Beiträge von Gryphone

    Zitat

    Original geschrieben von cellphones
    eine frage aber: die RUL funktioniert also von base zu time'n'more, wenn ich diesen base-vertrag bei mir im dual-sim-adapter trage und der time'n'more eigentlich aktiv sein wird?


    In den Adapter kommen schlicht und ergreifend beide SIM-Karten. Davon kann jeweils immer nur eine aktiv sein, also solltest du standardmäßig die T&M-Karten eingeschaltet lassen und nur auf Base umschalten wenn du ins Fest- oder E-Plus-Netz telephonieren willst.

    Bei 300 SMS sollte man m.E. auf jeden Fall einen Time&More Web nehmen, da bekommt man 150 SMS schonmal inklusive und zusätzliche Pakete kann man sich glaube ich auch noch dazu buchen. Du kannst dann einen T&M 200 nehmen, da hast evt. etwas mehr Minuten als du brauchst, kannst aber auch den Rest in den Folgemonat mitnehmen.

    Tele2 bietet ab Montag ein Konkurrenzprodukt zu Yesss an. Im neuen Champion-Tarif kostet die Gesprächsminute nur 8 ct, was soweit ja ganz nett wäre und auch ein Cent günstiger als Yesss ist.


    Allerdings: man lese und staune, es wird in einer 90/60-Taktung abgerechnet. Also ich muß sagen da haben sie ja wohl einen an der Waffel... 60/30 ist ja schon ungefähr das extremste was ich bei Mobilfunkgesprächen akzeptiere, aber damit schießen sie wirklich den Vogel ab. SMS kosten dann übrigens auch stolze 18 ct. und Gespräche z.B. nach Rest-Deutschland ganze 80 ct., in beiden Fällen ist Yesss günstiger. Der einzige Vorteil den die Karte wirklich hat ist daß sie GPRS-fähig ist und für Roaming kann man sich angeblich auch kostenpflichtig anmelden.

    Wann bekommt man bei O2 eigentlich seine Rechnung?


    Im Gegensatz zu bspw. E-Plus wo der Abrechnungszeitraum immer gleich dem Kalendermonat ist und jeder die Rechnung Mitte des nächsten Monats erhält, ist bei O2 (fast?) jeder beliebige Abrechnungsmonat möglich.


    Nachdem es hier im Forum ja diverse Fragen hierzu gab habe ich mir von mehreren Leuten mal das jeweilige Datum der Rechnungserstellung angeschaut und versucht eine Systematik herauszufinden, dies sind die Ergebnisse:



    Der frühestmögliche Rechnungstag liegt acht Tage nach Ende des Rechnungszeitraums


    Am Wochenende werden keine Rechnungen erstellt, die Rechnungserstellung verschiebt sich also folgendermaßen:


    Montag -> Dienstag
    Dienstag -> Dienstag
    Mittwoch -> Mittwoch
    Donnerstag -> Donnerstag
    Freitag -> Freitag
    Sonnabend -> Montag
    Sonntag -> Montag



    Dann kann sich die Erstellung in einigen Fällen noch um einen Tag verspäten (oder drei, falls man gerade Pech hat und es der Freitag ist). Nach welchem System dies geschieht weiß ich nicht genau, es scheint aber so zu sein, daß je neuer der Vertrag ist, desto mehr kann eine Verzögerung auftreten. Diese Verzögerung ist variabel und kann jeden Monat anders ausfallen, die anderen oben genannten Daten sind jeden Monat gleich.



    Ein Beispiel:


    Rechnungszeitraum ist der 11.-10. eines jeden Monats. Acht Tage danach ist folglich der 18., der diesen Monat (Februar 2006) auf einen Sonnabend fällt. Folglich wird die Rechnung erst am folgenden Montag, dem 20. erstellt (manchmal halt noch einen Tag später). Dann wird sie per Post zugeschickt und ist somit am 21. oder 22. da.



    Ergebnis hiervon ist u.a. leider auch, das man manchmal bis zu sechs Wochen (!) warten muß, bis man weiß was eine bestimmte Verbindung gekostet hat, was natürlich auch vor allem daran liegt, daß man bei O2 keine Kostenkontrolle hat...




    Gibt es jemanden der einen Rechnungszeitraum hat der nach dem 28. endet? Falls ja würden mich da mal die Rechnungsdaten interessieren, inbesondere weil es ja nicht in jedem Monat einen 29., 30. und vor allem 31. gibt.
    Falls jemand noch Fehler sieht oder weitere Informationen hat würde ich über Nachricht freuen. (Insbesondere da ich nur Rechnungen von Verträgen hatte die 2003-2005 abgeschlossen wurden, bei älteren Verträgen könnte es also teilweise anders sein.)

    Meine Mitbewohnerin hatte ihr V600 zur Reperatur gebracht und sich während der Wartezeit ein anderes Telephon geholt das ihr jetzt besser gefällt.
    Insofern verkaufe ich jetzt das Austauschgerät. Es wurde kaum benutzt, da der (alte) Akku jedoch schwächelt lege ich noch einen nagelneuen bei.


    Das ganze kommt in der OVP, Ladekabel, Handbuch, Treiber-CD und diverse Heftchen liegen bei. Einen SIM-Lock hat das Telephon natürlich nicht.
    Technische Details finden sich z.B. bei GSM Arena.
    Außerdem gibt es noch eine Mini-Antenne dazu, dadurch wird das Gerät handlicher, aber auch geringfügig empfangsschlechter. (Natürlich kann man aber auch die normale Antenne dranlassen. ;))


    Preis: -- erledigt --


    Gruß,
    Gryphone