ZitatOriginal geschrieben von boecki
Dieses "Feature" gibt es IIRC bei keinem europäischem Netzbetreiber.
Naja, je nachdem wo Europa endet: z.B. in Rußland gibt es das auf jeden Fall (noch).
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von boecki
Dieses "Feature" gibt es IIRC bei keinem europäischem Netzbetreiber.
Naja, je nachdem wo Europa endet: z.B. in Rußland gibt es das auf jeden Fall (noch).
M.E. wäre es wenig sinnvoll wenn E-Plus auf einer der beiden Frequenzen kein BCCH mehr ausstrahlt.
Erstens kann es sein, daß man an einem bestimmten Punkt nur eine der beiden Frequenzen empfängt (und im Gegensatz zu den D-Netzen ist ja die Hauptfrequenz die "schwächere"). Zweitens gibt es bestimmt noch ein paar wenige Kunden mit reinen GSM 1800-Geräten und drittens würde man dadurch Roaming-Gäste vergraulen die nur eins der beiden Bänder empfangen können. Und vor allem letztere bringen bei den derzeitigen Gebühren viel Geld.
Theoretisch nicht, da: "Vodafone UMTS-MinutenPakete Plus: Ein Wechsel in einen anderen Tarif ist nicht möglich." (Quelle)
ZitatOriginal geschrieben von xx4
Wieso klappt das nicht? Wegen der Mindestaufladung? Hat das schonmal jemand überprüft?
Weil es m.E. im Gegensatz zu Callya Compact keine Möglichkeit gibt Rubbelkarten einzulösen.
Schade daß das wahrscheinlich bei Click&Go nicht klappen wird... :flop:
Hmmm, abgesehen von TTler hat sich noch niemand darüber aufgeregt daß ich D1/D2/E-Plus/O2 habe. ![]()
Was ich aber bei der Base-Werbung (positiv?) festgestellt habe sind Werbungen im Dialekt (also zumindest hier auf Kölsch). Ich muß da erst noch nachdenken was es bedeutet, aber vielleicht spricht es einige Ur-Kölner an-
Zwei Haken an der Sache die noch nicht erwähnt wurden: Erstens werden alle Gespräche im "fairen" 60/60-Takt abgerechnet. ![]()
Zweitens wird zu ausländischen Zielen eine Verbindungsgebühr von 0,15€ pro Gespräch erhoben. ![]()
Re: Eplus: VVL schlechtere Preise als bei Neuabschluß ?
Tja, ein Bestandskunde ist den Mobilfunkbetreibern leider weniger wert als ein Neukunde.
Aber bei E-Plus ist der Unterschied normalerweise nicht so groß.
Ich würde aber sowieso weniger direkt auf der E-Plus-Seite als vielmehr z.B. bei den Händlern hier im Forum schauen, da bekommst du bessere Preise.
Bei D2 könntest du ein Studentenpaket 50 mit SMS 40 nehmen, kostet 12,50, aber es sind halt nur 40 SMS mit bei.
Bei O2 gäbe es den Active 100 online inkl. 100 Minuten und 150 SMS pro Monat, kostet aber 25 Euro.
Günstiger als bei E-Plus kommst du also kaum weg.
Ich habe in meinem Motorola V980 einen digitalen Dual-Sim eingebaut in dem sich je eine D2 Mannesmann und E-Plus-Karte befinden.
Bei der D2-Karte (ja, es steht ausdrücklich noch Mannesmann drauf und ich bin stolz darauf :)) handelt es sich um eine 16k SIM, bei der E-Plus-Karte um die 64k SIM die man ja benötigt um ins UMTS-Netz zu kommen.
Nun das Problem: mit der D2-Karte komme ich ohne Probleme ins UMTS-Netz, mit der E-Plus-Karte nicht. Versuche ich auf UMTS umzuschalten bekomme ich die Meldung, daß die SIM nicht registriert sei, ins GSM-Netz komme ich hingegen ohne Probleme. (Zum Glück läßt sich das V980 entsprechend einstellen.)
Ich vermute daß dies an dem zusätzlichen Sicherheitssystem (das E-Plus und O2 für ihre UMTS-Netze verwenden) liegt, der entsprechende Code wird wohl vom Adapter nicht mit übertragen. Kann dies jemand bestätigen? Und gibt es evt. andere Adapter mit denen dies funktioniert?
Re: UMTS GSM Handover - was geht und was nicht?
ZitatOriginal geschrieben von gaspode
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass in UMTS begonnene Gespräche in GSM weitergeführt werden können. Sie gehen sogar sehr oft nach GSM. Den Wechsel zurück habe ich noch nicht beobachten können.
Gespräche in GSM begonnen habe ich noch nie nach UMTS wechseln sehen.
Jupp, stimmt beides so. Handover zurück zu UMTS ist meist nicht unbedingt nötig, da dort ja auch GSM verfügbar ist. Ich habe sogar öfters festgestellt, daß auch während des Gesprächsaufbaus schon gewechselt wird.
ZitatBei GSM hab ich seit vielen Jahren keine Verbindungsabbrüche mehr in versorgtem Gebiet gehabt. Bei UMTS aber schon. Zumindest hatte ich nach dem Abbruch noch UMTS-Anzeige. Gerät waren immer Nokia 6680, N70, etc. Das ganze tritt aber nur äußerst selten auf.
So 100%ig ausgereift sind die Netze halt noch nicht. Ich habe aber bisher kaum mehr Abbrüche bei UMTS als bei GSM festgestellt.
ZitatDatenverbindung begonnen in GPRS mit Wechsel nach UMTS weiss ich gar nicht was geht und was nicht.
Bei paketbasierter Datenübertragung sollte ein Handover von GSM zu UMTS und umgekehrt möglich sein. Daß dabei eine Verzögerung auftritt kann durchaus sein.