So, nun habe ich es endlich geschafft! 
Aber auch nur, weil ich von meinem Nano 2G auf den 5G umgestiegen bin, denn nur ab der 4. Generation gibt es das feature wo man die Läufe nach dem Training überschreiben kann. Zawr konnte ich auf den Meter genau kalibrieren (beim Gehen) aber nur wenn ich ca. 12'15"/ km gelaufen bin, da ist es 100% mit dem GPS gleich gewesen. Als ich aber dann schneller gegangen bin und später noch gelaufen, war es wieder weg mit der Genauigkeit.
Ist zwar schoen, wenn man immer im gleichen Tempo läuft, aber wenn man Intervalle läuft ist es dumm. Aber so stellt sich ir das Problem auch nicht mehr, denn ich kann ja nun im Nano 5G nach dem Lauf mittels der GPS Angaben den Lauf auf dem Nano überschreiben.
Also, falls ihr mit nem alten Nano lauft, bleibt nur das Kalibrieren (d.h. geht und lauft in dem Speed, den ihr normaleweise immer drauf habt, dann sollte die Messung einigermassen genau sein). Wenn ihr nen Nano ab Generation 4 habt, könnt ihr nach dem Training die Distanz manuell anpassen.
cheers
Übrigens, der 5G ist der Hammer, kann ich nur empfehlen, vorallem ist die Kamera echt gut für nen MP3 player, sogar auf youtube sieht es für so ne kleine Cam recht gut aus. Hier ein Testvideo von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=IyeZ4Ta0xnA
cheers