• Sehr geiles Unternehmen. Wuensche euch viel Spass, unfallfreie Fahrt und viele spannende Abenteuer.

Macht fleissig Bilder, nehmt 2-3 Laptops mit (falls einer kaputt geht), kauft euch noch bei ebay 2 -3 Ersatzakkus fuer die Digicams, externe Festplatte (1 TB) welche ohne extra Stromversorgung auskommt fuer Bilder/ Videos.

Ersatzreifen nicht vergessen!!!
    Wagenheber!!!
    Verbandskasten, besser 2!
    20 Liter Benzinkarnister falls ihr mal weitere Strecken ohne Tanke auskommen muesst.

Notfall Kreditkarte!

Notfallhandy mit Vertrag (ansonsten ist bei Prepaid das Guthaben weg genau dann, wenn ihr es braucht).

Notfallration an Lebensmittel, die nicht verderben koennen.

Eventuell kleinere Ersatzteile fuer den Bus parat haben (lest im netz nach Schwachstellen des T3).

UND ganz wichtig:

Don't drink and drive! :flop:

Viel viel Spass!

• Standheizung darf nur der Fachmann reparieren! Erstickungsgefahr.

Wenn ich mir den Bus so anschaue, werden Erinnerungen an den T3 eines Kumpels wach.... das positive ist, dass Du in Osteuropa einen T3 mit Motorschaden noch los wirst :D

-Temperaturanzeige prüfen, der Motor wird gerne heiss, und die Anzeige geht gerne falsch.
    -Keilriemen und Wasserpumpe wechseln.
    -Reserverad checken, auch den Luftdruck!
    Wenns ein Diesel ist:
    Reservemotor einpacken. :D
    -Motoröl wechseln...
    -neue Batterie kaufen
    -"jetzt helf ich mir selbst" Buch kaufen

und halt das übliche:
    Ersatzlampen, Klappspaten, Abschleppseil, Sicherungen, Prüflampe, Landkarte, Isolierband, Zange, etc...

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    ... 20 Liter Benzinkarnister falls ihr mal weitere Strecken ohne Tanke auskommen muesst.
    ...

Gut gemeinter Ratschlag, kann aber in Problemen beim Zoll ausarten, wenn man die EU verlässt.

• Ich kann es von einer Gruppe Freunden berichten, die zu den UEFA-Cup-Zeiten unseres Clubs zusammengelegt haben um sich einen T3 zukaufen.
    Eingesetzt wurde er für die Fahrten nach Griechenland und Portugal. Aber schon auf der ersten Strecke hat in Albanien ein Teil versagt, dass irgendwie irgendwo getauscht bzw repariert werden musste und auf dem Rückweg von Portugal hat, nach kleinen Scharmützeln bereits auf dem Hinweg, der kleine hinter der spanischen Grenze den Geist aufgegeben.

Eine, glücklicherweise vorher abgeschlossene ADAC-Mitgliedschaft, hat zumindest die Jungs wieder aus ihrer misslichen Lage befreit.
    Der T3 steht bis heute in Süd-Spanien (ob er jetzt immernoch da steht, wage ic zu bezweifeln...).

Also, nicht verzweifeln, wenn mal etwas nicht so rund läuft. Kopf hoch und Ausschau nach ner Werkstatt halten!

Aber ganz grundsätzlich finde ich die Idee prima! Freunde ppacken und abgehts :)
    Vielleicht noch ein kleiner Tip:
    Ich habe jetzt nicht nachgekuckt, wie straff euer Zeitplan ist, aber ich habe schnell gemerkt, dass bei einem zu straffen Zeitplan schnell die Lust vergeht.
    Lieber ein paar Orte weniger und dafür ruhiger angehen lassen, im Zweifelsfall.
    Denkt in dieser Zeit mehr an Euch, als an die Daheimgebliebenen. Wenn ihr unterwegs seit, habt ihr diese Zeit und die Momente nur einmal, daheim kann man die Bilder dann immer ankucken.
    Lieber mal öfter chillen, an Strand, ausruhen, als dem Blog nachzurennen.

Ich selbst werde im Juli mit einer Freundin für 4 Wochen durch die Mongolei und Russland touren (auch die Tour wurde schon deutlich gekürzt, an "must-see-Orten"), werde da aber wohl nur eine Kamera mitnehmen. Es muss nicht jeder live wissen, wann wir wo was und wie machen/gemacht haben. Schließlich machen wir den Trip für uns und nicht für alle Anderen.
    Klar, ab und an ne Mail oder ein Anruf um zu sagen, wo man gerade ist und das alles passt schon. Aber zumindest wir werden keine live-Berichterstattung machen :)

Ich wünsch euch auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg und ein bisschen beneide ich euch auch, ehrlich gesagt. Gibt nichts Schöneres, als ungezwungen irgendwo mit grobem Plan rumzureisen und die Welt anzukucken :)

Grüße aus Nürnberg!

• Super! Vielen Dank an Patrick333, Michael Lindner, digi1 und sk8ergirl für die vielen nützlichen Tipps! :) Hab sie mir gleich mal notiert. :top:

Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Ich habe jetzt nicht nachgekuckt, wie straff euer Zeitplan ist, aber ich habe schnell gemerkt, dass bei einem zu straffen Zeitplan schnell die Lust vergeht.
    Lieber ein paar Orte weniger und dafür ruhiger angehen lassen, im Zweifelsfall.
    Denkt in dieser Zeit mehr an Euch, als an die Daheimgebliebenen. Wenn ihr unterwegs seit, habt ihr diese Zeit und die Momente nur einmal, daheim kann man die Bilder dann immer ankucken. Lieber mal öfter chillen, an Strand, ausruhen, als dem Blog nachzurennen.

Jo, das stimmt. Der Zeitplan ist eher "grob": 3 Monate. Wie viel "Strecke" wie in dieser Zeit schaffen: keine Ahnung :D Wir gehen das Ganze eher spontan an und kommen halt so weit wie wir kommen. Natürlich wärs super wenn wir die gesamte Route "schaffen", aber das müssen wir auf uns zukommen lassen.
    Den Blog werden wir auch nur soweit wie nötig aktualisieren. Dazu bietet sich zum Beispiel die Autofahrt zwischen den jeweiligen Etappen an, da hat man dann genug Zeit, nen Artikel zu schreiben, den man dann im nächsten WLAN-Café (o.ä.) hochlädt.

Wir haben hier jetzt alle unsere Abiturprüfungen hinter uns und erwarten nun morgen unsere Noten. Bin mal gespannt was rauskommt! :D

Grüße
    John

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Dann schon mal herzlichen Glückwunsch zum (hoffentlich erfolgreich) absolvierten Abitur :)

Ich wünsch euch eine schöne Zeit, genießt es!!

Grüße aus Nürnberg!

• - Wechselrichter, der aus 12 Volt/24 Volt eine 230-Volt-Wechselspannung erzeugt

- Ein einfaches CB-Funkgerät kann teilweise schon nützlicher sein, falls man mal spontan lokalen Support braucht

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Dann schon mal herzlichen Glückwunsch zum (hoffentlich erfolgreich) absolvierten Abitur :)

Vielen Dank, hat geklappt! ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Gratuliere zum Abi und viel Spaß auf der Reise - das wird sicherlich ein einmaliger Trip!

Es soll übrigens ein Kochbuch fürs Auto geben d.h., dass während dem Fahrens dein Essen im Motorraum bruzelt. Macht garantiert richtig Spaß und kann vllt. auch ganz nützlich sein. Ich hab leider keinen Link aber es ist bei Interesse sicherlich google/findbar.

• So, nach 1,5 Tagen in Prag sind wir jetzt auf einem kleinen, abgelegenen Campingplatz mitten in der Pampa Tschechiens gelandet. Eigentlich wollten wir hier gar nicht übernachten, aber dann hats uns doch so gefallen, dass wir etwas mit der (schweizer) Besitzerin gehandelt habe und nun eine Nacht hier bleiben. Hier gibts sogar WLAN! :-D

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!