Free&Easy Web-Tarif

• Free & Easy kommt als Web Tarif

Monatlicher Grundpreis 0,00 €
    Inlandsgespräche (je Minute) 0,29 €
    SMS-Versand (pro SMS) 0,09 €
    Mailbox 0,00 €
    Hotline 1,25 €

Die ersten 150 Bonusminuten (E-Plus zu E-Plus) zum Start inklusive. Danach:

Quelle: teltarif
    Tarif: E-Plus Homepage

Der Tarif ist zwar von den Minutenpreisen her nicht konkurrenzfähig zu den Discountern, aber immerhin stellenweise günstiger als der neu vorgestellte "XtraSMS Friends" Tarif von T-Mobile. Dort sind SMS zwar netzintern billiger, dafür in Fremdnetze teurer, genauso auch das telefonieren in Fremdnetze. Des Weiteren sind die Bonusminuten für den Ein oder Anderen vielleicht doch ganz interessant.

Gruß,

Meilow

• Naja, besser als nichts. E-Plus wird mit diesem Tarif die Daseinsberechtigung von simyo sicherlich nicht in Frage stellen...
    Für reine E-Plusler kann der Tarif für den ein oder anderen ganz interessant sein.

Besonders toll auch die Werbeaussage: Markenqualität zu Tiefstpreisen...welche Markenqualität??

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Besonders toll auch die Werbeaussage: Markenqualität zu Tiefstpreisen...welche Markenqualität??

Vermutlich weil man mit der Free & Easy Karte folgendes nutzen kann (was bei Discountern nicht geht / garantiert wird):

- imode (email push)
    - SMS Notifikation für neue Mails
    - Aufladung per Voucher, Banküberweisung, Geldautomat, etc.
    - mehr fällt mir nicht ein *g*

Interessant vor allem das in der PDF Preisliste 0,29€ / Minute für ein Hotline Gespräch stehen, online aber 1,29€ / Minute stehen. ;)

Gruß,

Meilow

• Wenn man nun einmal von den Bonusminuten absieht, ist der Tarif von den Gesprächskosten und der Taktung her ja wohl sogar schlechter als die Viva-Karte, die auch direkt von E-Plus angeboten wird. Da bezahle ich nur 25 Cent pro Minute und das auch noch im 60/01 Takt. Wer nicht gerade besonders viele Freunde im E-Plus-Netz hat, für den wird der Tarif imho eher nicht so wirklich geeignet sein. Zugegeben: Der SMS-Preis ist schon in Ordnung, aber machen 2 Cent mehr bei Simyo wirklich so viel aus, wenn die anderen Kosten schon deutlich günstiger sind? Da wird es langsam wirklich schwer sich das passende herauszusuchen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Für mich persönlich ist das so oder so nicht interessant, aber zumindest ist es - im Rahmen der Tarif-Vereinfachung bei E+ - ein Schritt in die richtige Richtung. Davor war F&E ja so gut wie tot und nun mag es zumindest für Einige wieder Sinn machen.

Auch nicht ganz unwichtig (aus der Pressemitteilung):

> 1) Maximal einmal alle 30 Tage mit Aufladung von € 15,- oder € 30,-
    > erhält der Kunde 50 bzw. 150 Bonusminuten; für Aufladungen in kürzeren
    > Zeitabständen gibt es keine Bonusminuten. Mit Aktivierung erhält der
    > Kunde einmalig 150 Bonusminuten. Bonusminuten gelten für innerdeutsche
    > Gespräche zu anderen E-Plus Teilnehmern (ohne Sondernummern und
    > (Mehrwert-)Dienste), nicht genutzte Bonusminuten verfallen nach 30
    > Tagen. Für alle Bonusminuten gilt ein Sekundentakt.
    Aktion gilt bis
    > 30.04.2006: Kunden, die bis dann "Free & Easy" abschließen oder
    > hineinwechseln, erhalten die Bonusminuten für ihre gesamte
    > Vertragslaufzeit.

Mit der (wohl mittlerweiler leider) obligatorischen "Befristung". Und mit einer Art netzinternem "F&E Light" ist es damit wegen der 30-Tages-Frist auch nichts. Aber zumindest gilt dafür ein vernünftiger Takt.

• Da die Web Vertragstarife bedingt durch ihre Frei-SMS ja ihre Freunde haben, kann man ja mal den neuen Free & Easy Web gegenrechnen. Bei 9 Cent pro Nachricht kann man ja schonmal weit über 300 SMS pro Monat in alle Netze verschicken. Zusätzlich kann man 150 Minuten netzintern telefonieren. Läßt man mal die Verbindungen in andere Netze etwas in den Hintergrund treten, ist der Tarif unter diesem Aspekt gar nicht mal so schlecht. Scheint aber trotzdem nur ein Nischentarif zu sein, weil nicht jeder seine Leute nur in einem Netz hat. Für E-Plus Kunden kann das schon interessant und eine Alternative zum Vertrag sein.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    > Für alle Bonusminuten gilt ein Sekundentakt.

Das finde ich allerdings recht interessant, da hat man ja wirklich was von seinen Bonusminuten. Vor allem wenn man viele Gespräche zwischen verschiedenen Karten führt kann sich das also wirklich lohnen, z.B. für eine Touristengruppe oder so. Zugegebenermaßen keine allzu große Kundengruppe.

Bezüglicher der Befristung ist E-Plus aber zumindest etwas netter als die D-Netze, denn: "Aktion gilt bis 30.04.2006: Kunden, die bis dann "Free & Easy" oder "Free & Easy Web" abschließen oder hineinwechseln, erhalten die Bonusminuten für ihre gesamte Vertragslaufzeit."
    Also hat es mit der Befristung eigentlich nicht viel auf sich, da sie den Tarif ja sowieso ändern könnten, wichtig ist IMHO vor allem daß Bestandskunden "ewig" davon profitieren können.

Ich stelle übrigens schockiert fest, daß sie E-Plus-Startseite schon wieder anders aussieht...

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Gerade bei E-Plus habe ich mit dem "ewig" so meine Zweifel ...

Kann mich z. B. noch gut an die Erhöhung des SMS-Preises von 29 auf 39 Pfennig erinnern und an die Abschaffung des 10/10 Taktes. Da war nix mit Bestandsschutz! Ganz im Gegenteil (schlimmer als die Konkurrenz!)

Wer viel netzintern telefoniert, soll sich lieber Aldi Talk holen. Da hat er zwar netzintern keinen Sekundentakt, aber eben insgesamt wesentlich günstigere Minutenpreise und keinen blöden Mindestverzehr, um in den Genuß von nur sehr eingeschränkt nutzbaren "Gratisminuten" zu kommen.

Meiner Meinung nach ist dieser neue Free & Easy Tarif nur für solche Leute überlegenswert, die ihre alte Free & Easy Rufnummer unbedingt behalten wollen, viele SMS in andere Netze schreiben und vielleicht zu allem Übel auch noch ein neueres Handy mit strengerem Free & Easy Lock gebunden sind.

Die 30 Euro Mindestaufladung pro Monat entsprechen 103 Minuten (eher weniger wegen dem blöden 60/60 Takt).
    103 Minuten kosten bei Aldi Talk nur 15,45 Euro.

Die "gratis" Minuten würden bei Aldi Talk nur 7,50 Euro kosten (150 x 0,05 Euro. Ok, schlechterer Takt), müssen aber nicht monatlich aufgebraucht, sondern nur bei tatsächlicher Nutzung bezahlt werden.

Macht bei gleichem Minutenverbrauch (Taktung mal außer Acht gelassen) eine klare Ersparnis bei Aldi Talk - bei zugleich wesentlich höherer Flexibilität!

Wer allerdings die 30 Euro Mindestverzehr komplett oder größtenteils versimst und davon viele SMS in Fremdnetze gehen und zusätzlich Verwendung für die "gratis" Minuten hat, für den kann der neue Tarif tatsächlich billiger sein als Aldi Talk und die anderen netzinternen 5 Cent-Tarife.

Ich persönlich würde mich bei den ganzen Bedingungen genau "free & easy" fühlen wie ich bei D1 "relaxt" die Minutenpakete abtelefonieren kann - nämlich überhaupt nicht. :p

Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

• Zitat

Original geschrieben von Simkartensammler
    [...] Meiner Meinung nach ist dieser neue Free & Easy Tarif nur für solche Leute überlegenswert, die ihre alte Free & Easy Rufnummer unbedingt behalten wollen, viele SMS in andere Netze schreiben und vielleicht zu allem Übel auch noch ein neueres Handy mit strengerem Free & Easy Lock gebunden sind.

Soweit ich weiß, kann man den neuen Web-Tarif doch auch nur im Web über den E-Plus Onlineshop bestellen, oder? In diesem Fall kann man doch seine alte Free&Easy-Rufnummer gar nicht "mitnehmen" sondern man bekommt eine neue Rufnummer zugewiesen. Ein Tarifwechsel aus einem bestehenden Free & Easy Vertrag ist zwar möglich, jedoch nur in den normalen "Offline"-Tarif, bei dem man wieder einen SMS-Preis von 19 Cent hat. Ein Wechsel in den Web-Tarif wird nicht angeboten.

Gruß herold

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Soweit ich weiß, kann man den neuen Web-Tarif doch auch nur im Web über den E-Plus Onlineshop bestellen, oder? In diesem Fall kann man doch seine alte Free&Easy-Rufnummer gar nicht "mitnehmen" sondern man bekommt eine neue Rufnummer zugewiesen. Ein Tarifwechsel aus einem bestehenden Free & Easy Vertrag ist zwar möglich, jedoch nur in den normalen "Offline"-Tarif, bei dem man wieder einen SMS-Preis von 19 Cent hat. Ein Wechsel in den Web-Tarif wird nicht angeboten.

Gruß herold

Ach, wenn das so ist, würde ich meine Bewertung mal großzügig in "komplett für die Tonne" umändern.

Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!