-
Für GSM 1800 sieht die Verteilung derzeit übrigens so aus:
Kanal | Nutzung
512-585 | militärische Nutzung
586-610 | T-Mobile
612-723 | O2
725-750 | Vodafone
752-863 | E-Plus
864-885 | frei
Demnächst sieht es dann so aus (möglicherweise gibt es noch eine Abweichung von +/- einem Kanal):
Kanal | Nutzung
512-585 | militärische Nutzung
586-610 | T-Mobile
612-699 | O2
700-724 | frei
725-750 | Vodafone
752-839 | E-Plus
840-885 | frei
-
@ xeno6
Stimmt genau.
Der erste Block (2120-2130 Mhz) gehört(e) Quam, der zweite (2140-2150 MHz) Mobilcom.
Ich hoffe die werden bald wieder an einen neuen Betreiber ausgeschrieben...
@ DTN
Jupp, da lesen ich auch immer die Informationen über Österreich nach. 
-
Der letzte Block (2165-2170 MHz) gehört meines Wissens ebenfalls zu T-Mobile.
-
Hmmm, sicher daß O2 genau 24 Kanäle räumt?
Da es ja insgesamt 50 E-GSM Kanäle gibt würde das ja heißen, das einmal in der Mitte und einmal am Ende (also Kanal 0) jeweils ein Schutzkanal freibleibt.
Wobei sie sich anscheinend Zeit lassen, hier in Köln sind auf jeden Fall noch Kanäle über 700 in Betrieb.
Aber sie müssen sie ja auch erst bis Ende das Jahres räumen.
-
Ich glaube es hat weit weniger als die Hälfte aller Genion-Nutzer den neuen Tarif, ich würde mehr so auf 20% schätzen, schließlich gibt es den ja auch erst seit acht Monaten.
Wenn wir dann noch mit einrechnen daß ca. 75% der O2-Kunden einen Genion-Tarif hat und nur die Hälfte im UMTS-versorgten Gebiet wohnen wäre diese tolle neue Surfoption nur von 7,5% der Kunden überhaupt nutzbar.
Wenn O2 uns weiterhin unbedingt aus dem UMTS-Netz raushalten will sollen sie die neue Surfoption ruhig auf den neuen Genion beschränken. Ansonsten hatte ich aber gerade letzte Woche wieder eine Frage von einem Komillitonen ob man nicht über Genion (alter Tarif) ins Internet könnte (und ich habe ihn dann auf die Cebit vertröstet).
-
Soweit ich weiß nur wenn du vorher die zweite MSN in einen zweiten Anschluß umwandelst. Kostet aber nicht zu knapp.
-
Zumindest bei O2 geht das nicht anders, da kann man eine Nummer nur portieren wenn gleichzeitig der Telekom-Anschluß gekündigt wird.
-
Ich weiß leider nur wie es bei O2 Genion aussieht, ich bin mir nicht sicher inwieweit sich das übertragen läßt:
1. Es kann nur die Hauptnummer portiert werden, die anderen gehen dabei verloren.
2. Ich glaube das war ein einstelliger Euro-Betrag den man an die Telekom bezahlen muß.
3. Definitiv T-Com, der Anschluß an sich hat nichts mir Arcor zu tun.
4. Normalerweise geht das innerhalb einer Woche.
-
Zitat
Original geschrieben von engersen
Aber so der Tele2Typ fehlt hier noch. Vielleicht wirbelt das nochmals an den Preisen. Ich bin ja immernoch dafür das die irgendwie dann im Vorstand die Tarife aus Österreich übernehmen. Dann könnte es auch hier in D günstiger werden für GPRS.
Der Wertkartentarif von Tele2 in Österreich sieht folgendermaßen aus:
Netzintern: 5ct
Festnetz: 9ct
Andere Netze: 29ct
Ich denke so ein Angebot wäre auch in Rest-Deutschland ohne größere Probleme realisierbar.
-
Sofern der Tarif nicht irgendwelche anderen Gimmicks beinhaltet würde ich nur anhand der Minutenpreise sagen: zu teuer.
Mit einem Tarif wie Simyo, Aldi, Klarmobil oder Simply fährst zu ziemlich sicher günstiger, vor allem da du dann auch keine Grundgebühr bezahlen mußt. Bzw: wie gut wird denn subventioniert?
Dieser Tarif ist nur gut, wenn man fast nie in Fremdnetze telephoniert oder meistens nur extrem kurze Telephonat (unter einer Minute) führt.