Beiträge von Patrick333

Ohne von der ganzen Truppe hier als verrückt abgestempelt zu werden, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob es gute Internetseiten gibt, die sich mit dem Thema Waldkauf bzw. -verkauf beschäftigen und wie man an das ganze Thema überhaupt herangehen sollte.

Ich kam auf den Gedanken, als ich letzte Woche meinen Onkel besucht habe, der sehr nahe an einem Wald wohnt und wir dadurch auf das Thema gekommen sind. Es gibt wohl sehr viele Wälder bzw. Waldgrundstücke die zum Verkauf stehen.

Grössenmässig wohl ab 1ha (sprich 10.000m² oder 100x100m Grundfläche) bis oben offen würde ich gerne wissen, wo man am besten ein Waldgrundstück kaufen sollte.

Folgende Fragen:

- Preis pro ha?
    - Notarkosten?
    - weitere Fixkosten pro Jahr?
    - Versicherung notwendig, falls ja wie teuer?
    - eventuelle Förderung durch das Gemeinde/ Bund/ Land/ EU?
    - welche Pflichten hat man mit dem Besitz?
    - darf man Bäume fällen (max. pro Jahr), muss aufgeforstet werden?
    - was muss noch beachtet werden?

Mir ginge es nicht darum Baumhändler zu werden oder mir ein Haus in Mitten von Bäumen zu bauen, sondern darum ein grösseres Grundstück zu besitzen und irgendwie einen Ausgleich dazu zu schaffen, dass man Auto fährt, in den Urlaub fliegt und anderweitig die Luft verschmuzt.

Ich hoffe ich habe das so erklärt, dass man weiss worum es geht.

Die Seite mit den meisten Infos die ich finden konnte ist diese:
    http://www.wald-prinz.de/waldk…esitz-die-nebenkosten/305

Die Seite erklärt ziemlich gut was alles zu bedenken ist und beantwortet viele der Fragen, nur ist die Spanne der Preise ziemlich gross.

Macht sowas überhaupt Sinn für eine Privatperson oder eher nicht?

Danke euch.

So, das letzte ist gekommen.

Es ist das Victorinox 3.3703.B Ecoline red, baugleich mit dem Victorinox Climber allerdings mit rauher matter Schale anstatt mit glänzend polierter Schale.

Ich würde sagen, dass es für den Preis (ich habe es für 9,98 Euro bei amazon bekommen) das Victorinox mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Die matte Schale ist gut, da man dann irgendwie weniger vorsichtig sein muss und man nicht so auf Kratzer aufpassen muss, was für ein Gebrauchsgegenstand nur von Vorteil sein kann.

Mit den Funktionen kann man im täglichen Leben das meiste mit bewältigen, vorallem mit der grossen Klinge, der Schere und den Schraubenziehern.

p.s.: Ein Tipp, wenn ihr bei amazon danach sucht, dann bestellt nicht gleich das erste was ihr findet. Ich habe die ersten gefunden für 11,98 Euro pro Stück und 2 Tage später gab es die selben für 9,98 Euro und mittlerweile kostet es 15,98 Euro.

Also einfach ein bissl vergleichen und in wenig abwarten und dann kaufen, wenn euch der Preis gefällt.

ciao

So, die anderen kamen endlich (eines ist noch unterwegs).

Alox Bantam

Grössenvergleich von links nach rechts:
    Classic, Alox Bantam, Compact, Handyman, Trailmaster, Nokia 2330c

Compact

MagLite Solitaire Victorinox Set

Grössenvergleich zwischen Classic (unten) und Trailmaster (oben)

Alle sind super verarbeitet (wie auch nicht anders zu erwarten) und alle mitsamt gut geölt und alle tools lassen sich gut auf- und zuklappen. Und alle Klingen sind sehr scharf, Papier kann sehr leicht geschnitten werden.

Und mit dem Handyman habe ich schon erfolgreich den ersten Stock geschnitzt!

:D

Mein Handyman ist angekommen! :D

Liegt gut in der Hand trotz des Gewichts und es ist nicht so breit wie ich angenommen habe, also eine Empfehlung von mir.

Den meisten wird es wohl zu breit und schwer sein um es taeglich in der Hosentasche mit sich zu tragen, aber im Rucksack oder zum Camping ist es super.

Warte nun auf die anderen 5 oder 6 Victorinox die unterwegs sind.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Und kurz darüber:

2 von 3 daneben, oder ich weiß einfach nur nicht das Wohnungen in Dubai so günstig zu bekommen sind... Fehlt eigentlich nur noch das Pferd ;)

Ups, sorry, hatte nicht die erste Seite gelesen, dann bitte streichen den post.

:)

Das ist extrem nett und ist wirklich ein super Service.

Habe das letzte der bisherigen Kollektion aus dem Auto geholt und schnell ein Bild gemacht.

Classic Swiss Lite in transparent. Denke mal, dass es eine Anfertigung nur für die Uni war und diese in Kleinserie gefertigt wurde. Jedes Semester graduieren ca. 50-75 Leute.

Leider ist die LED rot, ist deshalb nicht sehr hell, aber fürs Schlüsselloch finden gehts.

Habe gerade gesehen, dass mein Handyman wohl zu Hause eingetroffen ist. Werde es dann morgen in Augenschein nehmen.

Jetzt sind noch die Geschenke unterwegs (inkl. einem für mich) plus 5 weitere Victorinox. Ich konnte nicht widerstehen und ein Classic mit ner Maglite kam dazu, weil ich nicht 4 Euro Versand zahlen wollte (gab es für knapp 10 Euro, was schon das Classic wert ist).

Das heisst meine Sammlung wird sich von 3 auf 9 vergössern.

Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    Zu den Taschenmesstern kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, habe jedoch ein SwissTool, das von den Funktionen dem Taschenmesser ja ähnlich ist.
    Ich habe das seit über 10 Jahren auf jeder Reise und bei jeder Outdoortätigkeit dabei und kann das empfehlen.
    Gerade die Zange, die bei einem Taschenmesser ja nicht vorhanden ist, haben mir schon oft gute Dienste erwiesen...

An einigen Modellen gibt es eine Zange (wie auch am oben erwähnten Handyman) und bei folgenden Modellen auch:

Swiss Champ
    Deluxe Tinker
    Angler
    CyberTool 34
    CyberTool 41
    CyberTool Lite

Denke mal, dass es noch mehr sind, leider sind gerade Arbeiten auf der schweizer Victorinox Seite im Gange.

Würde mich mal interessieren, wer hier das älteste Victorinox im Forum hat und seit wie vielen Jahren schon im Besitz, eventuell vom Vater bekommen?!

Hier noch die 2 Classic (das meiner Frau in rot und meines in gelb).

Ein Classic lite habe ich noch im Auto liegen, welches ich als Geschenk von der Uni bekommen habe.

Hi,

Bin vor einigen Tagen auf der Suche nach einem guten Geschenk für die männlichen Verwandten meiner Frau auf die Idee gekommen nach einem Victorinox zu suchen.

Da ich persönlich mein erstes Taschenmesser vom eigenen Taschengeld damals bei mir um die Ecke ein Victorinox mit ich glaube 8 Jahren gekauft habe (Model mit grosser & kleiner Klinge, den beiden Schraubenzieher und den Korkenzieher) und später dann noch ein zweites mit ich glaube 13 Jahren (welches ich immer noch habe und nun vor mir liegt), dachte ich mir, dass wäre das ideale Geschenk für jeden Mann/ Jungen.

Mein aller erstes:

Quelle: schweizer-messer.eu

Dies hier ist mein zweites:

Quelle: amazon.de

Ich habe es sehr oft benutzt, mit 13 war ich beim "Überlebenstraining" für 2 Wochen im Wald und es hat mir sehr geholfen, damals vorallem die Säge und das Messer benutzt. Später dann kamen die Schraubenzieher zum Einsatz als dann Möbel aufgebaut werden mussten, usw.!

Nun denn, in der Bucht und bei amazon geschaut und das passende gefunden:

Konnte es nirgends günstiger finden und habe 7 Stück betsellt (für alle Männer und eines für mich selber :D ). Da ich persönlich eher die Schere benutze als die Säge habe ich mich für diese Exemplar entschieden und für 11.98 Euro pro Messer war es ein super Kauf.

Meinen beiden besten Freunden (seit der 7. Klasse) habe ich letztes Jahr aus Anlass unserer 15 jährigen Freundschaft auch jeweils ein Victorinox geschenkt, inkl. Gravur "15 Jahre 1995-2010" auf der Klinge. Beide haben sich sehr darüber gefreut und haben es nach eigenen Angaben im Gebrauch.

Da die grossen Messer manchmal zu gross sind, gab es dann noch eines der Classis Serie dazu, welches ich zur Arbeit nehme und auch mit Anzug immer bei mir habe:

Aus der Erfahrung mit dem Classic war meine Erfahrung, dass die Schere eines der besten Tools am Messer ist und ich diese mit der Pfeile fast täglich im Gebrauch habe. Das gleiche Kleine habe ich meiner Frau in rot geschenkt, welches sie in ihrer Handtasche bei sich trägt.

Da ich immer eines haben wollte, welches mehr Funktionen hat, habe ich mir dann auch noch dieses für mich selber bestellt:

Das Swiss Champ hat zwar die meisten Funktionen, aber es hat Tools die ich persönlich nicht brauche (Fischmesser, ich Angel nicht) und die Lupe (obwohl man diese zum Feuermachen an sonnigen Tagen gebrauchen könnte). Deshalb habe ich mich für die kleinere Version entschieden.

Irgendwie auf den Geschmack gekommen suche ich nun nach ein paar weiteren, um immer eines für die passende Gelegenheit dabei zu haben.

Da ich immer eines haben wollte, was besonders flach ist werde ich wohl noch diese bestellen:

Diese Version ist nicht nur etwas schmaler sondern auch ein wenig leichter. Darüber hinaus ist die Schale nicht aus Plastik sondern aus Alox.

Darüber hinaus gibt es die grössere Version mit Feststellklinge im Moment zu einem günstigen Kurs (knapp 18 Euro) welches wegen der festzustellenden Klinge und dem Tinker interessant ist.
    Ich denke, ich werde dieses benutzen, wenn ich mehr Sicherheit mit der Klinge brauche und mehr Kraft aufwenden muss.

Aber die Version, die ich als die eierlegendewollmilchsau ansehe ist diese hier:

Leider ist diese Version nirgends für unter 24 Euro zu finden, obwohl es Modelle gibt, die mehr Funktionen haben. Für mich ist dieses das ideale, da es genau die Funktionen hat, welche ich am meisten benutze.

Falls jemand helfen kann, bitte lasst es mich wissen, ob es diese Version irgendwo um die 15 Euro gibt. Danke.

Aber nun zu euch, habt ihr ein Taschenmesser, welches Model und wie lange besitzt ihr es schon. Wo habt ihr eures schon benutzt und seit ihr zufrieden damit? Welche Geschichten könnt ihr erzählen?

p.s.: Eines sollte vielleicht noch erwähnt werden, Victorinox bietet auf alle Messer lebenslange Garantie.