss ein mechanisches Werk haben, Luxusuhr mit Quarz ist Geldverschwendung, usw. usw.!
Kenne ich alles, ich bin auch in den 4 grossen Uhrenforen unterwegs. Von meinen (ich glaube) 20 Uhren sind 5 reine Quarzer (inkl. 3x G-Shock's), 1x Kinetic, 2x Ecodrive und der Rest ist mechanisch.
Klar ist eine mechanische Uhr schoener anzuschauen, fliessende Sekunde, etc.! Aber als Dailyrocker, da ist Quarz halt besser. Morgens nach dem WE, ziehe ich die 300M an und sie (welche Ueberraschung) laeuft immer noch! Klar gibt es Autos mit 5 und 8 Tagen Gangreserve (Panerai z.B.), aber eher die Ausnahme. Ja, die neue 8500 PO von Omega hat auch 60 Std.!
Und nun muss ich euch alle ein wenig beruhigen. Ich habe fuer die 300M sogesehen nichts bezahlt, die gab es als zweite Uhr oben drauf zum Kauf der anderen Omega. (Gibt's halt nur in Dubai sowas.) Diese ist eine Automatik (na klar), und so kam es halt, dass ich eine Quarzer waehlte. Fuer die Automatikversion der 300M haette ich halt ein kleinen Batzen draufzahlen muessen, den ich halt im moment nicht bezahlen wollte. Man hat schliesslich noch andere Ausgaben und nicht nur Uhren zum Vergnuegen!
p.s.: Ok, Lage wird sich auf Quarz nicht auswirken, Temperaturschwankungen aber schon und bei Temperaturunterschieden zwischen +20 bis +55 Grad kann es da schon mal Auswirkungen auf die Ganggenauigkeit geben. Ich schaue jetzt einfach mal ueber die naechsten Tage, wie sie laufen wird und dann konsultiere ich mal den Konzi. Aber wirklich stoeren tut mich das nicht, ansonsten kann ich ja beim Batteriewechsel in 2-6 Jahren die Tatsache zur Sprache bringen und dann nachregulieren lassen. Moechte eine neue Uhr nicht wirklich oeffnen lassen wegen 2 Sekunden. Sollte es schlechter werden, dann habe ich ja 2 Jahre Garantie und nehme diese in Anspruch!
cheers