ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von ingo61
Hallo,
tja wenn jemand 18.000 € netto hat, dann hat er auch andere "Betriebskosten" um dieses Geld zu verdienen.
Dann kann er nicht bei seinen Geschäftsleuten, Kunden mit dem Golf V mit 75 PS vorfahren.
Dann kann er zur Arbeit keine Schuhe für 20.-€ aus dem Discounter anziehen.
Dann muss er zwangsläufig eine etwas teurer Gaderobe tragen, wenn man solche guten Geschäfte machen will bei dem Monatslohn.
Dann muss es eine schicke Wohnung sein in bester Stadtlage...
Dann muss ich Golf spielen gehen, da reicht Tennis nicht mehr aus.
Usw...
Bei einem solchen Verdienst ist man eben auch in die entsprechenden Kreise oder besser Milieu der Gesellschaft angesiedelt, die auf teuere und prestigeträchtige Accessoires viel Wert legen und nach denen man bemessen wird.
Ohne die Investion in solchen teueren Statussymbole (als Zeichen dass man einer bestimmten Schicht zugehörig ist) wird man aber hingen wieder keine Geschäfte dort machen...
Da geht das Geld raus wie es wieder rein kommt.
Da macht man halt mit der 2,5 Zimmerwohnung im Vorort nichts mehr her...
Das ist eben der Konsumrausch, was haben wollen, was man gar nicht braucht.
Grüßle
ingo61
Genauso sieht es aus.
Wenn ich ab dem 01. Oktober ein Gehaltserhöhung von 1500 Euro auf 20000 Euro hätte dann würde ich auch min. 15000 Euro sparen (im ersten Monat). Eventuell würde ich dass sogar noch 1-2 Monate mehr aushalten, dann würde ich allerdings den Monat drauf bei Porsche antanzen und mir einen 911 bestellen! Und das würde so weiter gehen.
eine bessere Wohnung
ein paar mehr Uhren
mehrmals pro Monat ausgehen
einen Luxusurlaub
usw.
usw.
usw.
Wenn ich allerdings von 1500 Euro auf 1700 Euro wechseln würde, dann würde sich das kaum bemerkbar machen. Die 200 Euro mehr würden wohl auf was lang gehegtes verwednet werden und über kurz oder lang würde etwas gespart werden.
Du hast recht, und ich kenne Leute denen ist es genauso ergangen. Irgendwann hat der Boss ganz direkt gesagt:"Bitte kauf dir einen Markenanzug, mit dem günstigen kannst du dich bei unseren Kunden nicht mehr sehen lassen!"