Beiträge von Harris

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich und du hast den Grund sogar selbst genannt - du hast das Auto bezahlt, Versicherung, Steuern etc. Was macht der Hauptmieter aus der Geschichte? Richtig. Nichts. Er leistet nichts, außer seinen Namen unter den Mietvertrag zu setzen.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Was ist mit Nebenkostenabrechnung, Haftung, Mietausfall etc.?

Wiegesagt. Es kommt stark drauf an, aber da sich nicht mit Zahlen zurückgemeldet wurde kann es wohl nicht so schlimm sein ;-).

Und eine GbR ist halt auch nicht das gelbe vom Ei wie eine Freundin von mir erleben musste...
    (Mitmieter ist abgehauen, hat keine Miete gezahlt und es gab noch Probleme mit der Kaution. Die anderen beiden mussten in vollem Umfang für die Kosten des Dritten aufkommen. Sie haben jetzt zwar einen Anspruch, aber der wird sich wohl nie durchsetzen lassen.

Nur zur Info:

Falls ihr eine unbekannte Abbuchung habt ist es vermutlich die Barclaycard...

Bei mir sah es so aus

Buchung:
    12.02.2014

Wertstellung:
    12.02.2014

Betrag:
    -XXX,00 EUR

Umsatzart:
    ERSTLASTSCHRIFT

Name:
    $Mein Name

Verwendungszweck:
    DD REQUESTED BY ...

Gläubiger-ID:
    DE04ZZZ00000001740

Mandatsreferenz:
    P20093054YYYYYYYY

Kundenreferenz (End-to-End):
    14039YYYYY

Wer da auf Barclaycard schließen soll ist mir (ohne Google etc) schleierhaft...

Zitat

Original geschrieben von kuru
    heir in hamburg hatte ich auch kein erfolg.

Die Mitarbeiter wussten alle Bescheid. Haben mich frech angegrinst und mir gesagt: "Wenn du dazu noch ein Vertrag machst dann können wir Sie dir verkaufen".

Liegt wohl an meinen Haaren.

Bei mir war es wiegesagt das selbe...
    Bin am überlegen hinzugehen mit ner Kündigung für alle Verträge und dann zu sagen: "Tut mir leid, aber damit ich neue Verträge abschließen kann muss ich leider erstmal die laufenden Verträge(*) kündigen."

Angesichts eines mittleren 3-stelligen Vertrages reg ich mich immer mehr drüber auf :D (heute kamen die Rechnungen...).

* außer des Festnetzanschlusses... sonst wäre da in 2 Wochen Schicht :D

Edit: Haare? Etwa auch lang? Dann liegts wirklich daran :D

Öhm... ihr kauft einen Vorführer, stellt fest das er Vorgeführt wurde und swappt???

Wenn ein Gerät nicht startet okay... aber die Mängel sind m.E. Grund für den Preis...

Ich nehme es auch mit Displayproblemen...

Zitat

Original geschrieben von Paulchen121
    Danke für eure Antworten. Ich sehe das ähnlich wie Pitter. Eine WG ist für mich nicht hauptsächlich eine Wohnform um Geld zu sparen sondern eine Heimat in der man zusammen wohnt, sich Hilft und ein gleichberechtigtes Leben führt. Dazu passt in meinen Augen nicht, wenn einer der Mieter auf Kosten anderer Wohnt….

Wie Merlin auch geschrieben hat, muss ich ja sonst noch meine Kekse wegsperren…
    Grüße

Dann leg doch mal Zahlen auf den Tisch.

Wieviel m² hat die die Gesamtwohnung?
    Kaltmiete/Warmmiete?

Wieviel m² hat dein Bereich?
    Kaltmiete?/Warmmiete?

Und welcher Anteil entfällt auf Gemeinschaftsräume?
    (Ich empfehle die m² gleichmäßig aufzuteilen...

Wer stellt Küche, Kühlschrank, Waschmaschine und sonstigen Kram?
    Muss hier eine Ablöse an den Vormieter bezahlt werden oder nicht?

Und du hast Angst, dass dir dein Vermieter die Kekse klaut? Steht das im Vertrag das er sich bedienen darf?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich habe mit Wohngemeinschaften generell nichts am Hut, aber ich gehe davon aus, dass, wenn ich sowas machen würde, ich die Wohnung auch komplett allein finanzieren könnte und eine Untervermietung wirklich nur zur Kostenaufteilung genutzt würde und auch weil sich vielleicht ein paar Leute gut verstehen.

Wiegesagt. Ich tausche gerne.
    Wenn wir von einer 5-7er WG reden dürfte alle ca. 3-4 Monate ein Wechsel aufgrund von Praktikum, Studiumsabbruch etc. anstehen.

Das bedeutet:
    * Besichtigungen müssen gemacht werden
    * Abrechnungen müssen gemacht werden.
    * Kautionen müssen hin und her geschoben werden
    * Übergaben müssen gemacht werden.

Ganz abgesehen davon, dass man für alles mögliche Sorgen muss was auch sonst so anfällt.
    * Stromtarife/Gastarife auswählen, sich mit Anbietern rumschlagen, Abrechnungen kontrollieren und falls etwas nicht stimmt haftet man mit seinem eigenen Geld.
    * Kleinreparaturen
    * sonstiger Scheiß

Das alles zusammengerechnet liegt der "Stundenlohn" deutlich unter dem Mindestlohn.

Edit: Für ein leerstehendes Zimmer können die Nebenkosten übrigens nicht einfach auf den Rest umgewälzt werden!

Zitat

Zwingt dich irgendjemand dazu? Nein. Hat den Untermieter nicht zu interessieren und ist auch völlig irrelevant.

Aber gleichzeitig stellst du mich als Abzocker hin, der jedoch das volle Risiko zu tragen hat und dann halt im Zweifelsfall selber schuld ist. Es ist rechtlich nicht möglich z.B. wenn ein Mieter die Nebenkosten nicht zahlt diese auf dritte Umzulegen.

Zitat

Entweder fair und alle Kosten werden *gleichmässig* geteilt, oder du trägst das eben komplett alleine.

Fair ist nicht, wenn Risiken ungleich, Gewinne jedoch gleich aufgeteilt werden.
    Nebenkosten müssen sowieso nach den geltenden Gesetzen abgerechnet werden.

M.E. ist das Stichwort hier Transparenz. Jeder Mieter bekommt automatisch (da sowieso Vertragsgegenstand) den Hauptmietvertrag inkl. der Miete geliefert. Ob er unterschreibt oder nicht ist ganz frei ihm überlassen.
    Er kann aber auch einfach mit 3-Monatsfrist kündigen, was für den Hauptmieter quasi unmöglich ist.

Zitat

Aber anscheinend werden WGs wohl oft als "Geschäftsmodell" gesehen. Mir wäre das zu blöd. Ich wohne nicht mit Leuten zusammen, denen ich misstrauen muss. Vielleicht klaut der Hauptmieter ja auch meine Milch und meine Kekse, weil er ja das "Hauptrisiko" trägt und glaubt, dass er sich überall selbst bedienen darf. Danke, muss ich nicht haben.

Wenn die anderen das ok finden, dass sie dem Hauptmieter die Wohnung komplett finanzieren, dann ist das denen ihr Bier, ich persönlich würde nach Alternativen suchen.

Keine Ahnung wie du jetzt dazu kommst das mit Milch und Keksen zu vergleichen Oo.
    Du kannst natürlich auch einen GbR Gründen. Dürften aber die wenigsten aus Haftungsgründen wollen.

Übrigens macht auch das Studierendenwerk Gewinne mit den Vermietungen? Deswegen die gleich verbrennen?