Beiträge von Gryphone

Re: Re: Mögliche Fusion zwischen Debitel und Mobilcom

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Wird denn nicht im GSM 1800 Bereich was frei? Auch UMTS Bänder sind noch frei! Vieleicht gibt es ein Planspiel Netzaufbau.

Ja, es werden 50 GSM 1800-Kanäle frei die E-Plus und O2 im Tausch für die E-GSM-Frequenzen abgeben müssen. Außerdem sind noch 25 andere Kanäle frei die vermutlich auch noch vergeben werden könnten, insgesamt würde das für den Aufbau eines neuen Netzes dicke reichen.
    Und was UMTS angeht: klar ist da auch was frei, u.a. weil Mobilcom seine Lizenz ja zurückgegeben hat. :D

Der Kritik an den Providern schließe ich mich so pauschal definitiv nicht an. In meiner Familie hatten wir mal Verträge bei Debitel und Hutchison und bei beiden gab es keine Probleme. Zu anderen Providern kann ich jetzt allerdings aus persönlicher Erfahrung nichts sagen.

Laut Teltarif-Meldung prüfen Debitel und Mobilcom eine mögliche Fusion. In die Überlegungen soll auch noch Talkline mit einbezogen werden.

Wenn dies tatsächlichen eintreten würden gäbe es in Deutschland dann einen einzigen großen Service-Provider der, in diesem Bereich, einen Marktanteil von ca. 85% hätte, die einzige anderen netzübergreifenden Provider wären dann Drillisch, The Phone House und Telco die sich die restlichen 15% teilen würden.
    Was aber jetzt auch nicht sonderlich schlimm wäre da es ja noch Konkurrenz seitens der Netzbetreiber gibt.

Ich frage mich aber, was sich dadurch so großartig bessern soll, wenn das größte Problem doch die geringeren Margen im Vergleich zu den Netzbetreibern ist. Da müßte sie ja schon ein eigenes Netz aufbauen und der letzte Versuch an diesem Punkt zu kooperieren der letzte Versuch war ja gescheitert weil man sich einig werden konnte wer die unternehmerischen Führung innehat.

Ich habe letztes Jahr meinen Genion-Vertrag verlängert und wollte ebenfalls in den Card-Tarif wechseln. Leider ging das weder im Shop noch an der Hotline, also blieb mir nichts anderes übrig als ein Telephon zu nehmen und es zu versteigern.
    Insofern erübrigt sich wohl auch die zweite Frage.

Standardmäßig verfällt Guthaben bei Vertragsende, ich meine aber auch von Leuten gelesen zu haben denen es ausgezahlt oder auf's Kundenkonto (zur Verrechnung mit dem gesamten Rechnungsbetrag) umgebucht wurde.

Nochmal zurück zu Preiserhöhung an sich (und nicht wie E-Plus die Kunden darüber informiert):

Tja... E-Plus hat bisher halt die günstigen Passivgebühren (vom Reiseversprechen mal abgesehen). Und da dachte sie sich wohl, daß man da mehr rausholen kann. Jetzt sind die Preise ja so hoch wie bei T-Mobile und O2

Was mich aber noch sehr interessieren würde ist die Taktung. Zumindest nach Deutschland wird es ja etwas günstiger und ist auch geringfügig preiswerter als die Starmap-Option. Aber Gespräche innerhalb des Auslands werden deutlich teurer...

Ich muß sagen die Preisänderungen gefallen mir überhaupt nicht. Und überhaupt ist E-Plus irgendwie dabei die Konditionen für Vertragskunden zu verschlechtern, erst die verlängerte Kündigungsfrist, dann die verlängerten Wechselsperre und jetzt das.

Im Moment nutzen die hiesigen Netzbetreiber jeweils nur einen Block, obwohl sie einen zweiten haben. Warum sollte man ihnen dann einen dritten zuweisen, wenn es sicherlich noch anderen Interessenten an einer völlig neuen Lizenz gibt?